So. Hab ne Weile überlegt, ob ich das hier schreibe oder nicht. Über Weihnachten hab ich unter Anleitung meines Vaters zum 1.Mal die Drechselbank ausprobiert.
Hier jetzt das Ergebnis meiner Pfuscherei. Ausgangspunkt war eine rote Zapfsäule in irgendeinem Konvolut von ebay. Da dachte ich, Das ist doch alles nur "Holzspielzeug".
gefällt mir gut was Du da baust, aber ich sehe es eher als Replik an.
Ein echter "Fälschmich" wird es erst, wenn Du versuchst das Teil als Original zu verticken. Ansonsten weiter so, das Potential ist bei dir ja vorhanden.
Gruß
Patrick
Ich verrückt, nee.... das hätten mir meine Stimmen im Kopf doch gesagt!
Hallo Sandro Geil gemacht das Teil, Hut ab, würde aber auch sagen es ist ein REPLIK. Lässt sich auch mit der Bezeichnung gut in der Bucht verkloppen und es geht dir keiner aufm Sack, von wegen Fälschung, hab ich bei meinen Nachbauten immer so gemacht. Mach weiter. Wenn ich mal wieder bissel Zeit finde, fälsche ähäh baue ich auch mal wieder was nach. Gruß Guido
Hallo Sandro Ich habe auch mal wieder etwas Zeit gefunden und dieses Teil gebaut (2x6 std) vieleicht gehört es ja nicht hier rein, aber da es ja um Nachbauten/Eigenbauten geht .Es hat kein spezielles Vorbild. Alles aus Blech selbst gebogen/gedreht und zusammen gelötet, bis auf die Bogenlampe, die ist original Trix verkürzt und der Waserturmbehälter ist/war eine Tomatenmarkbüchse. Es fehlen noch paar kleine Details wie der Kohlehunt und natürlich die Farben aber das kommt noch. Ich hoffe es gefällt.
Der Wasserkran und Kohlekran sind natürlich beweglich (drehbar) Gruß Guido
sieht doch schon Klasse aus. Jetzt noch ein paar dezente Farben drauf und es paßt prima zum alten Trixmaterial. Es geht halt nichts über alte Modellbahnen, auch wenn´s Neubau im alten Stil ist. Einfach stimmig!
Hallo Guido so macht Modellbahn Spaß. Weiter so!! Kretivität ist gefragt und wenn es einem gefällt, erst recht. Kaufen kann doch jeder und gerade in unserer Zeit ist der Eigenbau der 1950-1960 verloren gegangen. Das macht doch den Charme der alten Zeit wieder lebendig. Damals haben sich Väter die 70 Std. und mehr die Woche arbeiten mussten noch in die Hütte gesetzt, um dem Bub was neues zu Weihnahten zu basteln. Daraus sind doch die schönsten und kreativsten Dinge entstanden. Wir haben nur den Blick dafür verloren. Gruß horst-dieter
Zitat von horst-dieter im Beitrag #12 ... Daraus sind doch die schönsten und kreativsten Dinge entstanden. Wir haben nur den Blick dafür verloren. Gruß horst-dieter
da sprichst du mir aus der Seele! Selber bauen und ein bisserl Fantasie, da fehlt es heutzutage ganz gewaltig! Hier hab ich auch so ein Beispiel:
Für das "Originalmodell" ( SIEHE HIER )hat es vielleicht nicht gereicht, aber mit bisserl Holz und Fantasie ... also mit gefällt sowas, zumindest solange eine "Fälschung" dann nicht als Original verkauft wird ..
ich sehe das nicht als fälschung - die teile sind doch äußerst gelungen und passen vor allem im stil prima zu den alten modellen. früher wurde so etwas häufig gemacht, da hat der vater oder opa, wenn er handwerklich vorgebildet war, eben solches zubehör z.b. nach katalogbildern selbst gebastelt, denn im laden gab es das entweder gar nicht, oder es war sehr teuer. insofern sind solche sachen eine zeitgenössische bereicherung gerade dieser richtig alten bahnen!