Hallo Detlef
Das Bad mit Spiritus Wassergemisch dient nur der Reinigung, zum Entfetten könnte man auch Bremsenreiniger verwenden. Um alten Lack von den Modellen zu bekommen, verwende ich Nitroverdünnung. Aber Achtung!!!!!, das sollte man nur bei Gussgehäusen machen, ein Kunststoff Gehäuse kann sich u.U. komplett im Nitrobad auflösen. Bei Kunststoff Gehäusen empfehlen die meisten hier handelsübliche Bremsflüssigkeit, aber auch hier ist Vorsicht angesagt, da nicht alle Kunststoffe das ohne Schaden länger aushalten. Über das Thema Lackentfernung von Modellen wurde aber schon viel hier im Forum geschrieben, Du findest da reichlich Infos drüber. Ich persöhnlich verwende jetzt als Grundierung vor dem Lackieren, Standox 1K Grundierung weiß. Das Zeug ist Klasse, da es sehr gut auf den Gussgehäusen haftet, es stinkt aber erbärmlich und daher am besten nur im Freien oder einer Garage benutzen. ich spreche da aus Erfahrung, glaube mir.... Das Spray findest Du in der Bucht, der Verkäufer nennt sich safonov2, die Dose kostet ca. 8,99 Euro plus Versand. Du kannst es aber auch mit Wasserlacken probieren, der Vorteil, Du hast nicht das Problem mit den Lösungsmitteln. Aber genau bei dem hier von mir gezeigten Projekt, bin ich mit Grundierung auf Wasserbasis voll auf den Ar.... gefallen. Ich habe mit dem Klebeband zusammen den ganzen Mist wieder vom Gussgehäuse runtergezogen. Die von mir anschließend benutzten Kraftausdrücke, gebe ich hier nicht wieder, ich denke das weiß jeder, der so etwas selbst schon mal erlebt hat.
Wenn Deine gute alte V200 noch aus Guss ist, kannst Du sie also beruhigt im Nitrobad entlacken, ich verwende ein Glas, wo vorher Riesenbockwürste drin waren. Es ist hoch genug und das Gehäuse passt da supi rein. Nun noch kurz was zu den Farben, dafür nehme ich sehr oft Revell Aqua Color Farben, und einen Luftpinsel (Airbrush), so eine komplette Ausrüstung ist aber nicht ganz billig, wenn man sie nicht häufig braucht, dann lohnt sich das kaum. Du kannst aber auch Spraydosen aus dem Baumarkt verwenden, das bleibt Dir überlassen. Nun haben wir noch eine Sache, muß die alte Farbe komplett runter. Ich sage mal jein, wenn Du nur hier und da etwas auslegen möchtest, sozusagen eine " Smart repair" am Modell vornehmen willst, dann reicht es die Stellen fettfrei zu reinigen. Machst Du aber das große Programm, so wie ich oft, dann solltest Du die alte Farbe komplett entfernen. In dieser Rubrik sind ja einige Beispiele zu sehen.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann schick mir eine PN Detlef.
Ich hoffe,das meine Ausführungen hier jetzt nicht zu langatmig waren, aber dieses Thema ist ja auch ziemlich umfangreich.
Viele Grüße sendet FL Gussmodell-Ghert