Zu welcher Lok gehört dieser Tender ?

#1 von spongeboebchen , 26.02.2009 16:32

Hallo Spur 0 Freunde !

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage: Von einem Bekannten bekam ich vor kurzem einen Spur 0 Tender in sehr schlechtem, unvollstädigen Zustand. Die Kupplung und Puffer deuten auf Märklin hin, aber ich konnte bis jetzt keine Abbildung mit der dazugehörigen Lok finden. Er wurde wahrscheinlich schon mal überlackiert und ob die Drehgestelle original sind weiß ich auch nicht !

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen

Ich hoffe die Foto-Verlinkung funktioniert

http://www.pictureupload.de/pictures/260...klin_Tender.JPG


spongeboebchen  
spongeboebchen
Beiträge: 17
Registriert am: 25.02.2009


RE: Zu welcher Lok gehört dieser Tender ?

#2 von CCS , 26.02.2009 17:09

Hallo,

der Aufbau sieht tatsächlich nach einem Märklin-Tender aus, das Chassis mit den Drehgestellen ist aber sicher eine Heimwerkerarbeit.

Als Spender für den Aufbau würde ich auf dieses Modell tippen:



Hier an einer E 1050, aber auch anderswo verwendet.

mfg

CCS


Bahnudo1 findet das Top
CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


RE: Zu welcher Lok gehört dieser Tender ?

#3 von spongeboebchen , 26.02.2009 18:20

Schönen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hab mir den Tender noch mal genauer angeguckt und festgestellt, das es wirklich der Tender einer E 1050 sein könnte.
Das Chassis ist anscheinend auch noch original, da im vorderen Bereich noch beide Langlöcher existieren (Blech wurde begradigt). Desweiteren wurden die Achsblenden abgeschnitten und der Rest nach innen gebogen.
Die Drehgestelle stammen wahrscheinlich von einem Waggon, da sie mir zu gleichmäßig aussehen.
Außerdem habe ich unter dem schwarzen Lack eine grüne Lackschicht entdeckt.
Aber alles in allem wohl bloß noch Schrottwert

Gruß spongeboebchen


spongeboebchen  
spongeboebchen
Beiträge: 17
Registriert am: 25.02.2009


RE: Zu welcher Lok gehört dieser Tender ?

#4 von CCS , 27.02.2009 00:23

Zitat von spongeboebchen

Die Drehgestelle stammen wahrscheinlich von einem Waggon, da sie mir zu gleichmäßig aussehen.
....
Aber alles in allem wohl bloß noch Schrottwert



Hallo spongeboebchen,

Nein, sicher nicht nur Schrottwert. Spielzeug hat niemals Schrottwert.

Die Drehgestelle sind aber interessant. Wenn sie ein Industrieprodukt sind, so ein sehr seltenes. Ich kann sie jedenfalls nicht identifizieren. Ich tendiere zu einer frühen Nachkriegsbahn (vielleicht Liebmann), aber sicher bin ich mir keinesfalls.

mfg

CCS


CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


RE: Zu welcher Lok gehört dieser Tender ?

#5 von Michel , 27.02.2009 20:48

Zitat von spongeboebchen
Aber alles in allem wohl bloß noch Schrottwert



Hallo Spongeboebchen,

auch dem schlechtesten Teil kann man immer etwas abgewinnen...
Ersatzteilträger sind immer sinnvoll und wenn es der Kohleeinsatz, die Puffer oder die Kupplung sind.
Im Zweifelsfall aufheben oder an jemanden verschenken, der's gebrauchen kann, aber bitte nicht in den Schrott.

Gruß Michel


Michel  
Michel
Beiträge: 147
Registriert am: 10.11.2008


RE: Zu welcher Lok gehört dieser Tender ?

#6 von spongeboebchen , 27.02.2009 21:02

Hallo CCS

Ich habe noch mal nachgemessen und festgestellt das unter den Tender eigentlich nur 2 Achsen passen und da er eine grüne Originallackierung hatte, könnte es sich auch um den Tender R 1059 handeln.

Bei Liebmann habe ich mich auch mal umgeschaut. Dort sind die Drehgestelle aber am unteren Ende der Blenden mit einem Verbindungssteg geschlossen.

Ich mache die nächsten Tage noch mal ein genaueres Foto der Drehgestelle, vielleicht knackst Du noch das Geheimnis.

Gruß spongeboebchen


spongeboebchen  
spongeboebchen
Beiträge: 17
Registriert am: 25.02.2009


RE: Zu welcher Lok gehört dieser Tender ?

#7 von spongeboebchen , 02.03.2009 20:42

Hallo zusammen

Nicht das der falsche Eindruck entsteht, ich schmeiße solch Antiquitäten natürlich nicht in den Schrott. Als Ersatzteilspender ist er immer noch zu gebrauchen.
Habe jetzt mal genaue Bilder vom Drehgestell gemacht. Vielleicht weiß ja jemand den Hersteller.

http://www.pictureupload.de/pictures/020...57_IMAG0858.JPG

http://www.pictureupload.de/pictures/020...22_IMAG0859.JPG

Schönen Dank, spongeboebchen


spongeboebchen  
spongeboebchen
Beiträge: 17
Registriert am: 25.02.2009


RE: Zu welcher Lok gehört dieser Tender ?

#8 von STUPIDIX , 03.03.2009 08:24

Hallo Spongeböbchen,

Die Drehgestelle schauen aus wie die kurzen Spur 0 Standarddrehgestelle von Märklin, die Achslagerblenden sind vermutlich später montiert worden - schauen mir am Bild zu groß aus.


 
STUPIDIX
Beiträge: 837
Registriert am: 28.01.2009


RE: Zu welcher Lok gehört dieser Tender ?

#9 von Michel , 06.03.2009 21:13

Zitat von STUPIDIX
Die Drehgestelle schauen aus wie die kurzen Spur 0 Standarddrehgestelle von Märklin



Hallo Spongeböbchen,

Stupidix Antwort kann ich bestätigen. Habe gerade einmal von meinem demontierten 2873 englischen Gepäckwagen das Drehgestell aus dem Keller geholt und Schattenspiele gemacht - passt
Diese Drehgestelle sind aber auch bei vielen anderen Wagen verbaut worden, z.B. 1886, 20 cm Serie.

Gruß Michel


Michel  
Michel
Beiträge: 147
Registriert am: 10.11.2008


   

Steuerung für Märklin Spur 0 Anlage
Drehgestelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz