01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Bilder von Vorläufer für Bub 2-B Lok gesucht

#1 von messingcolera , 03.12.2014 20:02

Liebe Forumsgemeinde,

ich habe schon einige Zeit eine Bub Lok in der Ecke stehen, der leider der Vorläufer fehlt. Da ich keine zweite Bub Lok mit Vorläufer habe, fehlt mir die Referenz um zu wissen wonach ich suchen muss oder ob ich evt. etwas adaptieren kann. Zudem verstehe ich die mögliche Befestigung nicht.

Hat jemand zufällig eine identische Lok und könnte mir Bilder vom Vorläufer und seiner Befestigung machen?

Beste Blechgrüße

Messingcolera

messingcolera

RE: Bilder von Vorläufer für Bub 2-B Lok gesucht

#2 von Gelöschtes Mitglied , 06.12.2014 10:10

Hallo,
leider habe ich keine entsprechende Lok und kann kein Foto schicken, obwohl ich die Lok kenne. Die Aufhängung und Führung des Vorläufers könnte ich aber erklären (was über textliche Beschreibung umständlich ist. Einfacher wären Erklärungen per Telefon.
Die Lok war für USA bestimmt. Es fehlt deshalb auch der Kuhfänger und die Loklaterne auf dem Kessel vor dem Schornstein. Die Lok wurde 1924 unter der Bub-Katalog-Nr. 758 gebaut.
Im "Schiffmann" existiert ein Foto, das aber leider die genaue Bauart des Vorläufers nicht erkennen lässt. Man kann höchstens die Größe und Bauart der Vorlaufräder erkennen. Der Achsabstand könnte über Ausmessen des Bildes und Umrechnung ermittelt werden.
Hilft dies?
Gruß
Manfred

#3 von Gelöschtes Mitglied , 06.12.2014 13:59

Schau dich auch bei Carette um. Ich könnte nur Bilder der 2B1 in Spur 1 beisteuern.

#4 von messingcolera , 16.12.2014 22:23

Durch fachkundige Hilfe von Manfred konnte ich nun die Eckdaten des Vorläufers ermitteln. Der Achsstand müsste ungefähr 55mm betragen und der Raddurchmesser am Spurkranz gemessen vermutlich 29mm, die Räder haben nur 6 Speichen. Hat jemand so etwas in der Bastelkiste?

messingcolera

Bing's Flachschieber-Steuerung
Bub Pfeiflok