Ich wollte einmal einen anderen Tender für meine Fleischmann US-Dampfloks haben, ich hatte schon alle Versionen (mit Union Pacific/Pennsylvania Beschriftungen, ohne Beschriftung, "slope-back" usw) und wollte einen DB-Tender bearbeiten (wie GFN selbst getan hat), hier ist das Ergebnis in Bilder.
Ein "gewöhnlicher" DB-Tender (mit Kunststoff-Rädern)
Es ist leicht den Decksel zu entnehmen (von innen drücken)
Mit weniger Arbeit kann man die jetzt nutzlosen Teile wegfeilen. Hier die untere Seite des Decksels, "früher" und jetzt
Die beiden DB & US Versionen desselben Tenders
Auf meiner Anlage...
Wahrscheinlich bekommt mein Tender Union Pacific-Beschriftungen bald, ich habe GFN-ähnliche Abziehbilder gefunden.
Und jetzt zwei Fragen, was würden Sie davon denken:
1/ Wären englische Texte im Forum angenommen ? Ich glaube es gibt GFN-Fans weltweit und, soweit ich weiss, kein ähnliches Forum wie "Alte-Modellbahnen" auf englisch... 2/ Wäre eine Tauschrubrik für Ersatzteile möglich ?
Hallo Phil24 Sieht sehr interessant aus, was Du da gebaut hast. Deine Idee ist eine Überlegung wert. Die Lok bekommt dadurch ein ganz anderes Erscheinungsbild. Wie hast Du die Kohle im Tender so gut hinbekommen ? Sieht wirklich gelungen aus. Wer mehrere US-Loks auf der Anlage in Betrieb hat, für den ist das eine schöne Abwechslung. Weiterhin viel Spaß beim Basteln wünscht Dir FL Gussmodell-Ghert
Vielen Dank für deine angenehme Reaktion, Ghert. Die Kohle ist ein altes Faller-Produkt, geklebt und schwarz gespritzt, einfach. Viel Vergnügen mit dem Hobby.
Hallo Philippe Vielen Dank für Deine Info mit der Kohle von Faller. Ich besitze auch einige GFN US-Dampfloks, ich werde es mal mit der amerikanisierten 24ger ausprobieren, ich habe da noch einen alten Tender in meiner Bastelkiste liegen. Es wird aber noch ein wenig dauern, da ich erstmal meine anderen Bauprojekte beenden will. Mal sehen, ob sich die " Fallerkohle " nicht in der Bucht finden läßt. Dann bis bald... Viele Grüße an Dich und alle Anderen sendet FL Gussmodell-Ghert
Zitat von Phil24 im Beitrag #1 ... jetzt zwei Fragen, was würden Sie davon denken:
1/ Wären Englische Texte im Forum angenommen ? Ich glaube es gibt GFN-Fans weltweit und, soweit ich weiss, kein ähnliches Forum wie "Alte-Modellbahnen" auf Englisch... 2/ Wäre eine Tauschrubrik für Ersatzteile möglich ? ...
herzlich willkommen hier im Forum und danke für die bebilderte Vorstellung!
Zu den Fragen,
1.) Deutsch wäre uns in einem deutschen Forum natürlich lieber, aber wenn es gar nicht anders geht, verstehen einige auch englisch. Da dein deutsch sehr gut ist, würde ich dich bitten dabei zu bleiben.
2.) Wir haben eine Rubrik "Suchen/Tauschen/Verschenken", vielleicht genügt das erstmal?
Danke Pete(r), ich denke an all die GFN-Fans die kein deutsch (genug) kennen. Ich glaube auch, dass das Forum mit der englischen Sprache etwas universaler werden könnte, DIE Referenz für alle GFN-Liebhaber, was denkst du davon ?
ich bin in diesem Forum Mitglied, weil hier die deutsche Sprache Anwendung findet. Eine Sprache die ich verstehe und in der ich mich (hoffentlich) verständlich ausdrücken kann.
Wenn ich gern in einer anderen Sprache kommunizieren möchte (ich spreche auch andere Sprachen als Deutsch), dann wende ich mich dahin, wo dies auch Standard ist und wenn dieses Forum englisch wird, dann ist für mich die Zeit gekommen mich anderweitig umzusehen, weil ich mich dann ausgegrenzt fühle und dass wäre schade.
Wo ist das Problem, mit einem ausländischen User in Englisch zu kommunizieren? Ich mach das mit vw-lucas auch in meinen PN´s. Damit wird doch nicht gleich das komplette Forum auf Englisch umgestellt. Also lasst bitte die Kirche im Dorf (auf eurer MoBa )
Zitat von JensB im Beitrag #11Wo ist das Problem, mit einem ausländischen User in Englisch zu kommunizieren? Ich mach das mit vw-lucas auch in meinen PN´s. Damit wird doch nicht gleich das komplette Forum auf Englisch umgestellt. Also lasst bitte die Kirche im Dorf (auf eurer MoBa )
Ja, der Google Übersetzer funktioniert gut. Die Larousse auch! Mit kurzen Sätzen. Aber die Übergroße Sätzen werden komisch.
Ich bitte nur die Mitglieder, um die Räume zu respektieren zwischen den Punkten, Kommas usw.
Für mich ist Fleischmann immer Recht! Selbst wenn er falsch ist.
ich bin auch der Meinung, dass das Forum deutschsprachig ist und bleiben sollte, aber wir ganz sicher gerne bemüht sind interessierten Usern, die kein Deutsch beherrschen, weiterzuhelfen, machmal sagen ja auch Bilder mehr als tausend Worte.
Übrigens: Mit dem kostenlosen Übersetzer "www.leo.org" (benutze ich fast täglich) kann man sich gut verständigen.
Ich danke Ihnen allen für die vielen Antworten aber ich meinte nicht, dass das Forum englischsprachig werden sollte ! Ich denke nur, dass es wahrscheinlich helfen könnte englische Texte hier und da beizufügen. Ich persönlich habe lange in Belgien gelebt wo man drei Sprachen spricht (F+NL+D), plus englisch...
Zurück zu meinem amerikanisierten deutschen (von einer deutschen Firma in "Western Germany US-Zone" gemacht und in Frankreich von einem Belgier modifiziert) Tender: danke für das Bild deines eigenen Tenders, Kartsen, ich werde bald Fotos meines Modells mit Union Pacific Abziehbildern zeigen (jetzt beim Trocknen der "Sol" & "Set" Produkte von Microscale).
Philippe
And here's for our English-speaking friends:
I wanted a different tender for my Fleischmann US steam engines, I already had all the versions (with Union Pacific/Pennsylvania lettering or without any, slope-back etc) and I wanted to customize a DB-tender (as GFN actually did themselves), here's the result in pictures.
Captions: 1/ An old 'usual' DB tender (with plastic wheels) 2/ The lid goes away without much trouble by pressing from the inside 3/ The unnecessary elements can be scraped off with little effort. Underside of the top, 'before' and now 4/ Both DB & US tenders 5/ On my layout...
I'll soon show my tender with Union Pacific lettering, I've found old Champ decals that look (to me) a bit like GFN's.
thanks for your description of your modification of the Fleischmann tender. It looks quite good, pretty narrow to the original models from GFN!
Und für unsere deutschsprachigen Forumsuser: Ihr seht, man braucht keine Angst zu haben, dass jetzt die Forumssprache auf Englisch oder gar Kisuaheli umgestellt wird. Auf der anderen Seite wird klar, dass ein sorgfältiges Lesen der Beiträge hilft, die Absichten und Gedankengänge der Verfasser besser zu erfassen und sich nicht gleich in wildeste Spekulationen oder gar Anschuldigungen zu verrennen. Gerade letzteres hatten wir ja in letzter Zeit leider ein paar Male... In diesem Sinne: auf ein furchtbares Miteinander hier im Forum
Und für unsere deutschsprachigen Forumsuser: Ihr seht, man braucht keine Angst zu haben, dass jetzt die Forumssprache auf Englisch oder gar Kisuaheli umgestellt wird. Auf der anderen Seite wird klar, dass ein sorgfältiges Lesen der Beiträge hilft, die Absichten und Gedankengänge der Verfasser besser zu erfassen und sich nicht gleich in wildeste Spekulationen oder gar Anschuldigungen zu verrennen. Gerade letzteres hatten wir ja in letzter Zeit leider ein paar Male... In diesem Sinne: auf ein furchtbares Miteinander hier im Forum