Hallo Frank ich bin schon gespannt auf das Endprodukt,sieht jetzt schon erstklassig aus und zu angesprochenem Punkt 3 ,ich glaube unsere Frauen sind toleranter als die meisten glauben mögen(bin selber schon etwas mehr als 20 Jahre mit der meinigen verheiratet)
Zitat von Blech im Beitrag #24Punkt drei entfällt, wenn du nicht taub bist für das Anliegen deiner Taube. Oder so. Botho
Hallo Botho, HalloLeute Ihr seid mir ein Haufen. Wie kann ich dem Anliegen meiner Taube nachkommen wenn ich Überstunden leisten soll? Und wenn schon Taube, dann Täubchen aber auch dieses zarte Tierchen kann zum Raubvogel mutieren in dem Fall das ich es übertreibe. Also immer schön den Ball flach halten und die Geduld nicht herausfordern. Kommt Zeit kommt Wagen. Übrigens bin ich gerade in der Lackierphase der Achshalterungen. Hoffentlich spielt morgen das Wetter mit! Gruß Frank
ich denke, ich werde morgen auch beim Blechbahnstammtisch in Oberrad gegen 17.00 Uhr (je nach Verkehrslage) dabei sein. Ich bringe Klaus mit und noch den riesigen BING Salonwaggon Spur 1 von Christian. Die zwei Türchen sind restauriert und auch noch unzählige Spielspuren. Ein abgebrochener Klinkengriff ist wieder erstanden und drei abgebrochene Lötstellen am Tragwerk sind ganz hauchdünn gelötet wieder fest. Jetzt sieht der Waggon wieder prachtvoll aus.
Nach den Wetterprognosen dürfte die etwas längere Fahrt kein Problem sein. Aber selbst bei Schnee geht das; ich bin schon durch jeden Schnee gekommen - allerdings mit Schneeketten. Diese übrigens mit dem Ersatzreifen ins Badezimmer nehmen, erst einmal warm werden lassen, danach 10 Mal die Ketten aufziehen und runternehmen. Dann kann man das im Schlaf. Kommt danach der dicke Schnee, geht das mit dem Kettenaufziehen ratzefatz. Handschuhe nicht vergessen, sonst kann man danach das Lenkrad nicht mehr spüren.
Hallo Leute, endlich sind die ersehnten Teile angekommen. Ich habe ja mal erwähnt das mir die Treppen nicht gefallen haben. Jetzt habe ich den 40 cm Wagen ähnliche machen lassen und muß sagen die sehen richtig gut aus.
Hier die fertigen Treppen noch am Rohling.
So sehen die Treppen fertig gekantet und angelötet aus.
Für den Unterwagen habe ich Gasbehälter für die Beleuchtung besorgt. Außerdem bestellte ich geschwärtzte U-Scheiben u. Schrauben.
Insgesammt habe ich inzwischen 40 Stück der Kessel lackiert.
Anschließend befasste ich mich mit den Gehäusen der Personenwagen, d. h. diese wurden grundiert.
Danach lackiert und liniert.
Das macht Spass!
Irgendwann war ich dann fertig.
damit ich nicht verrückt werde mal wieder Blechformarbeiten. Ich baue die Aussichtskanzel am Packwagen.
Hier die Seitenwände des Dachaufbaus.
Nachdem ich das Dach fertig geformt habe lötete ich anschließend noch die Dachlüfter ein.
Es geht weiter mit den Arbeiten an den Personenwagendächer, ich montierte die Innenbeleuchtung und ebenfalls
die Lüfter
Zwischendurch wurden die Unterwagen fertig lackiert, hier sieht man die Montage der Achshalter. Auch mein Logo ist zu erkennen. Hergestellt von einem spitzen Fachmann aus dem Forum.
Sämtliche Unterwagen hintereinander.
Ein fertig lackiertes Dach mal auf einem Personenwagen aufgelegt damit man sich ein Bild des endgültigen Zustand machen kann. Langsam nimmt alles Formen an.
Bald wird es mit der Beschriftung und dem fertig bauen des Packwagen weiter gehen.
Hallo Frank, mich würde ebenfalls die Linieirung interesieren. Wie machst Du das und was kostet so ein Wagen zu ätzen? Wenn ich fragen darf. Die Arbeitszeit wird ja nicht gerechnet. Gruß horst-dieter
Hallo Leute, also die schwarzen Linien male ich mit einem speziellen Edding 143 B Größe1-3 mm. Die Fensterrahmen mit einem Pumplackstift Größe 1-2 mm der Marke C. Kreul auf. Bei beiden Vorgängen benutze ich ein Lineal (Geodreieck). Die Ätzung pro Wagen ist schwer zu beziffern es sind ja nur Teile, die keinen kompletten Wagen ergeben. Außerdem bin ich mit Ätzteilen noch nicht fertig ausgestattet. Gruß Frank
es geht weiter mit dem Packwagen. Dafür habe ich zusätzlich die Fensterrahmen ätzen lassen. Im Hintergrund die Fassung mit dem Sockel für die Innenbeleuchtung.
Diese sieht man hier.
Nachdem heraustrennen und entgraten werden alle einzel aufgelötet, wozu ich mir unterhalb der Fensterrahmen eine Hilfslinie einzeichnete.
Deshalb liegen alle drei Rahmen in gleicher Ausrichtung.
Auch eine Hundeklappe pro Seite darf nicht fehlen.
Hier liegt das fertig lackierte Dach,
und hier der fertig montierte Unterwagen mit den Trittbretter unter der Schiebetür. Mit den beiden Schrauben wurden die Gaskessel befestigt. Als nächste Arbeit nehme ich mir die Fertigstellung der Türen vor. Bis dann.
Hallo Leute Heute kann ich Euch den ersten fertigen Wagen vorstellen. Es ist wie Ihr seht der Packwagen.
Selbstverständlich mit entsprechender Beschriftung, Hundeabteil u. Toilettenfenster. Auf diesem Freilichtfoto kommen jetzt auch die neuen Treppen richtig zur Geltung. Ich denke der Aufwand u. die Mühe haben sich gelohnt. An den restlichen Wagen bin ich noch dran. Jetzt ist bald Bundesligazeit Gruß Frank
Hallo Leute Wie ich von Anfang an geschrieben habe sollen die Wagen auch eine Inneneinrichtung bekommen. Dazu mußte ich wieder Teile anfertigen lassen und diese anschließend zusammenfügen (löten) u. lackieren.
Hier die Teile am Rohling.
Genügend Sitzbänke hatte ich noch vom Bau meiner Hechtwagen übrig.
Es beginnt der Zusammenbau. In die Löcher der Bodenplatte greifen später die Verbindungsschrauben zwischen Unterwagen und Karosse und halten somit die Inneneinrichtung gegen das Verutschen fest.
Erste Inneneinrichtung ist fertig.
Hier die andere Seite.
Nach dem lackieren eine Passprobe....passt!
So das war es. Beim nächsten mal zeige ich Euch den fertigen Zug.
Hallo Leute Der erste Zug ist nun endlich fertig geworden. Ich erspare Euch der vielen Worte und zeige nur die Bilder.
Jetzt sind noch drei weitere komplette Züge geplant, die ich teilweise auch schon angefangen habe. Ich hoffe es hat Spaß gemacht mich beim Bau zu begleiten.
Meine Ätzaufträge gebe ich an Beckert Modellbau in Gaustritz. Von den Lokomotiven habe ich nur die S3/6 selbst gebaut. Die S 3/5 ist eine Langefeldt Maschine.