Als Neuheit 1959 erschien die "Farbenprächtige Windmühle" als Ersatz für das alte Holzmodell.
Wie üblich gab es sie als Bausatz und als Fertigmodell, letzteres von 1959 bis 1963 für 11,50, von 1964 bis 1965 für stolze 12,50.
In einem von mir ersteigerten Konvolut war vor Jahren mal ein solches Modell dabei. Da die Windmühle früher noch nie zu meinen Lieblingen zählte und sie außerdem nicht mehr komplett war - die Flügel fehlten, der obere Aufbau war ab und der Motor fehlte - landete sie zunächst ganz hinten im Schrank.
Bei einer Jahre später erfolgten Inventur fan sich in einem anderen Karton des Konvolutes der dazugehörige Motor, prima! Also habe ich den Karton mit der Mühle herausgesucht. Ein Volltreffer war dann, dass der Pappstreifen, den ich für Füllmaterial hielt, die Schutzverpackung für die selbst zu montierenden Flügel war! Jippieh!
Also, die wenigen Unterschiede zum Bausatz:
- Ein wenig Begrünung auf der Bodenplatte
- Treppe zum Eingang hellgrau bemalt
- Oberer Dachaufbau dunkelgrau bemalt und dem anderen Dach angepasst (Bauteil ist in hellgrauem Platik gespritzt)
- Keine Faller-Marke, wäre auch kein Platz für
Ofenrohr und obere Dachtraufe fehlen leider, an einem Flügel ist auch ein kleines Stück abgebrochen. Auch ist der Karton leider nicht ganz so schön erhalten.
Seht selbst :
Das vermeintliche Füllmaterial:
Aufgeklappt: Aha!
Faller schrieb dazu: Besonders schönes Modell!
Wie wahr!
Aleksandra grüßt!