Der VEB Kraftverkehr war da...

#1 von Pikologe , 18.10.2014 21:52

Hallo zusammen,

am vergangenen Sonntag war der Eisenbahnfreundeskreis Westsachsen Böhlen/Großsteinberg zu seiner Herbstausfahrt zu Gast bei der Thrüingerwaldbahn und Straßenbahn Gotha. Ich sage Euch, das war eine Schau! Drei hist. Busse und unsere alten Bimmeln zusammen, herrlich... Dafür hatten wir mit den Baufirmen abgesprochen, daß der derzeit wegen Gleiserneuerung gesperrte Abschnitt Gleisdreieck-Tabarz befahrbar ist.
Mal ein paar Bilders:

Ankunft am Bahnhof


Links steht der Tw 522 noch für eine andere Reisegesellschaft, dahinter versteckt sich mal ein Linienwagen.


Vom Bahnhof gings zum Ostbahnhof, hier Fotohalt am Nelkenberg


Mittagspause im Betriebshof


Fotohalt in Leina (oben auf der Autobahn hatte ein VW Bus ne Panne. Was denkt ihr, wie die 6 Leute geguggt haben...


In Walterhausen hatten wir den Verkehr voll im Griff...


Ab Tabarz fuhren die Teilnehmer weiter per Bus auf den Inselsberg zu G-G (Gaffee und Guchen).

Solche Gäste hat man sehr gern! Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch.

Viele Grüße Euer Pikologe

PS: Das Planen für die Fahrt hat schon viel Spaß gemacht!!!


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 18.10.2014 | Top

RE: Der VEB Kraftverkehr war da...

#2 von Aloe , 18.10.2014 22:14

Hallo Pikologe,

super Bilder und Eindrücke werden hier vermittelt. Diese historischen Fahrzeuge zu unterhalten braucht viele Helfer und Enthusiasten. Mögen diese recht lange erhalten bleiben.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 3.070
Registriert am: 20.07.2014


RE: Der VEB Kraftverkehr war da...

#3 von koef2 , 19.10.2014 17:00

Hallo Pikologe,

schöne Impressionen udn die Kombination Straßenbahn und Bus ist super.

Viele Grüße
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.268
Registriert am: 30.10.2010


RE: Der VEB Kraftverkehr war da...

#4 von Blech , 19.10.2014 17:12

Lieber Pikologe-
hab Dank für deine Bilder -sehr schöne Aufnahmen!
Schöne Grüße aus Hessen
Blech
Gaffee und Guchen -also heißt es auch Bigoloche?


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 19.10.2014 | Top

RE: Der VEB Kraftverkehr war da...

#5 von hannes , 19.10.2014 17:36

Hallo,
so ein beiger Ikarus fuhr in den sechzigern regelmäßig an unserem Haus in der Stadt vorbei. Dort ist ein kleiner Anstieg. Da mußte der Fahrer schalten und ordentlich Gas geben. Nicht nur das man in der ganzen Straße nicht mehr Atmen konnte, nein die gerade schlafen wollten standen in Ihren Betten. Ich, als vielleicht sechsjähriger, nannte die Busse "Schreibusse". Von hinten sehen sie auch aus, als wenn sie ein großes Maul hätten.

Und trotz dem vielen Dank für das einstellen der Fotos.

Viele Grüße Matthias


 
hannes
Beiträge: 847
Registriert am: 27.02.2012


RE: Der VEB Kraftverkehr war da...

#6 von kablech , 19.10.2014 17:40

Hallo Pikologe,
sowas sieht man nicht alle Tage! Was ist denn der Bus mit der Nummer 160 für ein Fabrikat? Und aus welchem Jahr? Der sieht ja richtig futuristisch aus!

fragt Karl aus dem tiefen Südwesten der Republik


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.332
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 19.10.2014 | Top

RE: Der VEB Kraftverkehr war da...

#7 von telefonbahner , 19.10.2014 17:41

Hallo Pikologe,
es ist immer wieder erstaunlich wo sich der Dresdener Ikarus so rumtreibt...

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.755
Registriert am: 20.02.2010


RE: Der VEB Kraftverkehr war da...

#8 von Pikologe , 19.10.2014 22:19

Danke für Eure Postings...

@Kablech: Es ist ein Ikarus 66. Hier nochmal ein Bild, wo er richtig zu sehen ist:

An diesem Tage haben wir extra auch den letzten betriebfähigen DÜWAG Sechsachser auf der 2 fahren lassen. Der Triebwagenführer ließ es sich nicht nehmen, neben dem Ikarus für ein Bild zu halten. Beide Fahrzeuge verkörpern in den rundlichen Formen den Zeitgeist der 1950iger und 1960iger Jahre.

Hier nochmal eine andere Perspektive - 1985 oder heute?


So könnte es 1965 ausgesehen haben:


Betriebsausflug zur Marienglashöhle: Die Werktätigen des VEB ..... der Brigade "1. Mai" machen mit dem Bus Ikarus 255 des VEB Kraftverkehr ... einen Ausflug. Dabei treffen sie auf einen Zug der Thüringerwaldbahn...


Soweit dieser Nachschlag!

Bigoloche (ebenso Grüße aus Südwest)

PS: @Blech - du wessd ja im sächschen fähln en baar Buchsdaben. Das wird äbm geschrieben mit "B" wie "Baul"... Zu weideren Ausgünfden sdehen där Delefonbahner oder ich och zur Verfigung...


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 19.10.2014 | Top

RE: Der VEB Kraftverkehr war da...

#9 von Skl , 01.11.2014 15:03

Hallo und vielen Dank für die schönen Bilder.

Die Urwaldrumpel habe ich leider schon mindestens 15 Jahre nicht mehr besucht.

Daß die Ikarus-Rakete am auffälligsten ist, verstehe ich ja. Über die anderen Busse hat noch garniemand was geschrieben. Der Rote ist sicher ein anderer Ikarus.

Ist der Blaue ein Fleischerbus?

Liebe Grüße

Wolfgang


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 749
Registriert am: 09.07.2010


RE: Der VEB Kraftverkehr war da...

#10 von DR`ler , 01.11.2014 18:20

Hallo zusammen,

schöne Bilder. Die Busse sind Ikarus 255, Ikarus 66 (davon wurden übrigens die meisten auf den Schönebecker 6-Zylinder umgebaut) und der blaue könnte ein Fleischer, bzw. VEB Karosseriewerk Gera S 5 sein.

MfG Martin, der sich auch gerade wieder an die Fahrerlebnisse im Ikarus erinnert


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Der VEB Kraftverkehr war da...

#11 von Pikologe , 01.11.2014 21:18

Nabend,

also es waren ein Ikarus 255, der erst vor wenigen Jahren aus Ungarn "importiert" wurde:


Das andere ist ein Fleischer:


Leider konnte ich nicht mal mitfahren, einer mußte ja das ganze Zeug per Funk "herumkommandieren"...

Die heißeste Busfahrt, an die ich mich zu DDR Zeiten erinnere, war von Saalfeld/Saale nach Knobelsdorf hoch, zum Ausgangspunkt unserer Wanderung (nachdem in Saalfeld Dampf vorbei war). Der Ikarus 66 ist da was gekeucht! Keine Ahnung wie das die Inselsbergstraße hoch war...

@SKL: Na dann komm mal wieder rum, wenn wir Sonderfahrt machen, da geht richtig was los... Vorgesehen ist Mitte/ Ende Febr.2015 eine Aktion mit der 110 001 und einer DR V60 als 105 063 mit Fotogüterzug und drei historischen Triebwagen im Parallelabschnitt. Die Geschichte wird zwar nicht ganz billig, aber die Fotoausbeute bestimmt wieder super. Näheres gebe ich in ein paar Tagen bekannt.
http://www.boards-4you.de/wbb13/60/threa...868beab3d39445a

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 01.11.2014 | Top

RE: Der VEB Kraftverkehr war da...

#12 von pete , 01.11.2014 21:23

Hallo Pikologe,

sei doch bitte so gut und stell die Bilder mit 800px in der Breite ein. Dann sieht man auch auf kleinen Bildschirmen den rechten Teil ohne zu scrollen.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Der VEB Kraftverkehr war da...

#13 von Pikologe , 01.11.2014 21:32

Ich gucke beim nächsten Mal danach, ich wollte immer den Brillenträgern entgegenkommen und ordentliche Bilder einstellen...



Viele Grüße Ronny


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Der VEB Kraftverkehr war da...

#14 von pete , 01.11.2014 21:42

Hallo Ronny,

Zitat von Pikologe im Beitrag #13
Ich gucke beim nächsten Mal danach, ich wollte immer den Brillenträgern entgegenkommen und ordentliche Bilder einstellen...


feiner Zug von dir, dass du an uns Brillenträger denkst!
Aber die 800px sind trotzdem forenregelkonformer. außerdem bin ich mir sicher, dass deine Bilder auch in dem Format noch ordentlich sind!

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Der VEB Kraftverkehr war da...

#15 von Gelöschtes Mitglied , 03.11.2014 22:46

Mehr zu Fleischerbussen findet man im Internet.

Fleischer aus Gera baute Busse nach Belieben. Man musste nur Achsen, Motor, Getriebe, Lenkung, Räder, Sitze, Glas und am besten Blech und Rohre mitbringen...



   

Einer der letzten DR-Doppelstock Gliederzuge abgebrannt
Eine historische Reise auf den Spuren des Glacier-Express

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz