Eine historische Reise auf den Spuren des Glacier-Express

#1 von pete , 15.09.2014 23:32

Hallo Freunde der Schweizer Bahnen,

ein guter Freund von mir hat mir vor einiger Zeit erzählt, dass er demnächst mal mit dem Glacier-Express unterwegs ist, da war ich schon ein bisschen neidisch und jetzt hat seine Frau auch noch einen Reisebericht eingestellt ....

Eine historische Reise auf den Spuren des Glacier-Express

... jetzt bin ich ja fast noch neidischer! Ein, wie ich finde lesenswerter Bericht, auch wegen der Häppchen. Vielleicht war ja sogar einer von euch dabei? Wenn euch der Bericht gefallen hat, könnt ihr es ja auch (zusätzlich natürlich) bei ihr kommentieren.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 15.09.2014 | Top

RE: Eine historische Reise auf den Spuren des Glacier-Express

#2 von telefonbahner , 16.09.2014 00:04

Hallo Peter,
ein schöner Reisebericht der ganz viel Appetit auf Zugfahrten in Graubünden macht.
Ich werde einen Teil der Strecke demnächst befahren, allerdings mit den Planzügen der RhB.
Die leckere Küche bietet dann die Halbpension im Hotel.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.730
Registriert am: 20.02.2010


RE: Eine historische Reise auf den Spuren des Glacier-Express

#3 von Pikologe , 22.10.2014 22:41

Hallo,

ich denke, die durchgehenden Fahrten über die Bergstrecke mit Diesel oder auch Dampf werden immer mehr werden. Irgendwie habe ich das Hundertjährige verpasst. Ich war zu sehr mit unserer Bahn beschäftigt...

Nun ist es auch schon wieder fünf Jahre her, als ich kurz nach der Ankunft unbedingt gucken gehen mußte. Aber die alte FO Nr. 4 ließ sich beim süßen Nichtstun gar nicht stören!


Zum Übernachten kann ich die hier empfehlen:
http://www.pension-furka.ch/


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 22.10.2014 | Top

RE: Eine historische Reise auf den Spuren des Glacier-Express

#4 von Gerhard , 23.10.2014 11:02

hallo zusammen,
das ist ein schöner reisebericht von einer legendären strecke.

ich bin 1973 das erste mal mit dem glacier express natürlich über die alte strecke gefahren und danach jedes jahr, auch in beiden richtungen. jedoch meistens ab oder bia chur.

1981 gab es abschiedsfahrten über die alte strecke mit fotohalten, wo ich auch dabei war,

2001 war meine letzte fahrt mit dem GEX von davos nach brig.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Eine historische Reise auf den Spuren des Glacier-Express

#5 von Pikologe , 24.10.2014 08:40

Hallo Gerhard,

bitte die Bilder von 1981 zeigen! Es gibt ja spektuläre Berichte, daß die Lokführer nach den Anzeigen der Strommeter gefahren sind, da aufgrund der vielen Züge wegen der großen Nachfrage beinahe die Stromversorgung zusammengebrochen wäre.

Wir der Glacierexpress wirklich "GEX" abgekürzt? Ich kenne den GEX nur als "Gepäck- und Expreßgutzug".

Kürzlich gab es die 100 Jahr Feier. Außerdem diese "Hammerveranstaltung"
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,7120128
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,7125078

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 24.10.2014 | Top

RE: Eine historische Reise auf den Spuren des Glacier-Express

#6 von Gerhard , 24.10.2014 10:58

moin,
erstmal ein wehmutstropfen, die bilder von 1981 hab ich nicht mehr. das waren dias und mein gesamtes diamaterial habe ich 2010 vor dem umzug in meine jetzige bleibe weggegeben. ich musste mich platzmässig einschränken.

GEX ist die offizielle abkürzung für Glacier Express und BEX für Bernina Express.

in der abkürzung wird das X aus Express auch gross geschrieben.

meine letzte fahrt mit dem BEX war im dezember 2004 flisur-tirano-filisur, fotos von der fahrt habe ich keine, weil ich nur in filisur von/nach davos im schneetreiben mit hilfe umgestiegen bin. damals hat sich meine krankheit, schlecht zu fuss zu sein, schon angrkündigt.

ich will aber gerne nachsehen, ob ich noch irgendwo fotos von den beiden expresszügen habe, ansichtskarten habe ich noch. die habe ich mal gesammelt, aber auch schon ein teil weggeben weil ich mich auf seilbahnen aller art spezialisiert habe.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Eine historische Reise auf den Spuren des Glacier-Express

#7 von telefonbahner , 24.10.2014 11:01

Hallo Pikologe,
im Fahrplanheft der RhB werden zumindest die Abkürzungen:
BEX = Bernina- Express uns
GEX = Glacier-Express verwendet.


Da die BEX sehr oft mit den Allegra- Triebwagen über den Bernina verkehren kann dieser Triebwagen auch ohne Vorbuchung und Reservierung zuschlagsfrei benutzt werden. Es gibt aber auch immer wieder "Schwarzfahrer"...



Wenn man im Hotel "Grischuna" in Filisur das Zimmer 5 erwischt hat ist diese Aussicht auf den Bahnhof mit dem nach Davos durchfahrenden BEX garantiert.



Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.730
Registriert am: 20.02.2010


RE: Eine historische Reise auf den Spuren des Glacier-Express

#8 von Gerhard , 24.10.2014 11:27

hallo gerd und pikologe,
zu meiner zeit als ich noch in der schweiz unterwegs war, gab es diesen durchgehenden verkehr noch nicht. man konnte wohl im zug sitzen bleiben aber in pontresina war lokwechsel. zwei starke triebwagen kamen vor den zug und hinten dran noch ein oder zwei güterwagen beladen mit holzstämmen für das sägewerk in tirano.

die fahrt mit dem BEX war noch faszinierender als mit dem GEX, die engen kurven, 70 %o steigung, 180 grad kurve in alp grüm, der abstieg nach poschiavo, in le prese wird die bahn zum tram, der kehrviadukt in brusio um nur einiges zu nennen. entschuldigung für OT. es geht hier ja um den GEX.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Eine historische Reise auf den Spuren des Glacier-Express

#9 von Gerhard , 24.10.2014 13:09

moin,
habe leider nur bilder vom alten BEX
unterhalb alp grüm




und in le Prese


vielleicht habt ihr ja daran auch freude.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Eine historische Reise auf den Spuren des Glacier-Express

#10 von Pikologe , 25.10.2014 10:10

Danke für Euere Infos. Die Zuggattungen bei der RhB sind mir noch nie aufgefallen. Ich muß jedoch sagen, daß ich mehr bei der früheren FO war...


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Eine historische Reise auf den Spuren des Glacier-Express

#11 von Gerhard , 29.10.2014 15:23

Hallo Pikologe,
wenn dich die alte FO interessiert ist dieses Video
https://www.youtube.com/watch?v=2Otp7vE8fyk vielleicht interessant ?


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


   

Der VEB Kraftverkehr war da...
BR 58 unter Dampf

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz