eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

Faller 131 2. Holzversion

#1 von gs800 , 28.09.2014 10:11

Hallo zusammen,

bei mir jüngstens diese "Fast-Ruine" angelandet. Für einen geringen Obulus erhielt dieses Holz/Pappe Schätzchen bei mir ein neues Zuhause.
Es scheint mir die 2. Version schätzungsweise 1954/55 zu sein.
Die Substanz erscheint mir restaurierenswert. Werde dann mal das fertige Ergebnis hier wieder einstellen.

Gruss
Rei/CH

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/

gs800

RE: Faller 131 2. Holzversion

#2 von timmi68 , 28.09.2014 11:37

Hallo Rei,

im Katalog von 1954 ist bereits die Plastikversion abgebildet. Da Dein Modell auf dem Anbau das
Plastikdach und wie es aussieht, die Plastik-Holzverkleidung trägt, aber einen Holz-Schornstein hat,
tippe ich auf Jahrgang 1953. Die Ziegelsteine sehen wie von Hand aufgemalt aus - was für eine Arbeit!
Ich nehme das Modell trotz des Zustands mal als "Übergangsmodell" in den Index auf und freue mich
auf das neu gedeckte Dach!
Ach ja: hat Dein Modell auch eine Marke?

Schöne Grüße
Jörg

Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.

timmi68

RE: Faller 131 2. Holzversion

#3 von gs800 , 28.09.2014 12:00

Hallo Jörg,

hier ein Bild vom Boden. Marke fehlt leider. Dafür ein Etikett und ein Stempel vom hiesigen, wohlbekanntem Importeur.

Gruss aus dem sonnigen Sihltal
Rei/CH

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/

gs800

Faller 255 aus den 50er Jahren
Zweieiige Zwillinge oder die Unterschiede der Fertghäuser