Ich habe eine Frage zur Farbe alter preußischer E-Loks in der Zeit 1920 bis 1925. Die Maschinen sollen ein komplett rotes Fahrwerk gehabt haben. Mich interessiert ob die Pufferbohle von vorn auch rot war oder ob sie schwarz war. Danke für alle Mühe.
ich hab da mal geschaut, was den die "üblichen Verdächtigen" hierzu herausgebracht haben. Wenn nicht eine "Sparlackierung" nachgebildet wurde, dann sind die Pufferbohlen alle im selben Farbton wie das Fahrwerk. Bilder hierzu findest Du z.B. > H I E R
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Karsten - es wurde nach der Elok-Farbe gefragt - E-Lok/Ellok... Auf den -zugegeben- tollen Bildern habe ich allerdings keine gesehen. Verwechselung? Freundliche Grüße Botho
Danke für den Link. Das Forum kannte ich noch nicht. Die Bilder sind ja wunderbar. So geballt sieht man EP1-Züge nicht oft.
Mit dem Tinplate-Auge sehe ich auch die passenden Bing- oder Märklin-Züge vor Augen. Was man heute gern als Spielzeug bezeichnet hat offenbar rein farblich gesehen doch recht eindeutige Wurzeln am Vorbild.
Meine Frage ist im Grunde geklärt. Ich war verunsichert, da im "Lokvogel"-Heft geschrieben steht, dass die Pufferbohle auf der Pufferseite schwarz und sonst rot sei. Ich habe aber keinerlei Modell oder Bild gefunden wo das so zu sehen ist. Also tendiere ich auch zu rot.
ups, da habe ich doch glatt das "E" in der Fragestellung übersehen... Nungut, wenn man sich die Modelle der z.B. ES6 anschaut, dann waren die Fahrwerke wohl schwarz inkl. der Pufferbohlen, die Räder jedoch rot. An der EG5 waren Fahrwerk, Räder und die Pufferbohle rot. Also gibt es da wohl verschidene Farbvariationen zwischen ES- und EG-Lokomotiven. Genauso wie die Elektrotriebwagen, und da sind ja Bilder bei dem Link vorhanden.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten