ein paar Fotos vom Bahnhof Holzhausen. Ausgangsmaterial war ein völlig verhunzter, falsch zusammengebauter Bahnhof. Scheiben waren blind und alles bretthart verklebt. Ziel war nur die rettung als Gebäude. Ich bin noch nicht ganz fertig. Pfuschecken müssen noch beseitigt werden und Beschriftung wird noch angebracht. Die Begrünung ist auch noch nicht durchgetrocknet. Der Bahnhof ist fast baugleich mit Faller 101 bis auf die Bretterverschalung und Bahnsteigkiosk.
der Bahnhof Holzhausen, den ich in jungen Jahren aus dem Bausatz B 96, wie ich mich zurückerinnere sehr ordentlich zusammengebaut habe, ist natürlich nicht mehr vorhanden ...
Allerdings stand er seit einiger Zeit auf meiner Suchliste - und es sollte sich um ein sauber montiertes Exemplar handeln, was nicht ganz einfach zu finden ist.
Am Sonntag war es dann soweit ... und ich hatte Erfolg
Heute überreichte mir der freundliche DHL-Paketmann ein Päckchen - und was war drin??
Dazu schaut bitte unter " Faller 96 Bhf. Holzhausen FERTIGMODELL mit Marke "
Hallo, liebe Gemeinde, nun möchte ich auch einen kleinen Beitrag zum Bahnhof Holzhausen leisten. Meiner hat schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel, wie man unschwer erkennen kann. So macht Modellbau Spaß! Viele Grüße Werner
Hallo Friedrich, freut mich dass es dir gefällt. Nun zum "Wheathering", wie du so schön sagst: Ich bemale immer die fertigen Gebäude. Man bekommt sie als Schrottimmobilie, verklebt sie neu, verspachtel evtl. kleine Löcher usw. Jetzt wird das ganze Gebäude mit einfacher Dispersionsfarbe in der entsprechenden Hausfarbe gestrichen. Weiß mit etwas braun oder gelb oder wie mans mag. So entfällt schon mal der Plastikglanz. Die Arbeit ist zeitraubend, macht aber Spaß. Die Alterung geschieht mit stark wässriger schwarzer Farbe, dementsprechend schmutziges braun. Mit etwas Übung gelingt das. Das Dach wird mit schwarzer Dispersions-Farbe unverdünnt voll bemalt. Nach dem Trocknen streichst du mit einem fast farblosen Pinsel, mit roter Farbe (Ziegelrot, rotbraun) über das Dach, so dass wenig Farbe am Dach haften bleibt. Das wiederholst du solange, bis es dir gefällt. Man nennt das, glaube ich, Brush-Technik. Zum Schluss noch ein paar Akzente mit weiß, ich benutze auch gerne ocker, und fertig ist die "Laube". Probiers einfach mal, falsch machen kann man eigentlich nichts. Viel Spaß Liebe Grüße Werner
der arme Bahnhof Holzhausen kann einem echt leid tun! Keiner will ihn haben. Dabei ist er doch eigentlich ganz nett. Eben bei mir angekommen: Bahnhof 96 als Fertigmodell mit Originalkarton. Das ganze für einen Preis, der einem die Schamesröte ins Gesicht treiben könnte:
Egal - ich freue mich jedenfalls über dieses schöne Stück, das bis auf ein paar "Fußabdrücke" auf dem Bahnsteig wirklich gut erhalten ist.
Klasse Modell, besser gehts vom Zustand ja fast gar nicht mehr. Waren für die Seiten des Bahnsteiges noch irgendwelche Verkleidungselemente dabei oder musste man sich dann selber behelfen ?.
den Bausätzen waren noch Mauerteile beigelegt, mit denen man die Seiten verkleiden konnte (siehe weiter oben) Ob diese Teile bei den Fertigmodellen auch mit dabei waren, kann ich nicht sagen. Angeklebt waren sie jedenfalls nicht.
nur weil dein Modell(#9 Beitrag) die hat, muß das nicht stimmen, weder in der Bauanleitung bildlich noch Inhaltlich gibt es "diese zusätzlichen" Mauerplatten, noch sind sie im Baukasten oder am Spritzling vorhanden,in meinem jungfräulichen Baukasten.
Ich halte das für eine Bastelarbeit des Vorbesitzers
Gruß Andreas
Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/
stimmt, was Andreas schreibt, zumindest bei meinem Bausatz, den ich ca 1982 (Beitrag s.o.) montierte: diese Mauerstücke waren damals jedenfalls nicht im Karton vorhanden...die noch bei mir vorhandene Bauanleitung zeigt auch die beschriebenen offene(n) Seite(n).