Guten Morgen an alle, Andreas hat mich (indirekt) dazu inspiriert, meine Dino-Digitalkamera zu nehmen und Fotos der bei mir schlummernden Fertigungsvarianten der Nr. 131 zu machen. Die Qualität bitte ich zu entschuldigen... Meine Frage bezieht sich auf Art ( Fertig-/Bausatzmodell ? ) und Produktionszeit . Wer hilft ?
Hier das erste Haus: > Keine Faller-Marke, wenig Begrünung, das "grau" des Giebels könnte aufgemalt sein...
Die zweite Ausführung: > Ebenfalls ohne Marke, die Giebelverholzung in "beige" gehalten, Plastikbegrünung, anderes Dach, andere Bodenplatte...
Was ist nun was ... und wann etwa in diesen Varianten produziert ? Gruß, Hardy
Das erste Modell dürfte ein Fertigmodell der Nummer 130 sein (ohne Läutewerk). Die Bodenplatte mit der Nut auf der Unterseite hatten nur die Fertigmodelle. Das andere ist wahrscheinlich ein Bausatz, da die Bodenplatte keine schrägen Kanten hat. Da ich gerade unterwegs bin, kann ich die Bauzeit erst später nachreichen.
wie versprochen, die Herstellungsdaten der Nummer 130 / B-130 In der Kunststoffform mit Holzboden von 1954 bis 1958. Ab 1959 ist der Plastikboden im Katalog abgebildet. In der Form bis 1960 im Angebot - danach nur noch als 131 mit Läutewerk bis 1964. Der Bausatz B-130 ab 1956. Die erste Form dürfte 1951 oder 1952 vorgestellt worden sein (1951 fehlt noch im Katalogarchiv )
eine interessante Variante, das dürfte dann die letzte Bausatz-Version sein ? Verblüffend finde ich, dass Faller dem Bastler verschiedene Aufstellmöglichkeiten der Läutewerke bietet - schon sehr früh mitgedacht... , vorbildlich!
Danke fürs Zeigen und Gruß in den schönen Taunus, Hardy
Indiz...naja, ich halte von solcherlei Aussagen nicht viel ! Fakt ist ,das dann das Modell eher eine Zustandsstufe niedriger anzusiedeln ist,einfach weil es Jahrzente auf einer Anlage stand...und ausgeblichen ist. Oftmals sind bei einem solchen Objekt auch weitere Schäden wie Farbabplatzungen oder lockere Bemalung vorhanden.(durch Licht u.Temperatur) (@Jörg: das soll jetzt nicht die Freude an deinem Modell schmälern). Nur mag ich solche Pauschal-lisierungen nicht...da dies im Umkehrschluß ja z.B. die Modelle von Aleksandra in Zweifel ziehen würde ?
Allerdings gibt es auch noch ab und an originale Spitzenstücke (vom Erhaltungszustand her),ich gebe zu ,da muß man dann eben mehr Geduld haben und die eigene Collection wächst nur langsam