... vielleicht trinke ich mir ihn ja schön... Aber mit Göppinger Sprudel ??????????????
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Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Zusammen
Tja, ist wohl die Sparversion ohne Bremserhaus.
Weis auch nicht so recht aber wenn beide Seiten gleich sind.
Bin etwas ratlos.
Gruß
Frank
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Ja, Frank, beide Seiten sind gleich. Außer der Flasche, der Aufschrift "Mineralwasser" und den beiden Zuglaufschildern ist der Wagen völlig unbeschriftet. Auch an den Stirnseiten fehlt der Gewichtsvermerk.
Nachträglich aufbringen wird man die fehlende Beschriftung wohl kaum, dazu müßten Laschen geöffnet und die Schiebetüren demontiert werden. Dann erneut Klarlack über das Ganze....
Neh, lieber nicht.....
Der Wagen bleibt wohl so, wie er ist
Aber irgendwie kann einem so etwas schon gewaltig die Suppe verhageln, zumal das wohl für lange Zeit meine letzten Neuanschaffungen gewesen sein werden. Ob da jemals wieder was kommt? Keiner weiß es.... Wir heizen mit Gas, und das Haus ist im Original-Zustand von 1977, also überhaupt nicht isoliert. Und der Vermieter hat kein Interesse, was zu tun....
Muß ich weiterreden?
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Klaus,
ich hoffe doch, Johannes Grossmann wird Dir den Wagen umtauschen gegen ein korrektes Exemplar? Es sei denn, Du willst den unbeschrifteten behalten, schließlich ist es ja ein Unikat!
Viele Grüße
Karl
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
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Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Wäre das ein Märklin Wagen, würde man sich über ein seltenes Einzelstück freuen. Ich kann aber auch verstehen, wenn man die Beschriftung schmerzlich vermisst - da kommt es darauf an, ob gerade das Spielerherz oder das Sammlerherz stärker schlägt.
Viele Grüße
Christian
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Hallo Klaus
Man muss wissen wie sehen die anderen Wagen ohne Bremserhaus aus.
Hat sich J. Grossmann vertan oder sehen alle Wagen so aus wie der Deine.
Was Haus, Wohnung, Miete, Gas oder Strom betreffen ... oje, wir werden
alle umdenken müssen. Es wird alles Luxsus.
Gruß
Frank
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Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo,
Heute habe ich ein Grossmann Wagen bekommen : Bananenwagen mit Flachdach ohne Bremserhaus.
20220709_213829_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220709_213842_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße,
Louis
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Hallo Leute, in drei Tagen ist Weihnachten, aber schon heute war Bescherung:
ein weiterer Grossmann-Waggon!
Johannes Grossmann hat mir auf meinen persönlichen Wunsch auch diesen Waggon mit flachem, nur leicht gewölbten Dach nach Art des pr. G10 angefertigt.
Anbei auch alle Decals, die an meinem Mineralwasser-Wagen fehlen. Ich traue mich nur nicht, diese aufzubringen, da diese anschließend mit Klarlack überzogen werden müssen. Und das bei einem bereits mit Klarlack versehenen Waggon? Wie soll das unsichtbar gehen?
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Klaus
Toller Wagen.
Wolfgang L. hatte von Johannes Grossmann mal einen Königsbacher machen lassen,
der hatte auch ein flacheres Dach.
Zu Deinem anderen Problem würde ich ganz salopp sagen probieren geht über studieren.
Übernehme aber keine Gewährleistung.
Oder frag doch mal Johannes was er dazu meint.
Gruß
Frank
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Klaus,
ich sehe da kein Problem. Du kannst die Decals ruhig über dem vorhandenen Klarlack anbringen. Allerdings muss sich der danach aufgebrachte Klarlack mit dem bereits vorhanden Klarlack vertragen. Das Beste wird sein, Du fragst Herrn Grossmann, welchen Klarlack er verwendet und nimmst dann den gleichen. Ich habe schon böse Überraschungen erlebt, als ich nitrohaltigen Lack auf einen wasserbasierten (Acryl-) Lack gesprüht habe (oder umgekehrt).
Gruß und gutes Gelingen
Karl
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
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Hallo Karl
Das meinte ich ja mit Johannes fragen.
Gruß
Frank
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Hallo Karl,
ich meinte nicht die eventuelle Unverträglichkeit der Lacke. Ich mache das Geschäft seit ca. 50 jahren, teilweise hauptberuflich bei Ritter. Da kennt man sich ein wenig mit Lacken aus....
Was ich meinte, ist, daß man nach dem Überziehen der Decals mit Klarlack per Pinselauftrag immer irgend etwas sieht (Lackkanten, Pinselstrich..). Komplett per Sprühlack überlackieren geht auch nicht, der Waggon ist komplett montiert, und ich habe eine Allergie gegen das unnötige Öffnen von Blechlaschen.
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Klaus
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Der Klarlack der Grossmannwagen ist ja hochglänzend.
Wenn Du die Decals sauber ausschneidest und darauf aufbringst, muß da kein Klarlack mehr drüber.
Du behandelst den Waggon ja schonend.
Was soll da passieren?
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
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- Robert Redford -
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Hallo Klaus,
ich habe mir in solchen Fällen Lackierschablonen aus Pappe oder stärkerem Papier zurecht geschnitten. Öffnungen werden hinterlegt und z. B. eine Seitenwand durch einen Passenden Ausschnitt in einer Pappe gesteckt. Dann braucht der Wagen nicht zerlegt zu werden. Allerdings ist es mit der Verträglichkeit der Lacke so eine Sache. Selbst Lacke, die sich "immer" vertrugen machen es auf einmal nicht mehr.
Allerbeste Grüße,
Henner
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Klaus,
Jetzt ist halt die Frage, was ist schlimmer:
- jedes Mal sich ärgern, wenn man den Wagen anschaut, weil er keine Decals hat
- die Decals mit dem Pinsel überlackieren und man sieht die Spuren
- Decals nicht überlackieren und beim Fahren immer überlegen, wo der empfindliche Wagen ist
- oder doch mal über den eigenen Schatten springen und die Laschen in diesem Sonderfall aufmachen?
Viele Grüße
Karl
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Hallo Klaus
Da muss ich Karl recht geben, Du bist doch vom Fach und kennst Dich aus.
Laschen kann man mindestens einmal öffnen und schließen.
Gruß
Frank
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Karl, es gibt noch eine Option:
Johannes Großmann bitten, wenn möglich einen neuen, komplett decalisierten Waggon zu fertigen und den anderen dann ab in die Bucht.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Klaus,
Genau, das ist es. Die Decals kannst Du ja in dem Fall fairerweise dazugeben und der neue Eigentümer kann machen, was er will. (Vielleicht fragt er dann hier im Forum, was er machen soll).
Grüße
Karl
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
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Hallo,
eine Frage hätte ich: produziert Herr Grossmann noch und wenn ja, wo bzw gibt es eine Adresse ?
MfG. Mikka
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Zitat von gote im Beitrag #86
Hallo Klaus
..........
Wolfgang L. hatte von Johannes Grossmann mal einen Königsbacher machen lassen,
der hatte auch ein flacheres Dach.
..........
Gruß
Frank
Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #34
...................
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Klaus
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Grüßt Euch !
Bin mal wieder spät.
(seit einer Woche mit Bronchitis aus dem Rennen....)
Mache ja schon seit Jahren den gleichen Quatsch in Spur 1.
Also unabhängig von den aufgeführten Lösungen.
Felix hat Recht, Hochglanz ist immer die Basis für
vernünftige Haftung und blasenfeie Optik.
Wenn der Druck selber robust ist, reicht das .
Wegen der ganzen Empfindlichkeit der regulären
Grundlackierung und zur Steuerung des Glanzgrades,
lackiere ich mit lösungsmittelhaligem
(zu meinen Lackfarben passenden) Hochglanzklarlack
die Basis.
Bringe dann die Decals auf.
Und lackiere dann (Spritzen) das Ganze nochmal mit
wasserbasiertem , entspanntem, Acyl- Parkettlack.
Glanzgrad nach Wunsch. Ich nehme Seidenglanz.
Das ist absolut sinnvoll, da lösungsmittelhaltiger
Klarlack nicht nur den darunterliegenden Klarlack
bestenfalls anlöst, oft aber zerstört !
(Blasenbildung wie beim Abbeizen)!
Auch hatte ich schon Buchstabensuppe, weil sich
das Decal auflöste.
Mit Wasser passiert meist nix und abwischen kann man
das im Falle eines Falles auch einfacher........
Gruß
Wolfgang
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Hallo Klaus
Hatte mir den Beitrag nochmal durchgesehen und auch schon bemerkt.
Heute ärgere ich mich das ich keinen genommen habe.
Gruß
Frank
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Hallo Frank,
Das kann ich nur verstehen, der ist absolut Spitze !
20221221_221023_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße,
Louis
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