Zitat von sachsenstolz1918 im Beitrag #49Hallo, die "Dinosaurier - E 94" 7200 finde ich total begeisternd - am bestem umlackieren auf grün und als " E 188" verkaufen - speziell entwickelt für die Kohlenzüge über den Brenner..... So als "Was wäre, wenn" - Modell..., etwas für die Göppinger ?? Die ÖBB haben die Riesen dann geerbt und so gäbe es sie auch in ÖBB-Versionen, oder ?
vorbildfreier und ferner jeder Realität geht hier kaum noch.
Ich denke nicht, dass Märklin (oder ein anderer, vorbildorientierter Hersteller) diesen Vorschlag jemals so umsetzen wird, zumal man das Modell dann erst einmal konstruieren müsste. Und selbst dann werden vermutlich erst einmal die spanischen Versionen auf den Markt gebracht.
Das weitaus größere Problem und für mich DER historische Grund, warum dies so niemals möglich sein kann, ist allerdings, neben der Spannung und des Stromsystems (Deutschland / Österreich 15 kV AC vs. Spanien / Italien 3kV DC) die unterschiedlichen Spurweiten. Soweit ich weiß, fährt man in Österreich (und auch im an Spanien angrenzenden Frankreich) auf 1.435 mm Spurweite, in Spanien selbst auf 1.668, beziehungsweise bis 1955 auf 1.672 mm Spurweite.
Weiterhin erschließt sich mir nicht, warum ausgerechnet Österreich, dass geografisch nun wirklich überhaupt nichts mit Spanien zu tun hat, diese Maschinen hätte erben sollen. Die unterschiedlichen Spurweiten waren bereits in einem andren Beitrag von mir zum Thema Modelle nach spanischem Vorbild ein Thema.
Die Maschinen der Reihe 7200, 1928 von BBC und Babcock & Wilcox hergestellt und bis 1976 im Einsatz können, sofern man einigermaßen vorbildorientiert fahren möchte, leider nur vor passenden Zügen aus der Heimat eingesetzt werden.
Um das geschilderte Szenario so durchzuspielen, benötigt man schon viel Fantasie (was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist) und einige zugedrückte Augen - aber Träumen ist ja erlaubt und bei der Modellbahn ist ja sowieso genehm, was gefällt . Auch ich fahre ja meine Talgos auf "Normalspur", habe aber bedacht, dass die Vorbilder eben auch Spurwechselfähig sind und die Konstellation durchaus so vorgekommen sein kann.
Dass aber ein Hersteller die Lok mit der Beschriftung und der Hintergrundgeschichte "was wäre wenn" so auf den Markt bringt, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.
die kleine Electrotren Dampflok Nr. 4000 habe ich dann gestern Abend mal mit drei Weinfasswagen (ebenfalls Electrotren) über meine Anlage geschickt. Der Sound der Lok ist irgendwie nicht leiser zu bekommen was bestimmt nicht an mangelnder Wartung liegt.
Im übrigen finde ich, dass die Weinfasswagen von Electrotren mit ihren Echtholzfässern die schönsten sind, die in Großserie produziert wurden. Aber das ist halt meine persönliche Meinung....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
irgendwie bin ich scheinbar auf den Geschmack gekommen und habe die nächsten beiden Electrotren Züge ihre Runden drehen lassen. Dieses mal die ebenfalls in diesem Thread schon gezeigten "333" der RENFE mit jeweils reinen Electrotren Güterzügen am Haken.
Dem Betrachter werden wohl sofort die aus der Art schlagenden Frontlichter der beiden Lackierungsvarianten auffallen. In der Tat handelt es sich um LED´s welche in Fahrtrichtungswechsel leuchten. Und auch wenn der grüne Farbton sehr am Vorbild vorbei ist...irgendwie hat es was.
Ansonsten werkelt in den Lokomotiven mit Märklin zu vergleichende Technik. Der Motor ist ein klassischer Allstrommotor und der Fahrtrichtungsumschalter sieht aus wie den welchen man in analogen Märklin Lokomotiven findet.
Bei den Wagen handelt es sich, wie bereits erwähnt, ebenfalls um Electrotren Wagen, welche teilweise neue Achsen erhalten haben. Das Problem der losen Radscheiben bei Electrotren Wagen hatte ich schon mal in diesem Thread beschrieben =>lose Radscheiben bei ......
Gruss Norbert
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ein weiterer schöner Electrotren Güterwagen ist hier eingetrudelt. Der OKT hört auf die Nummer 1005 und im Gegensatz zu meinem bereits im Jahr 2011(Beitrag #22) gezeigten Wagen hat dieser 4 ziemlich große Holzstämme.
Hier der Wagen von damals....
Gruss Norbert
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Also 1005 Rungenwagen grau mit Baumstämmen ist ja noch ganz stimmig.
Aber der zweite 1000/7 sieht auf dem Karton eher wie der 1006 im 1970er Katalog: Brauner Niederbordwagen mit Säcken beladen, darüber Plane mit Aufschrift "Toldos Roldan".
ja, der OKT beim 1006 stimmt nicht. Aber das ist es auch eigentlich nicht was ich meinte, sondern eher die unterschiedlichen Stammdurchmesser. Doch auch diese lassen sich recht einfach erklären; NATUR!
Gruss Norbert
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nein, ich war nicht in Spanien im Urlaub. Diesen nahezu neuwertigen Wagen beladen mit den "Ballen" habe ich ganz frisch in heimischen Gefilden bekommen. Was diese "Ballen" jetzt konkret sein sollen, kann man nur erahnen. Aber vielleicht hat ja jemand eine Antwort.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Glückwunsch zu dem schönen Modell. Ich habe in diesem Ladegut, welches auch einzeln angeboten wurde, geglaubt Baumwollballen zu erkennen. Und siehe da, im Katalog von 1984 steht es auch so geschrieben: https://www.conradantiquario.de/content/...talog-1984.html
unter der Nummer 5126 brachte Electrotren 1972 diesen "Klassiker" heraus; einen Planenwagen. Wie viele andere Hersteller auch wurde die Plane zu Eigenwerbungszwecke genutzt. Bemerkenswert ist die bei Electrotren übliche Technik des abnehmbaren Aufbaus, den man auch hier konsequent umgesetzt hat.
Gruss Norbert
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