diese Woche habe ich zwei Electrotren Wagen bekommen (1000/3 und 1000/5). Die Schachtel sind in einem topzustand und was ich das erste mal gesehen habe ist das original Electrotren-Einwickelpapier.
Aber auch die Wagen mit Fleischmannkupplung sind in einem ausgesprochen sehr schönen Zustand ohne erkennbare Beschädigungen. Die Beladung ist, wie bei Electrotren üblich, jeweils in Gänze abnehm- und austauschbar. Wer der Hersteller der Autos ist kann ich leider nicht ermitteln, da die Wagen fest mit dem Ladeboden verbunden sind.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
in alter aber gepflegter Pappschachtel mit dem klangvollen Aufdruck " Trenes Electricos Miniatura H. O " erreichte mich dieser Tage dieser schöne Kühlwagen.
Die Preisauszeichnung lautet "9,75" - also wohl DM.
ich habe letzte Woche in Bad Salzuflen eine als defekt deklarierte Electrotren Diesellok gefunden. Der Preis war so attraktiv, dass ich sie nicht liegen lassen konnte. Es stellte sich heraus, dass die Lok wohl noch nie auf dem Gleis gestanden hat und einfach "Märklinmäßg" verharzt war. Leider ließ sich der Motor nicht so einfach auseinandernehmen, aber nach 2 Tagen auf der Heizung war das Öl weich genug geworden, dass ich die Lok in Gang bekommen habe. Der Karton sieht nach 60er Jahren aus, aber da die Lok LED Lampen hat, gehe ich von einem Baujahr im neuen Jahrtausend aus:
Außerdem hat mich der Post über den Talgo Zug auf die Idee gebracht, mal danach zu suchen. Das Ergebnis sieht so aus:
Der Zug ist einfach genial und läuft auf meinen (DC) K-Gleisen einwandfrei. Ich freu mich!!!
bei mir ist auch endlich mal wieder etwas für den spanischen Fuhrpark eingerollt; eine Baureihe 269 der RNFE von Ibertren. Ich bin beim Anblick der Unterseite schwer am überlegen die Lok AC tauglich zu machen, denn so wie das rechte Drehgestell aussieht könnte dieses schon für einen Schleifer vorbereitet sein.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
ja, ja die Mittagspausen. Auch diesesmal bin ich goldrichtig bei meinem Moba-Händler aufgetaucht und habe ein paar sehr schöne Dinge ergattern können. Aber der Reihe nach.....
Recht seltener taucht die Ergänzugspackung zum Talgo von Ibertren auf und so war ich auch recht glücklich als ich diese gesehen habe......
In der Packung lagen auch kleine Übersichtzettel mit dem vermutlich kompletten Programm von Ibertren. Auf Wunsch würde ich dieses auch einscannen und als pdf. zur Verfügung stellen.
Dann war da endlich die blau-gelbe Variante der Mitsubishi Lok......
Auch hier war ein Beipackzettel, allerdings wohl die Betriebsanleitung. Mein spanisch ist jedoch......also ich weiß nicht was dort steht.
Das Modell schreit förmlich danach auf AC umgebaut zu werden......
...und selbst einen Lokführer hatte Ibertren der Lok spendiert....
Und wie es der Zufall so will, die passenden Wagen habe ich auch noch ergattern können....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
nach dem ich jetzt so einige Talgo´s von Ibertren hier habe, musste ja auch mal einer für AC tauglich gemacht werden. Die passende Zuglok, eine Ibertren 2108 "Carmen", natürlich inklusive. An ihr wurde die Frontbeleuchtung auf LED umgebaut und als FRU dient ein elektronischer Umschalter. Die Drehgestelle sind bereits für einen Schleifer bestens präpariert.
Da der Gliederzug geradezu nach einer Innenbeleuchtung schreit, ist auch diese über eine kleine Kabelzuleitung durch die Lok aktiviert.
Insgesamt ist alleine eine Grundpackung ohne Ergänzug (8-teilig) ein schöner langer Zug.
Und hier noch das Ganze in Bewegung
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
die nächste Spanierin (oder ist es ein "ER"?) ist eingtrudelt; Eine RENFE 333 in der neueren Farbgebung. Es handelt sich (noch) um ein 2L GS Modell was aber dann auch geändert werden wird. Vielleicht mache ich auch nur ein Hütchentausch? Mal sehen....
Das Modell macht einen sehr wenig gefahrenen Eindruck und ist im OKT mit Anleitung auf spanisch.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
von der Ibertren Mitsubishi Lok (Nr. 2112)haben sich mittlerweile drei Stück bei mir eingefunden. Die letzte war eigentlich nur ein "Beifang" und hatte keine Befestigungshaken mehr, die das Gehäuse auf den Fahrgestell arretieren. Die seitlichen Öffnungen habe ich nun mit UV-Licht härtenden Kleber verschlossen und ihn von innen mit gelber Farbe hinterlegt damit sie weniger auffallen. Das Gehäuse selber wird jetzt mit einer Schraube von unter dem Fahrgestell gehalten, welche in eine unter das Dach eingeklebte Mutter greift. Nun ja, genau diese Lok habe ich dann mal als "Experimentierlok" für einen Umbauversuch auf AC genutzt. Eine Schleiferbefestigung, sowie das Einlöten eines elektronischen Umschaltrelais ist absolut problemlos zu machen. Den Motor und das Getriebe anschließend ölen und man glaubt gar nicht was für eine schön fahrende Maschine man erhält.
Hier das Ergebnis. Ibertren auf AC.....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Auch hier war ein Beipackzettel, allerdings wohl die Betriebsanleitung. Mein spanisch ist jedoch......also ich weiß nicht was dort steht.
Hallo Norbert,
also 1500 oder 3000 Volt Gleichstrom, also nichts für Märklinwechselstrom. Um zwischen 1500 und 3000 V hin- und herzuschalten, braucht man Umschalter - die dürften ja vorhanden sein...
Sonst sollte sie 4200kW leisten und 83 Tonnen wiegen, was knapp 21 Tonnen Achsfahrmasse bedeutet.
Ansonsten sehr schöne Modelle, die viel Spaß machen! Lima ist da wieder nicht weit!
diesen Schiebeplanenwagen habe ich neu reinbekommen. Was immer wieder beeindruckt ist, mit welcher Detailliebe die Wagen hergestellt wurden. Hier achtet man mal auf die vielen kleinen Knoten, welche die Plane am Wagen festhalten. Das erinnert mich an einen meiner ersten Modellbausätze von Revell, wo ich ein historisches Schiff zusammengebaut habe. Dort waren ähnlich viele kleine Knoten zu binden.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
den Wagen habe ich auch. In Spur N. Von den Spaniern von MFTrain gemacht, für die Italiener von P.I.R.A.T.A.
MFTrain_N33074.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe nur eine funzelige Kamera, und hier ist es schon reichlich dunkel an meinem Schreibtisch. Damit man überhaupt was erkennen kann habe ich bei den Bildern noch zusätzlich ein Vergrösserungsdingsda (diese kleinen Vergrösserungsgläser, die man sich ins Auge klemmt) vor die Kameralinse gehalten. Die Unschärfe kommt also vom Fotografen, die Schrift ist bei der Betrachtung mit der Lupe gestochen scharf.
Ja, auf diesen kleinen Flächen schaffen die Spanier tatsächlich noch drei Zeilen Schrift, gestochen scharf, hinzukriegen! - Wenn ich da an die deutschen Modelle aus den Siebzigern und Achzigern zurück denke...
Der lange Stellhebel zum Entriegeln der Plane ist frei stehend! Diese Hebelmechanik ist auf die Stirnwand aufgeklebt. Die Mechaniken sind übrigens auch auf den sich gegenüber liegenden Stirnwänden in der Mitte vorhanden. Ich habe das zuerst gar nicht gesehen!...
ein noch nicht gereinigter Neuzugang ist dieser Getreidewagen.
Interessant sind die rechteckigen, fast quadratischen Puffer. So viel Detailliebe bei einem einfachen Wagen hat auch nicht jeder Hersteller entwickelt.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo, die "Dinosaurier - E 94" 7200 finde ich total begeisternd - am bestem umlackieren auf grün und als " E 188" verkaufen - speziell entwickelt für die Kohlenzüge über den Brenner..... So als "Was wäre, wenn" - Modell..., etwas für die Göppinger ?? Die ÖBB haben die Riesen dann geerbt und so gäbe es sie auch in ÖBB-Versionen, oder ?