zwischen den Fußballspielen habe ich den Bausatz Burgdorf geschlachtet. Da ich die bunte Farbauswahl der Originalteile nicht so sehr mochte, habe ich den Bahnhof farblich etwas umgestaltet. Ich meine das er dadurch sein eigentliches Potential etwas besser entfaltet. Die Burgfensterrahmen habe ich etwas zurückgestutzt. Der Bahnhof wird dann noch mit Preiserlein belebt. Viel Spaß mit den Bildern.
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich verstehe und unterstütze auch Eure Standpunkte, gerade wenn es darum geht, Anlagen aus den 50er, 60er und 70er Jahren zu gestalten. Mir geht es darum aufzuzeigen, was man aus relativ einfachen und massenhaft vorhandenen unspektakulären Bausätzen machen kann. Bei Faller gab es auch relativ früh die Möglichkeit mit PLA Color die Bausätze zu verfeinern. Heute wird ja viel mit Lasercut und Resin gemacht. Zu H0 pur habe ich keine Lust, zu stressig und wenig entspannend (für meinen Geschmack) Betrachtet man die Modelle der fünfziger Jahre, waren diese schon sehr realistisch (z.B. Bhf Fluelen). In den 70ern war alles poppig bunt und ich erinnere mich noch daran als die Faller Combi Kits herauskamen. Damals einfach nur grauenhaft für den Modellbahner, heute schon wieder Kult. Der Zeitgeschmack ändert sich ja ständig.
Hallo Harald nicht nur Zeitgeschmack sondern auch die tatsächlichen Gebäude wurden bunter. Gebäude der fünfziger und auch noch in großen Teilen der 60er waren eher weiss, grau oder backstein in den verschiedenen Schattierungen. Hinzu kam noch, dass die Gebäude, wenn nicht neu, meist auch recht dreckig waren. Geheizt wurde meist noch mit Kohle. Ich erinnere mich noch an die Diskussionen unter Erwachsenen als die ersten farbigen Gebäuse zusehen waren. Die 70er waren eine Zeit des Saubermachen sund der Farben nach dem Wiederaufbau. Aber Faller war schon immer etwas auf der farbigeren Seite , da muss ich dir recht geben. Irgenwie sahen die Gebäüde der anderne echter/realer aus.
großes Kompliment, der Bahnhof ist sehr schön geworden. Burgdorf ist mein Lieblingsbahnhof von Faller und ich habe sehr lange einen Bausatz oder ein gutes gebautes Exemplar gesucht gehabt.
Irgendwann dann einen schlechten weitgehend restauriert, da tauchte Burgdorf wieder im Hobby-Programm auf...
Ich finde übrigens die bauliche Ähnlichkeit zu den Bahnhöfen Niederzissen und Kempenich der Brohltalbahn sehr nett.
wenn ich nicht ganz falsch liege, erstmals im Katalog 1976-77. Hier noch ein paar Bilder, die den Bahnhof in Originalbausatzfarben zeigen. Vielen Dank für die Fotos vom Vorbildbahnhof!
Schön patiniert. So gefällt er mir recht gut. Auch der Bahnhof Burgdorf stand als Nebenstation auf meiner alten Anlage, konnte mich damals nicht mit der Baracke "Hintertupfingen" anfreunden, es musste was solideres her. Seit langen habe ich aber nun keinen wirklichen Bahnhof mehr. Hatte früher neben dem Burgdorf auch Nieder-Traisa und diverse von Vero und glaube Vollmer. Leider hat kaum einer davon die Umzüge wirklich überlebt. Werde mir irgendwann doch mal wieder einen zulegen müssen, jedoch wird es Burgdorf nicht mehr sein, der ist von den Abmessungen einfach zu klein.
Hallo Harald, ...wie von Dir >gewohnt< ein klasse bearbeitetes Modell ! Ich mag die grellen Originale auch nicht; das Gebäude muss authentisch sein, gerade eben im (verdreckten) Bahnhofs- und Industrievorbildbereich. Hoffe auf weiteres !
#12 von
haraldkeib
(
gelöscht
)
, 08.07.2014 18:34
Hallo Meinhard,
vielen Dank für Dein Lob. Ein "paar" Bausätze habe ich noch, morgen geht es erstmal in den Urlaub. Am liebsten restauriere ich Ruinen. Das hat mehrere Vorteile: versauen kann man nichts, es kann nur besser werden, die Erstehungskosten halten sich in Grenzen und man erhält ein schönes Stück wiederbelebte Geschichte. In Zeiten, in denen alles nach Gebrauch weggeschmissen wird, vielleicht auch ein wenig museale Erhaltung.
Ich wünsche allen Fussballfans einen spannenden Abend und hoffe auf ein weiteres Spiel mit der deutschen Mannschaft in diesem Turnier.