Larry, verpätet meldet ich mich, wir waren nicht in Deutchland: Ich kläre das jetzt mal rechtlich (als Buchautor bin ich da besonders vorsichtig) und dann reden wir in Gaggenau Ende Februar, wer so ein Heft will und wer es macht. Bis dann! Schöne Grüße aus Hessen Botho
Hallo Botho- Danke für Ihre Antwort. Ich sammele so viele Informationen wie möglich weil ich eine Geschichte dieser Sowjetischen Eisenbahnen schreibe. Wir haben keine Datensätze aus der Fabrik, also müssen wir die Produkte in enger Detail beachten, um Trende zu erkennen. Ich bekomme gern Bilder und Informationen von Eigentümern. Auch werde ich versuchen so viel wie möglich anderen Eigentümern zu helfen. Bitte, schicken Sie mir Ihre Fragen. I wunsche, dass ich Ihre Gruppe in Gaggenau kennenlernen könnte. Schöne Grüße aus Washington, Larry
Habe lange nicht in diesen Thread geschaut, weil ich alle Übersetzungsarbeiten, Fotos von mir und Dave sowie neue Erkenntnisse zur Moskabel Bahn im Maetrix-Forum (www.maetrix.net) eingestellt habe. Es ist lästig, das alles doppelt zu tun und hier noch einmal zu schreiben. Ambitionierte Sammlerkollegen kennen keinen "Futterneid" und schauen auch mal in ein anderes Forum, als dieses.
Hier nun aber doch drei Neuigkeiten:
1. Botho brachte die deutschsprachige Betriebsanleitung mit nach Gaggenau und ich durfte sie mir kopieren. Danke Dir sehr, Botho! Diese Betriebsanleitung ist in etwas holperigem Deutsch verfasst und offensichtlich in der SU von einem Übersetzer erstellt worden. Außerdem trägt sie die vollständige Anschrift des Herstellerwerkes und einer Stelle, an die man sich wenden konnte, um Rat einzuholen.
2. Ich habe in einem DDR-Fachbuch von 1962 über sowjetische Eisenbahnen den Hinweis gefunden, dass erst beim XXIII. Parteitag der KPdSU beschlossen wurde, Josef Stalins Initialen von den sowjetischen Zügen zu tilgen. Das heißt, auch bei der Moskabel Bahn wurden nach Stalins Tod noch 9 weitere Jahre Loks und Wagen mit seinen Anfangsbuchstaben gefertigt. Somit erklärt sich auch die hohe Fertigungszahl der Stalin-Sets. Ich habe mit Dave Boehm lange darüber gemutmaßt - nun wissen wir es genau!
3. Dave Boehm hat mir die Erlaubnis gegeben, alle seine Texte und Bilder zu übersetzen bzw. zu verwenden und den deutschen Sammlern unter Hinweis auf sein Copyright zugänglich zu machen. Dies ist mittlerweile größtenteils geschehen. Die Dokumentation befindet sich auf dem Maetrix-Forum.
Zitat von cmnhorsebreeder im Beitrag #78 ... Ambitionierte Sammlerkollegen kennen keinen "Futterneid" und schauen auch mal in ein anderes Forum, als dieses. ...
wenn sie Zeit haben .... Außerdem wäre es dann nett, wenn du den genauen Link angibst, erspart dann wenigstens die Sucharbeit.
Der genaue link ist, wie oben geschrieben, www.maetrix.net. Wenn man sich angemeldet und/oder eingeloggt hat, scrollt man ziemlich weit nach unten ins ARCHIV. Dort gibt es ein Unterarchiv MOSKABEL PIONIERSKAYA, in dem ich bisher 5 Kapitel geschrieben habe. Weitere folgen noch - ist ja immer ein Zeitproblem .
Keine Angst - die Maetrixer beißen nicht! Also - viel Spaß beim Lesen.
Freundliche Grüße von Claudia P.S. Kommst Du mal wieder in den Norden? Können wir mal wieder ein Bierchen süffeln...
ich möchte meine Freude an meinen Fang des Jahres mit euch teilen. Ein alter Traum wurde erfüllt als ich eine seltene grüne Lokomotive und eine noch seltener frühere Hängebrücke zu meiner Sammlung geben konnte.
einige von euch hatten geschrieben, dass ihr nach Anleitungen und Übersetzungen sucht. Falls das noch immer der Fall ist, schreibt mir eine PN mit eurer Email-Adresse, dann schicke ich euch etwas zu.
Hallo, ich habe eine tolle Stalin Bahn erworben - leider ohne Gebrauchsanleitung. ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir das senden könntest - wirtschaft.neubert@freenet.de. Vielen Dank - ich hoffe, dass alles funktioniert. sonnige Grüße Frank
Hallo Sandor, zu # 83, Deine beeindruckende blaue Brücke erinnert mich an die Kaiser Wilhelm Brücke in Wilhelmshaven. https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiser-Wil...u-2020-0142.jpg 6 Bilder hinterlegt, man kann weiterblättern - bitte beachten