Gestern hab ich wieder eine BR81 aus dem RAW zurückbekommen. Doch wirklich ein schönes Ding. Ich bin am überlegen, die 80er alle aus meinem BW zu verbannen/ wegzugeben.
Sieht ja klasse aus, die Lok habe ich auch ( und solche Schienen, Weichen....). Es ist doch interessant wie gut so alte Sachen noch funktionieren können . Sorry für OT aber: Verwendest Du auch die Schaltgleise? Ich habe mehrere, weiß aber ehrlich gesagt nicht so genau was man damit alles anstellen kann.
Die Lok läuft wirklich gut! Ach ich habe einige solcher´81er. Alte Anlagen wie diese haben immer was besonderes . Auch scheinen auf der Anlage schöne Gebäude zu stehen. Zeig doch mal ein paar Bilder.
Hallo Detlef, ich bin zwar nicht Sandro aber ich kann dir mal ein paar Beispiele für die schaltgleise nennen: 1. Weichen schalten. Wenn die eiche vom Herzstück her befahren werden soll stellt sie der Zug selbsttätig. 2. Gleisbesetztmeldung. wenn ein Zug das Schaltgleis befährt wird am Steuerpult eine Lampe angesteuert um die Position des Zuges anzuzeigen. diese beiden Varianten gab es vor ca. 50 Jahren für die "unterirdische" Ausweichstelle, würde man wohl heute großspurig "Schattenbahnhof" nennen. Außerdem benötigst du die Schaltgleise wenn du mit den PIKO Blocksignalen einen Automatikbetrieb durchführen willst.
Zitat von juckis im Beitrag #3 Auch scheinen auf der Anlage schöne Gebäude zu stehen. Zeig doch mal ein paar Bilder. MfG Hilmar
hm. Ich trau mich noch nicht so richtig die Sachen zu zeigen. Die Anlage besteht nur aus einer Holzplatte mit einem Gleisoval. Es sind viele Flohmarktsachen mit entsprechenden Abnutzungen.
Auf jeden Fall soll alles aus den Zeiten von Pappe und Holz sein. Fast ausschließlich DDR Produktion.
Der Neustadt Bahnhof
Der Anschlußbahnhof
Mein Hauptbahnhof. Den hatte mein Vater schon als kleiner Bengel
Die Güterabfertigung. Der Bockkran ist erstmal Platzhalter, bis ich einen "echten" ergattern konnte
wieso "nur" Holzplatte? Im Märklinbereich ist das schon fast ein Muss, allerdings hast du nicht den richtigen Grauton ... War nur ein Spässle am Rande, ich bin ja auch eher der Landschaftsfan! Aber das was du da schon aufgebaut hast ist stimmig und gefällt, also mir zumindest
also ich finde es gut. Immer weiter so. Ich glaube alle "alten Anlagen" fangen so an. Bei meiner "alten Anlage ist auch noch nicht alles fertig. Dazu muss ich sagen, ich baue nur in den Wintermonaten, wenn`s draußen warm ist habe ich anderes im Sinn. Rudern, Fahrrad und Motorrad fahren usw.
Nein die kannst du nicht verbannen. Das ist wie bei der Großen Bahn, die versucht seit anbegin ihres Lebens die V60 zu verbannen und Tot gesagt leben länger. Also brauchts du die 80ziger auch noch.
;)
Gruß
STVO, §19 Bahnübergänge, (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang
So. Wiedermal eine Anmerkung. Die Kollegin rechts im Bild hat ein merkwürdiges Getriebe. Ich kenn das nur mit den Metall-Zahnrädern. Auf den 1. Blick könnte auch die Übersetzung anders sein.
rechts auf dem Bild , das ist die letzte Variante von Piko mit Plasteachslagern. Statt der Federklammer sind pro Achse zwei schmale Plasteklammern angeordnet. Vorteil der Plastelager ist , daß die Lok keine Linksneigung mehr bekommt durch die ausgeleierten Messinglager. Ansonsten ist der Aufbau gleich. Der Topfmotor wird die Pertinaxplatte mit Drosseln haben. Die Radscheiben besitzen durchbrochene Speichen.
Die Treibsatzachse hat natürlich einen Treffer. Gewinde platt. Da wir dafür keinen Ersatz gefunden haben, ist der Plan die Achse nach weiter hinten zu tauschen und da den Bolzen für die Kuppelstange zu verkleben.
An Eberhard und die anderen Kenner: Die Achsen sind ja auf den 1. Blick ein wenig anders als bei den früheren Varianten. Sind die schwarzen flachen Ringe auch Klammern, die man rausdrückt um die Achse zu entfernen?
ja diese schmalen Plasteklammern lassen sich auch rausdrücken. Sonst kommen die Achslager nicht aus der Rahmenhalterung. Nicht wegfallen lassen. Ansonsten müssen neue gefeilt werden aus den Achslagern der E69 oder VT135.
noch eine Ergänzung. Wenn der Spezialkleber und Füller vorhanden ist , kann das Gewindeloch damit gefüllt werden. Nach Aushärtung neu bohren und M2 Gewinde schneiden.
sitzt der Motor richtig fest in der Halterung ? Wenn die Schnecke nicht richtig greift kann es schon klemmen. Die Radscheiben sitzen alle fest ? Eigentlich müßte der Stromabnehmer die Achse etwas nach links drücken. Die Spurweite stimmt auch an der letzten Achse ?
jetzt wo ich urlaub habe hab ich auch bissl mehr zeit für das forum, ich würde wie folgt bei der 81 vorgehen: die kuppelstangen der steuerung demontieren dann probelauf- klappt dieser sind wohl nicht alle achsen in der richtigen position für die steuerung und es verklemmt sich.
oder der fehler liegt woanders was aber ohne steuerung eher unwahrscheinlich ist. versuchs mal.