Hier ist meine Feurige Elias. Gegen eine geringe Gebühr erworben. Kann ich Feurige Elias auf N-Spur fahren z. B. Fleischmann Picolo oder Minitrix Schienen? Oder ist es besser um H0e Schienen zu gebrauchen? Was ist ihre Meinung?
H0e und N-Spur sind von den Maßen her identisch, also läuft N auf H0e und umgekehrt.
Egger -Loks sind etwas spezieller. Sie haben die sogenannte Magnakraft-Einrichtung: ein Magnet zwischen den Treibrädern soll für bessere Haftreibung sorgen, deshalb waren die alten Eggergleise aus einem magnetischen Material (Eisen/ Cobalt/ Nickel). Ich kenne aktuelle keine Gleise mit dieser Eigenschaft, weder H0e noch N. Aber der "Feurige Elias" soll ja wohl keine langen Güterzüge ziehen........
Da Egger vor der NEM-Norm entstand, würde ich bei Weichen mit der Lok testen( meine Egger´s schlucken alles), da es Streuungen in der Produktion gab.
Vielen Dank für Ihre Beratung. Ich gehe auf der Suche nach eine kleine Konvolut N-Gleis um eine Strecke zu bauen. Wenn ich so weit bin, werde ich ein paar Bilder senden.
hallo Paul, ich habe auch einige Egger Modelle,sie laufen auch auf N-Schienen.Die N-Schienen sehen aber nicht so gut aus(Schwellenabstand),da sie eine 1:160 Nachbildung von Regelspurgleisen sind.Ich würde Bemo,Roco oder Liliput(alt)HOe Schienen empfehlen,da dort die Schwellen (Breite,Abstand) bei einer Spurweite von 9 mm im Maßstab 1:87 nachgebildet sind.Natürlich sind auch original Egger Schienen zu empfehlen,auf denen laufen aber aufgrund des geringen Radius(15 cm)nur Egger Fahzeuge gut,für andere HOe Fahrzeuge ist der Radius zu eng.Beachte auch,daß alte Egger Loks nur für 8 V Gleichspannung gebaut sind. Viele Grüße Ralf
Danke schön für die Tips. Sehr Nützlich. Vielleicht ist es auch möglich um bei N-gleis abwechselend ein Schwelle/Schläfer zu entfernen. Hat jemand Erfahrung?
Meine Elias hat Magneten. Aber ich möchte auch mit anderen Marken fahren. Ich würde Elias noch nicht ändern, weil ich nur gelegentlich fahren will auf eine kleine Rangieranlage. Trotzdem danke für all eure Tipps.
Hier ist Feurige Elias auf meine heute Abend erworben N-strecke von Fleischmann. Der Transformator ist Märklin Mini Club. Die Anlage wird noch weiter in h0 umgewandelt.
Hallo Paul Ist doch ein guter Anfang! Ich würde die Gleis mit ganz feinem Schotter (Für Z) bis über die Schwellen einschottern. So sahen die Trassen der alten Schmalspurbahnen meist aus. Dann zählt auch keiner mehr Schwellen. Die Rehe passen doch schon. Und noch ein paar Bäume mehr (auch große), ein paar ländliche Häuser und eine kleine Fabrik oder Sägemühle mit Gleisanschluß und du hast ein feines Layout. Viel Spaß mit dem " Feurigen Elias "
Vielen Dank für deine Unterstützung. Ich möchte gerne der Selfkant darstellen, der westlichste Teil von Deutschland. Da gibt es eine nette Museumbahn in Schmalspur. Also werde ich kleine Hügel machen und meine Faller Pappe häuser gebrauchen. Wenn ich so weit bin, dan schicke ich einige Fotos.
danke für die Katalogabbildungen. Gewusst hae ich das schon, aber jetzt sehe ich es zumindest bunt auf weiss. M.W. gab es auch bei Lima eine komplette Zuggarnitur vom Feurigen Elias.
Gruss Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Tja Hermann, den Egger Dampftriebwagen hat doch auch Jouef (?) angeboten. Ich weiß da auch nicht ob da bei mir nun ein Egger oder ein Nachbaumodell rumsteht. Als Ladegut für den Schmalspurtransportwagen ist mir das aber eigentlich so ziemlich gleichgültig, ein schönes Modell ist es in jedem Fall. Die Unterschiede waren zwar schon mal Thema hier im Forum, begriffen hab ichs damals aber nicht...
Lima hat zumindest die Erstauflage der Egger Lok für Egger produziert und auch selbst angeboten. Dazu wurde auch der passende Personenwagen produziert, erkennbar an den N-Drehgestellen italienischer Bauart. Ich hab da noch eine ganz interessante Theorie zu Lima N, die ich vielleicht heute Abend mal entsprechend in einem anderen Unterforum ausbreiten werde.
die Egger Leute waren damals schon ganz findig und haben nicht immer das Rad neu erfunden sondern sich bei anderen Herstellern bedient. Den Unterschied zwischen dem Egger- und Jouef-Dampftriebwagen habe ich im Egger Unterforum mal beschrieben.
Gruss Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
das ist ja eigentlich nur vernünftig bereits vorhandene Komponenten zu verbauen als jedes Teil eigenständig zu entwickeln und produzieren.
Ich denke, damals war die Zeit noch nicht reif für die Egger-Bahn.
Mir ist erinnerlich, dass so um 1966 in den Spielwaren-Laden, zumindest bei zwei Geschäften habe ich das selbst gesehen, die Egger-Sachen zwischen Arnold rapido und Minitrix electric bei Spur N eingeräumt waren.
Einmal bekam ich ein Gespräch mit wo der Verkäufer zu dem Kunden sagte: "Die kleinen 9 mm-Bahnen passen alle zusammen ..."
Damals habe ich mich herausgehalten, heute würde ich sicher korrigierend etwas dazu sagen.
Wie Rei schon anmerkte hat Egger zugekauft. Bei Lima u.a. den Stromabnehmer für die grüne und blaue Ellok,
ebenso die Drehgestelle des DT. Ob der ganze Triebwagen bei Lima produziert wurde glaube ich nicht.
Weichen gab´s von Cassido und viele andere Teile als Zukaufteile von anderen Herstellern( Preiser Liliput, Rokal u. A.
Gerd , nach der Insolvenz von Egger ging ein großer Teil der Fahrzeuge an Jouef. Später gab es Neuauflagen
durch Revell aber dann auch unter dem Namen Jouef. Das sind die Eggersachen die Du aus der Wendezeit kennst.
Die Limazeit liegt weit früher in den Sechzigern.
Gruß
Wolfgang
Vorsicht, der Triebwagen hat nichts mit Lima zu tun. Nur die Tramlok "Elias" samt passenden Wagen und einzelne Komponenten anderer Modelle stammen von Lima. Der Triebwagen kam nur ins Gespräch, weil er in späteren Jahren einmal unter der Marke Jouef zu haben war. Aber auch das war lange, bevor die Lima-Gruppe Jouef übernommen hat.