wann kam eigentlich die Tramlok auf den Markt? Ich bin nämlich gerade etwas am Zweifeln, ob das mit der Erstauflage mit dem Marxmotor so richtig ist.
Der Feurige Elias wird im Egger Katalog von 1965 als Neuheit vorgestellt. Ich habe zumindest eine Erstversion mit dem Marxmotor und noch mit der schmalen Kupplung. Leider kann ich davon z.Z. keine Fotos einstellen, da meine Eggerei in Deutschland weilt.
Gruss Egge-Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
das mit dem Naturalausgleich ist eigentlich plausibel und würde die (vermeintliche) Formenwanderung erklären.Da werde ich mal meine Fühler in Richtung Italien ausstrecken und nachbohren.
Ach so, eine Falschinformation hab ich noch gefunden. Die Stromabnehmer der E-Loks sind nicht von Lima. Lima N-Stromabnehmer hatten L-förmige Profile an der Unterschere und eine Doppelschleifleiste, während die Egger-Pantos eine Einzelschleifleiste und eine Unterschere aus Flachprofilen hatten. Ich hab die schon mal gesehen, kann mich aber gerade nicht erinnern, wo...
Hallo Zusammen, bin erst vor kurzem auf H0e umgestiegen. Der feurige Elias war immer schon mein Wunschmodell nun habe ich endlich in der "Bucht" ein Modell gefunden. Die Fahreigenschaften sind eher bescheiden und ich würde gern ein anderes Fahrwerk und einen Deoder einbauen, mir ist aber rätselhaft wie ich das Gehäuse abnehmen kann bzw. wie ich das Fahrwerk aus dem Gehäuse kriege. Es ist nur eine ziemlich lange Schraube in der Bodenplatte zu sehen, wenn ich die ganz herausdrehe bekomme ich trotzdem das Fahrwerk nicht heraus. Wer weiß wie es geht?
die lange Schraube ist ein Teil der Gehäusebefestigung beim Feurigen Elias. Der Schornstein ist auch schraubbar und muss dementsprechend auch herausgedreht werden. Statt des Sehling Antriebs empfehle ich das hier z.B. 5010. Die Antriebe von Minitrains laufen m. E. recht gut. Ich hatte dieses Jahr auch einige Loks in Gaggenau dabei und die haben sich im Dauerbetrieb bewährt.
Gruss Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
die lange Schraube ist ein Teil der Gehäusebefestigung beim Feurigen Elias. Der Schornstein ist auch schraubbar und muss dementsprechend auch herausgedreht werden. Statt des Sehling Antriebs empfehle ich das hier z.B. 5010. Die Antriebe von Minitrains laufen m. E. recht gut. Ich hatte dieses Jahr auch einige Loks in Gaggenau dabei und die haben sich im Dauerbetrieb bewährt.
Gruss Rei
Inzwischen ist es mir auch gelungen den Schornstein herauszuschrauben, saß sehr fest. Passt der Minitrains-Antrieb ohne Änderung in das Gehäuse des feurigen Elias? VG Werner