Hallo Gerhard, danke für den Tipp, an so etwas hatte ich auch schon gedacht. Deine vorgeschlagene Brücke ist aber leider gut 5cm zu lang, die bringe ich da nicht wirklich unter....
Versuch mal, die Verbindungsweichen von Gleis 2 auf 1 gegen normale Weichen zu tauschen, damit fängt der Bogen etwas später an und Du bleibst mehr auf der vorgegebenen Trasse.
Hallo Jens, die Verbindung 2 Streckengleise mittels dreier Weichen auf drei Bahnhofsgleise war auch auf meiner (vorletzten) Anlage vorhanden. Vorn rechts geht's auf solch ein gebogenes Abstellgleis wie in deiner Planung vorgesehen. Siehe hier:
Ich hatte das Gleis 2 mittels doppelpoligen Umschalter wahlweise dem Stromkreis Außen- oder Innenkreis zugeschaltet.
Zitat von martin67 im Beitrag #27Versuch mal, die Verbindungsweichen von Gleis 2 auf 1 gegen normale Weichen zu tauschen, damit fängt der Bogen etwas später an und Du bleibst mehr auf der vorgegebenen Trasse.
Zitat von telefonbahner im Beitrag #29 Ich hatte das Gleis 2 mittels doppelpoligen Umschalter wahlweise dem Stromkreis Außen- oder Innenkreis zugeschaltet.
SIeht gut aus! Die Verbindungen auf jeden Fall drin lassen. Einen Zug kann man ja am Einfahrsignal stehen lassen, während rangiert wird. Auf Schnellzugwagen würde ich verzichten. Das Längste wären Langenschwalbacher.
Hallo Jens, meine Anlage ist da 2,50 m lang und da ist mit einer E 46 und 3 Schnellzugwagen auf Gleis 1 die maximallänge erreicht. Der Doppelstöcker auf Gleis 2 ist auch nur 2 teilig. Die Langenschwalbacher sind da schon eine echte Alternative, Drehgestellwagen und nicht zu lang.
@ Gerhard: Alles auf dem Foto ist Orginal DDR Produktion. Die Loks PIKO und GÜTZOLD, die Wagen PIKO, Dietzel, Schicht, Ehlcke...Die Gebäude Auhagen und OWO.
Zitat von Gerhard im Beitrag #39hallo jens, wie ich die anzeige verstehe, ist die brücke nicht lieferbar.
Hallo Gerhard, momentan wohl nicht. Aber man kann die Brücke beim Lippe vorbestellen. Anscheinend ist die noch recht frisch im Programm und ich hab ja durchaus ein wenig Zeit. Wichtig sind jetzt erst einmal die Bahnbrücken und die sollten diese Woche bei mir eintrudeln. Als nächstes geht's an das Besorgen der Flexgleise, aber das wird heute auch noch erledigt.
Heute habe ich mal versucht, den Gleisplan ein wenig zu optimieren. Ich habe mich entschlossen von der Standardgeometrie wegzugehen und die Lücken mit Flexgleisen zu füllen. So kann ich noch den einen oder anderen Zentimeter an nutzbarer Gleislänge herausholen und auch die Bögen nach meinen Erfordernissen gestalten.
Außerdem konnte ich dadurch das vorderste Gleis 3 ein wenig von der Geländekante wegrutschen. Da fühle ich mich dann ein wenig wohler und harmonischer wirkt es zudem auch noch.
Hier die aktuelle Gesamtübersicht schon mal provisorisch mit einigen Häuschen ausgestattet:
Und die beiden Bahnhofsausfahrten im Detail:
Die nutzbaren Gleislängen betragen nun: Gleis 1: ca. 60cm Gleis 2: ca. 70cm Gleis 3: ca. 80cm
In dieser Woche sind die Brücken eingtroffen. Es handelt sich um einfache Steckmodell von NOCH. Allerdings wollte ich hier keine Experimente eingehen, damit ich nicht noch eventuell an den Widerlagerpunkten etwas ändern muss. Diese Brücken passen exakt an die dafür vorgesehenen Stellen. Allerdings werde ich die Brücken noch etwas farblich behandeln um ihnen den Plastiklook zu nehmen und sie auch ein wenig zu altern. Angefangen habe ich mit einer Komplettlackierung, die meinem Empfinden nach eher dem Vorbild entspricht. Hier habe ich zwei Grautöne gemischt und noch etwas Grün dazugegeben, um den Ton des Rostschutzanstriches besser zu treffen.
Der komplette Satz im Anlieferzustand:
Hier bereits lackiert (Okay, auf dem Bild kommt der Unterschied leider nicht so deutlich rüber wie in natura):
Das sind übrigens die verwendeten Farben:
Die seitlichen Laufstege habe ich mit einer Mischung aus Braun und Schwarz angestrichen:
Weiter gehts es dann am WE mit dem Altern und Rosten. Nächste Woche bekomme ich dann hoffentlich auch meine Flexgleise, dann kann ich weiter an meinem Streckenlayout arbeiten.