Nabend zusammen,
wie war das denn damals eigentlich ? So, ganz analog, mit altem Trafos, die noch einen Polwender hatten ? Und altem Fahrmaterial ???
Antwort, nach meinen heutigen Erlebnissen, frei nach dem Motto zurück in die Vergangenheit: Besser als Sex!
Ich habe es einfach heute mal ausprobiert und es macht Megaspaß, hier und da ruckelt es, mal hakt es hier mal hakt es da und trotzdem Megaspaß!!! Vor allem wenn man bedenkt, das ein Teil der Fahrzeuge schon älter sind als ich selber und sie funktionieren noch heute. Ob die heutigen Fahrzeuge mit all dem Elektronikschnickschnack auch noch in 60-70 Jahren funktioniert ? Ich meine einfach aus dem Schrank holen, vielleicht ein wenig Grundreinigung, dann auf die Schienen setzen und los gehts....
Ich bin auf jeden Fall richtig froh darüber, mal Back to the Roots gegangen zu sein und die Technik so zu erleben, wie sie früher und auch noch in meiner Kindheit war. Daher wollte ich schon immer mal eine Anlage nach älterem Baustil haben. Ok, Landschaftlich ist das natürlich nicht wie damals. Aber irgendwann baue ich noch eine Anlage und dann komplett im Stil, der 70iger Jahre.
Ihr mögt jetzt bestimmt lachen, aber für mir war es heute das erste Mal, das ich die alten Fahrzeuge mal hab laufen lassen und das in halbwegs passenden Ambiente. Ansonsten stehen fast alle älteren Modelle, vor Baujahr 1975 in der Vitrine. Meine Eisenbahn/ Kindzeit war ab ca. 1980.
Anbei mal zwei Bilder von heute, mit Zeitzeugen damaliger Zeit aus meiner Sammlung
Anlagentechnik : Fleischmann Trafo´s 712 mit Einrichtungdrehknopf und Polwender separat, Trafo 705 Lichttrafo, altes Fleischmann Messing Gleismaterial, Weichenatntriebe noch fest an der Weiche und Tast - / Kippschalter!!! Alles, aus den 70-80iger Jahren
Fahrzeuge:
Fleischmann 1315 Tenderdampflok aus dem Jahr 1968, als Wagen offener Wagen 1205 aus dem Jahr 1962, 1465SH-4 Kesselwagen Shell aus dem Jahr 1961, 1213 gedeckter Güterwagen " Stückgut" von 1964, 1211 gedeckter Wagen "Reichelsbräu" aus dem Jahr 1961, 1210 gedeckter Wagen aus dem Jahr 1962
Diesellok 1306 aus dem Jahr 1972 ( mein Geburtsjahr ) mit 5 Kipploren 5500, aus dem Zeitraum 1967 bis 1974 ( kann ich leider nicht genau bestimmen, da keins der Modelle einen Stempel trägt ). Sie stammen aus der ersten Bauserie.
Im Hintergrund ein Schienenbus 4400 aus dem Jahr 1974, das Modell stammt noch aus meiner Kindheit und ich bekam ihn geschenkt, da war ich 6 Jahre alt. Er hat mich bis heute überlebt und das soll was heißen *frechlach
Bilder einfach nur zum Geniesen und sich in die Zeit gedanklich zurückzuversetzen. Ich bin heute jedenfalls für ein paar Stunden so richtig zum Kind geworden.