Seit Schülertagen fsziniert mich das Mä-Krokodil. auf einer Vorführanlage "Dicker Herrmann" entfernte der Schausteller das Mittelteil und ließ die Motorgondeln seperat laufen. Als ich mich Anfang der 80er entschloß, meine Mä-Spielzeugbahn zu einer "Sammlung" auszubauen, waren für mich die die Originale "unbezahlbar", heute werden sie mit 12-30.000 € gehandelt. ...immer noch außer meiner Reichweite. Jetzt- wo HEHR-Repliken um 3.000 € versteigert werden, beschränke ich mich auf "nur deutsche" Nachbauten. sie müssen allerdings dem "Mä-Stil" entsprechen. und dafür ist das "Krokodil" das Demonstrationsobjeklt. 1. Fixkupplung 2. drastische Längenverkürzung um eine Antriebsachse, damit auch der 12er Kreis befahr bleibt. 3. E 10 Beleuchztung....auch wenn E 5,5 damal schon verfügbar war 4. Galeriestangen vernickeolt - jedenfalls "hochglanz" 5. desgleichen die "Sandrohre" und "Dampfrohre"
analog D-Zugwagen in 24,5 cm...Original wären ca. 60 cm angemessen, selbst die 40 cm "Modellwagen" sind immer noch drastisch verkürzt. direkt hinter meine "MEYER/MALLET" werde ich mene "50 tons" fahren, erst danach die 4-achsigen Silo-Wagen.. alles andere wirkt "mickrig"... Mir graust noch von eineem Auftritt einer Mundhenke "Gotthard" mit 13 cm Tankwagen in Rendsburg..... .....alles Tinplate Spur 0........ aber man sollte doch in einem Zugverband die Proportionen beachten.... P.
Hallo Gerd, der Tinplate-Fahrer, der den 12er Kreis befahren will/muß, abstrahiert doch ständig. Genau bei den engen Radien fängt es an: Entsprechende Radien gibt es im Echtbetrieb niemals! Wie ein 60-cm-Schnellzugwagen auf einem solchen Gleis aussehen würde, läßt sich leicht ermitteln. Pappstreifen 60 x 5 cm schneiden, einfach mal auf den 12er Schienenkreis legen. Die Mitte des Wagens schwebt im Freien! Da fahre ich doch lieber mit 40 cm Wagen, die sind zwar stark verkürzt, aber es sieht passabel aus. Schnellzüge sollten bei mir mindestens 4 Wagen haben, schöner sind 5-6 Wagen. 6 Wagen zu je 60 cm, das macht 3,60, dazu noch die Lok. Dann sind wir bei mehr als 4 m für den kompletten Zug. Kaum einer von uns wird zu Hause eine Anlage aufbauen können, auf der ein solcher Zug auf einem geraden Streckenabschnitt stehen kann. Gruß Karl
@ Karl das Geräusch der Blechschienen erinnert mich an meine Kindhiet. also habe ich Modellgleis wieder abgebaut und bin auf Thul-Schienen gewechselt. Da er damals keine Weichen im Angebot hatte, habe ich 12er Mä-Weichen gebunkert. und jetzt in meine kleine Anlage verbaut. Längere Züge als 250 passen nicht in meinen Bahnhof, d.h. max 5 PAYA-35 cm Wagen + Lok. An "langen" Fahrzeugen habe ich eine "Leopold" von WD-Design und einen Trafo als 10-Achsigen "Tatzelwurm." kann ich aber zum Spielen nicht mitnehmen, da dann die Anlagen abgeräumt werden. Gruß P.
Hallo Ihr Zusammen, ich bin auch ein großer Freund vom Spur 0 Krokodil. Leider habe ich noch keins, in meine Sammlung Da sich hier immer viele Eisenbahnfreunde, auch zum Krokodil, äußern , könnt Ihr nicht mal die Merkmale zusammen tragen und einstellen, wo dran, man nun das echte und das "Möchtegerne" gefälschte Krokodil erkennen kann. Wer hat den schon mal ein Krokodil aus Ungarn in der Hand gehabt? Sind diese wirklich so schlecht? Bis dann. Gruß Blechnorbert
Zu Deinen Fragen: Die ungarische CCS-Fälschung konnte ich bei einem Bekannten, der auch ein Märklin Original besitzt, direkt vergleichen. Der einzige äusserlich erkennbare Unterschied ist die Beschriftung „2 Mot.“ Beim Original und „2 Motor“ bei der Fälschung. Die Laufeigenschaften bei dem von mir begutachteten Modell waren einwandfrei.
Das Selzer-Replikat sieht ebenfalls sehr gut aus. Die Laufeigenschaften sind aber nicht über alle Zweifel erhaben. Die mir persönlich bekannten 2 Exemplare haben einen Wackelgang, weil die Antriebsräder nicht sauber montiert sind. Zudem weisen sie einen rauen, lauten Ton auf.
Das Hehr-Krokodil mit dem neuen Motor überzeugt mich am meisten, denn es hat hervorragende Laufeigenschaften. Der einzig mögliche minimale Beanstandungspunkt ist, dass die Lok fast „zu schön“ oder anders ausgedrückt etwas zu glänzend aussieht. Trotzdem ist es eindeutig mein Favorit.
Dies ist einfach meine persönliche Meinung Schöne Grüsse Swiss-Tinplater
Hallo Swiss-Tinplater, das ist doch mal eine Ansage. Danke für Deine Angaben, auch zu den Selzer und Hehr Replikas. Die Fälscher, aus Ungarn, werden sich aber bestimmt auch auf die Schreibweise, zu den Motoren, eingestellt haben. Hast Du noch was an Bildern, zum Innenleben vom Krokodil oder anderen besonderen Stellen am Modell, was diese "Fälscher" nicht so richtig hin bekommen Ich sende Dir auch gerne meine private E-Mail Adresse zu. Bis dann. Gruß Blechnorbert