Hallo miteinander,
Kann mir jemand sagen welchen Namen oder Nummer diese Rivarossi Lok hat? Ist eine Gleichstrom Elektro Lok, der Stromabnehmer auf dem Dach fehlt leider.
Vielen Dank.
Gruß,
Wolfie
Hallo miteinander,
Kann mir jemand sagen welchen Namen oder Nummer diese Rivarossi Lok hat? Ist eine Gleichstrom Elektro Lok, der Stromabnehmer auf dem Dach fehlt leider.
Vielen Dank.
Gruß,
Wolfie
Autorisierter Märklin/Trix/ESU Service Center: ECoS1+2, ECoSControl Radio, Central Station 1+2, Mobile Station 1+2 (Märklin/Trix), DigiTrax DSC50, IntelliBox, 6021, 6023, 6604, Spuren/Scales G, 1, HO, N, Z. ControlGui, TouchCab.
ESU/Märklin/Trix/Viessmann/SYMOBA,... Händler/Dealer in Hollister, CA (Kalifornien). www.eisenbahnclinic.com
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Hallo Wolfie,
es handelt sich um eine BADONI-Rangierlok, die von Rivarossi einen Stromabnehmer bekam. Ein Vorbild für das elektrifizierte Modell existiert nicht, das Vorbild war eine Diesel-Lok.
mfg
CCS
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Hallo Wolfie,
nach diesem putzigen Teil hab ich hier:
http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...he-momente.html
und hier:
http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...ssi-gr-215.html
auch schon mal gefahndet! Schön, daß die jetzt auch noch real auftaucht !Ich dachte ursprünglich an einen Prototypen der 215.
CCS: Im Rivarossikatalog steht nichts von Stromabnehmer, sie ist dort als Diesellok "Badoni - Lecco Gr215" aufgeführt.
Gruß,
Peter
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Hallo Peter,
Es gab die Lok tatsächlich auch zeitweise als "elektrisches" Pseudomodell. Die Diesel-Variante hat aber deutlich länger gelebt.
Hier gibt es Bilder:
http://www.rivarossi-memory.it/Riva_Loco...rica_Badoni.htm
mfg
CCS
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Hallo CCS,
danke fürs Bild, so kannte ich sie auch noch nicht, ist ja fast noch hübschhässlicher als der Diesel! Ich glaub ich brauch so ein Teil : !
Gruß,
Peter
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Mein Gott, das Attribut "hübschhäßlich" passt sehr gut... - das Ding sieht ja fast aus, wie ein Auto....:
Grüße,
Flo
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Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten, damit wäre alles weitgehend geklärt. Die kleine Lok war in einem erbärmlichen Zustand, aber nun rennt sie wieder. Auf dem Dach werde ich zwei solche roten Behälter installieren und in der Mitte zwei Signalhörner. Für den Stromabnehmer und die Behälter haben die 9 Löcher in das Dach gemacht, und die muss ich jetzt mit irgend etwas schliessen.
Auf der Suche bin ich noch nach dem Seitengestänge, ist ganz einfach nur eine Stange mit 2 Löchern, Abstand Mitte Loch ist exact 32,5 mm. Hat jemand eine Idee, oder so etwas in der "Krabbelkiste"?
Ich melde mich wieder mit dem fertigen Schmuckstück.
Nochmals Danke.
Wolfie
PS: Flo, das Ding ist eine Auto!
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...erinnert mich vom Design irgendwie daran:
[img]www.bilder-hochladen.net/files/7yor-15-jpg-nb.html][/url][/img]
Eine Gemeinsamkeit mit dieser Parkbahn und autoähnlichen Design war tatsächlich gegeben. Das Fahrgestell war ein modifiziertes VW-Käfer Chassis, diese Herkunft konnte die "Lok" aufgrund des Motorengeräusches nicht verleugnen.
Achja, das war übrigens die Parkeisenbahn im dormunder Westfalenpark, das Bild stammt aus meinem Heimatkundebuch aus der Grundschule. Vor circa 25 Jahren wurde der Fahrzeugpak modernisiert und diese Fahrzeuge sind leider Vergangenheit.
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Zitat von Willoughby
Eine Gemeinsamkeit mit dieser Parkbahn und autoähnlichen Design war tatsächlich gegeben. Das Fahrgestell war ein modifiziertes VW-Käfer Chassis, diese Herkunft konnte die "Lok" aufgrund des Motorengeräusches nicht verleugnen.
Hallo,
die Parkbahnloks hergestellt von der Sollinger Hütte (Uslar) hatten weder ein Käfer-Chassis (das hätte bei 6 Tonnen Gewicht sicher die "Grätsche" gemacht) noch einen VW-Motor. Zwar sind später Loks in anderen Parks auf alle möglichen Motoren (auch VW) umgebaut worden, die Loks im Westfalenpark hatten aber die originalen PORSCHE-Industriemotoren.
mfg
CCS
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..tztz, sollte ich damals belogen worden sein?
Offiziell wurde das zumindest von der Parkverwaltung behauptet...zumindest war der Motor definitiv luftgekühlt....und ist nicht WV eh irgendwie Porsche?
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...dank einer freundlichen mail der "Sport und Freizeitbetriebe der Stadt Dortmund" weiß ich nun Bescheid und muß mich leider von einer Legende meiner Kindheit verabschieden.
Also: Lokgewicht 2 Tonnen, Ballastgewichte 3,5 Tonnen, zunächst Porschemotor, später teilweise Umbau auf Käfer-Motor mit 1300/1500 ccm.
Vermutlich war es das Knattern dieses Motors, grade bei der leichten Steigung im Park, die die Käferlegende entstehen ließ.
Desweiteren gebe ich zu bedenken, daß ich hier auf über 40 Jahre zurückliegende Erinnerungen zurückgreife...achja, die Motorhaube kommt von einem DKW 3/6, der Kühlergrill von einem Magirus LKW...und da heißt sie noch "Porschelok"? Tztz, was für eine Mogelpackung...
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Hallo Willoughby,
schau mal hier. Da findest du eine alte Bekannte
http://www.kleinbahn-im-rheinpark-koeln.de/
Gruß Detlef
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wenn man sich das design der "porsche-lok" mal ansieht, ist das so eine mischung zwischen motoryacht und autoscooter.
und irgendwie beschleicht mich beim anblick so ein bisschen das gefühl, dass die vw-tochter seat das design fortgeführt hat
Hier gibt es auch noch Porsche-Loks:
http://www.pulsaar.com/~w.schoeneich/html/bahn2.html
Interessant auch der Hinweis: "Rumpf vom Porsche 356"
Grüße
Ulli
Der völlig fertige
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Moin,
so eine "Porschelok" gibt es ja auch wieder auf der Parkbahn in Köln im Rheinpark, sie wird aber nur ab und an in der Sommerjahreszeit mal rausgelassen....
Die Bahn ist von der Spurweite identisch zu der englischen Romney, Hythe & Dymchurch, allerdings ist es mehr eine "Kinderbahn" wo normalerweise furchtbar häßliche "Möchtegern-Kitsch-Dampfloks" rumafhren.
Viele Grüße
Thomas
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Registriert am: | 14.06.2007 |
...jetzt auch als rollfähiges Standmodell für H0.
Siehe: www.stadtimmodell.de[/list][/list][/code]
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