heute war ich in Duisburg am Bahnhof und habe nach der Trix Anlage gesucht. Die war sonst immer am sogenannten Ostausgang zu finden aber da war sie nicht mehr. Der neue Standort ist jetzt viel weiter vorne zum Haupteingang hin.
über den Link von Stefan (stefanelle) bin ich auf die Seit von Klaus-Dieter Frohn gestoßen, wo etliche Trix-Express-Bahnhofsanlagen abgebildet sind: Dem Link folgend dann Trix-Express, dann Bahnhofsanlagen.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
ich habe diesen Uralt Thread noch einmal hochgeholt, weil ich heute imDuisburger Bahnhof gesehen haben das die TRIX Anlage wohl umgestaltet wurde. Hier nun die neuen Bilder von heute. Samstag den 05.05.2012.
den Link habe ich auch, aber da habe ich nichts gefunden was auf den verantwortlichen dieser Anlagen schließen lässt, oder habe ich da was übersehen ??
wurde der Aufbau und auch die Betreuung nicht von einer Firma in NRW übernommen?
Vor mehreren Jahren stand darüber mal was bei uns in der Zeitung. Ich meine, dass wäre sogar eine Firma aus Düsseldorf oder Krefeld gewesen, die sich darauf spezialissert haben, Schauanlagen auf Bahnhöfen und anderen Orten zu bauen, meist alles mit Trix Express.
Habe mir auch den Link angeschaut, wo überall Anlagen stehen. Dresden habe ich selbst im letzten Jahr im Hauptgebäude es Hauptbahnhofs gesehen. Steht dort im rechten Teil des großem Empfangsgebäudes zu den Straßenbahnhaltestellen hin.
Viele Grüße Kai Koef2
Viele Grüße Kai Koef2
- - - -
H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)
die Anlagen werden von der Fa. Ehret betreut. Sitz der Firma ist eine Hinterhof Werkstatt in Düsseldorf-Bilk, Bachstraße 152. Von der Straße aus ist dort kaum die Firma zu erkennen. Die Mitarbeiter sind jedoch sehr freundlich und lassen auch schon mal einen Blick in die Werkstatt zu.
In unmittelbarer Nähe ist die Neubau U-Bahn "Wehrhahnlinie" sehr gut zu sehen. Auch der 150m entfernte S-Bahnhof Düsseldorf-Bilk hat eine sehr schöne alte Bahnsteigüberdachung. Wenn man dann in die Straßenbahn Linie 706 bzw. 712 einsteigt und 2 Haltestellen bis Graf-Adolf-Platz fährt ist man ca. 15m von Menzels Lokschuppen entfernt (Adersstraße) wo für jeden mit hang zu alten Modellbahnen was zu finden ist.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
ich habe mal versucht, die Infos aus diesem Forum, dem der IG, der Seite von Klaus Dieter Frohn sowie zweier gegockelter Presseartikel zusammenzufassen. Hier das Ergebnis.
es musste also nicht immer ein Packwagen als "Schutzwagen" hinter der Lok laufen. Bei E-Traktion wäre aber eine E 70, E 44 oder eine E 41 für Donnerbüchsen besser passend als die Trix 112 mit Klatte-Lüftern (was die Lok als Maschine ab etwa 1973 ausweist, wo Donnerbüchsen bei der DB fast nur noch im Bauzug-Dienst zu finden waren, es sollen aber Exemplare bis 1976 im Personenzugdienst gestanden haben (Süddeutschland).
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Ich denke mal, das stört die Spieler am allerwenigsten. Uns zum Spielen (und Geldverdienen) sind diese Anlagen ja gebaut, da kommt es nicht so auf Vorbildtreue an. Die wenigsten Spieler wissen schließlich, was eigentlich was ist und freuen sich, ein paar Runden miteienm schönen Zug drehen zu können.
ich war letztes Wochenende zum Umstieg in Duisburg HBF und habe die Zeit kurz genutzt um ein paar Update Bilder von der dortigen Anlage zumachen. Rollmaterial hat sich zwischenzeitlich ein wenig geändert und der Flieger über der Anlage dürfte auch neu sein.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Noppes, es ist doch schön, dass es derartige Anlagen noch gibt. Als Kind stand ich an manchen Wochenenden vor zwei solchen Anlagen, wenn ich mit meinem Vater zu den Großeltern gefahren bin: Einmal in Frankfurt und dann nochmals in Darmstadt. Solche Bahnen beanspruchen ja auch Service. also müssen sich die Einwürfe ja noch immer rentieren. Sicher sind die aktiven Zuschauer nicht nur Modellbahner -das besteht also doch merkliches Interesse! Schöne Grüße aus Hessen Blech
Ich war fuer einige Tage in Deutschland zu einer Tagung in Duisburg (leider keine Zeit fuer Besuche), und dabei fuehrte mich der Weg auch durch den Duisburger Bahnhof. Die Anlage stand voll in Berieb, und rund 5 Leute standen heerum, und waren begeistert. Modelleisenbahn zieht also immer noch an.