Hallo Ralf, hi @all im Forum,
vorab danke für den Link, ist interessant, auf was manche so alles kommen *g*...
Da haben aber ein paar "alte Spielratzen" zuhause die Bastelvorräte geplündert; nett anzusehen, aber aus (museums)pädagogischer Sicht würde ich mal behaupten "Thema verfehlt, setzen, sechs"! Und ich will das auch nicht einfach in den Raum stellen, sondern durchaus gerne begründen...
Die Anlage richtet sich ja an Besucher; neben dem "netten Nebenerwerb als Groschengrab" ist ja ein gewisser Themenbezug zum Museum angedacht. Aber "spielen" werden sicher nicht "die alten Knochen", modellbahnerfahren, meist eigene Zuhause. Ich zumindest würde es als Aufgabe, Anreiz sehen, bei den Öffnungstagen dem Nachwuchs des Familienausfluges den Reiz näher zu bringen, "Papa, hast du mal 'n Euro...". Um aber den Nachwuchs entsprechend "anzufixen", ist sicher weder Blechgleis noch Fahrzeugauswahl geeignet! Und auch, selbst unter den Einschränkungen des Platzes, der "hausbackene" Gleisplan! Wobei hier keiner so recht vermitteln konnte, warum ausgerechnet diese Maße, sind wohl angelehnt oder tatsächlich "kopiert von den Bahnhofsanlagen...
Ich hätte, Platz im Foyer vorausgesetzt, den Kasten einen Meter länger gemacht, außen herum "Neubaustrecke", mit entsprechenden Tunnelein- und -ausgängen, ICE dazu, muß ja nicht gleich 12teilig sein *g*. Zweiter Kreis dann "Altstrecke" mit Güterzugverkehr und/oder Nahverkehr, in dem Fall gerne Doppelstockwagen, "Hamster" oder ähnliches. Dritter Regelkreis Nebenstrecke als Pendelstrecke. Von den M-Gleisen (waren wohl "da") hätte ich gleich die Finger gelassen; Märklin ist vielleicht ob seiner Vorteile beim Steuern durchaus eine Überlegung, aber dann wenigstens C-Gleis! Oder wenn DC, dann Piko mit Schotterbett; denn wenn die Blagen tatsächlich Interesse zeigen, dann sollten sie doch Sachen sehen, die sie selbst oder gegebenfalls die "Erziehungsberechtigten" auch nach dem Museumsbesuch problemlos ordern können, oder?
Und... - ich weiß natürlich nicht, ob sie extra für den Film eine Rennbahn aus der Modellbahn gemacht haben... - aber eine E 10, V 100 oder einen Schienenbus, da halte ich es auch für etwas "kontraproduktiv", die mit ICE-Geschwindigkeit über die Gleise zu jagen. Und, ja in diesem Fall ist Geschwindigkeit Geld *g* und dahinter steckte sicher der Gedanke, möglichst viel "Action" in die gewählte Zeit zu packen. Aber auch der Nachwuchs zieht sich die Hose nicht mit der Beißzange an *g*. Das Spiel mit der Modellbahn soll doch letztlich Spaß und Entspannung vermitteln, nicht den Adrenalinkick einer Autorennbahn...
meint grüßend
Roland