Bahnhofsanlage im Museum Bahnbetriebswerk Hanau

#1 von Ralf-Michael , 25.09.2024 13:18

Hallo in die Runde,
viele von Euch kennen vieleicht das Museum Bahnbetriebswerk Hanau.Das hat mit Moba natürlich nichts zu tun,aber im Eingangsraum neben der Kasse steht eine ehemalige Bahnhofsanlage. Ich habe keine Ahnung auf welchem Bahnhof die stand,ich habe auch keinen Mitarbeiter gefunden der es wußte und hatte auch keinen Fotoapparat dabei.Es ist eine typische Bahnhofsanlage mit Münzeinwurf. So ganz paßt sie nicht in diesenThread,die Anlage ist etwas kleiner als die bekannten Trix Anlagen,hat auch nur 3 Stromkreise/Züge und ist erstaunlicherweise mit Märklin M-Gleisen und Fahrzeugen ausgestattet.Die Anlage ist angeschlossen und ein Märklin Schienenbus dreht seine Runden. Vieleicht weiß jemand aus dem Forum näheres und wohnt in der Nähe von Hanau und kann Bilder einstellen. Das Museum ist an einzelnen Sonntagen geöffnet(auf der Website nachschauen),ich war am Tag des offenen Denkmals (8.9.) zufällig dort,da war geöffnet. Grüße,Ralf


longjohn hat sich bedankt!
Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 393
Registriert am: 26.01.2013


RE: Bahnhofsanlage im Museum Bahnbetriebswerk Hanau

#2 von Ralf-Michael , 25.09.2024 13:21

P.S. ich sehe gerade daß Pit vor einem Jahr hier Bilder vom Außengelände eingestellt hat,aber nicht von der Anlage.Der Bildbericht vom Außengelände ist trotzdem zu empfehlen.MfG,Ralf


Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 393
Registriert am: 26.01.2013


RE: Bahnhofsanlage im Museum Bahnbetriebswerk Hanau

#3 von Pitt400 , 25.09.2024 14:43

Hallo Ralf,
leider hast Du den Link nicht in Deinen beiden Beiträgen eingestellt.
Hast Du meinen Beitrag
Impressionen Eisenbahnmuseum Hanau 10/2020
gemeint?
Viele Grüße
Peter
PS: Leider komme ich als "Jetzt-Wuppertaler" nicht mehr nach Hanau, um noch mehr zu zeigen! Damals war ich außerhalb der offiziellen Öffnungstage dort und hatte nur Kontakt zu einem "Aufpasser" der im Außengelände unterwegs war.


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


gote findet das Top
longjohn und gote haben sich bedankt!
 
Pitt400
Beiträge: 439
Registriert am: 21.05.2023


RE: Bahnhofsanlage im Museum Bahnbetriebswerk Hanau

#4 von aus_Kurhessen , 25.09.2024 17:59

Hallo Ralf,

das ist eine neu gebaute Anlage im Stil der alten Bahnhofsanlagen. Hier (Klick) findest Du die Erläuterungen dazu.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.949
Registriert am: 10.01.2014


RE: Bahnhofsanlage im Museum Bahnbetriebswerk Hanau

#5 von Trainworld , 25.09.2024 21:11

Hallo Ralf, hi @all im Forum,

vorab danke für den Link, ist interessant, auf was manche so alles kommen *g*...

Da haben aber ein paar "alte Spielratzen" zuhause die Bastelvorräte geplündert; nett anzusehen, aber aus (museums)pädagogischer Sicht würde ich mal behaupten "Thema verfehlt, setzen, sechs"! Und ich will das auch nicht einfach in den Raum stellen, sondern durchaus gerne begründen...

Die Anlage richtet sich ja an Besucher; neben dem "netten Nebenerwerb als Groschengrab" ist ja ein gewisser Themenbezug zum Museum angedacht. Aber "spielen" werden sicher nicht "die alten Knochen", modellbahnerfahren, meist eigene Zuhause. Ich zumindest würde es als Aufgabe, Anreiz sehen, bei den Öffnungstagen dem Nachwuchs des Familienausfluges den Reiz näher zu bringen, "Papa, hast du mal 'n Euro...". Um aber den Nachwuchs entsprechend "anzufixen", ist sicher weder Blechgleis noch Fahrzeugauswahl geeignet! Und auch, selbst unter den Einschränkungen des Platzes, der "hausbackene" Gleisplan! Wobei hier keiner so recht vermitteln konnte, warum ausgerechnet diese Maße, sind wohl angelehnt oder tatsächlich "kopiert von den Bahnhofsanlagen...
Ich hätte, Platz im Foyer vorausgesetzt, den Kasten einen Meter länger gemacht, außen herum "Neubaustrecke", mit entsprechenden Tunnelein- und -ausgängen, ICE dazu, muß ja nicht gleich 12teilig sein *g*. Zweiter Kreis dann "Altstrecke" mit Güterzugverkehr und/oder Nahverkehr, in dem Fall gerne Doppelstockwagen, "Hamster" oder ähnliches. Dritter Regelkreis Nebenstrecke als Pendelstrecke. Von den M-Gleisen (waren wohl "da") hätte ich gleich die Finger gelassen; Märklin ist vielleicht ob seiner Vorteile beim Steuern durchaus eine Überlegung, aber dann wenigstens C-Gleis! Oder wenn DC, dann Piko mit Schotterbett; denn wenn die Blagen tatsächlich Interesse zeigen, dann sollten sie doch Sachen sehen, die sie selbst oder gegebenfalls die "Erziehungsberechtigten" auch nach dem Museumsbesuch problemlos ordern können, oder?
Und... - ich weiß natürlich nicht, ob sie extra für den Film eine Rennbahn aus der Modellbahn gemacht haben... - aber eine E 10, V 100 oder einen Schienenbus, da halte ich es auch für etwas "kontraproduktiv", die mit ICE-Geschwindigkeit über die Gleise zu jagen. Und, ja in diesem Fall ist Geschwindigkeit Geld *g* und dahinter steckte sicher der Gedanke, möglichst viel "Action" in die gewählte Zeit zu packen. Aber auch der Nachwuchs zieht sich die Hose nicht mit der Beißzange an *g*. Das Spiel mit der Modellbahn soll doch letztlich Spaß und Entspannung vermitteln, nicht den Adrenalinkick einer Autorennbahn...

meint grüßend
Roland


bubblecar234 findet das Top
 
Trainworld
Beiträge: 479
Registriert am: 29.09.2007

zuletzt bearbeitet 25.09.2024 | Top

RE: Bahnhofsanlage im Museum Bahnbetriebswerk Hanau

#6 von aus_Kurhessen , 25.09.2024 23:16

Hallo Roland,

ich finde die Anlage gut gelungen. Meine Erfahrung mit den Bahnhofsanlagen: Es werden nicht nur "alte Spielratzen" sondern insbesondere auch Kinder bis etwa 10 Jahren angesprochen. Manchmal sind sie kaum von den Anlagen wegzubekommen und liegen ihren Eltern oder Großeltern in den Ohren: "Bitte noch mal". Gut, ein ICE hat einen hohen Wiedererkennungswert, aber es wird auch eine E 10 in TEE-Farben mit dreiachsigen Abteilwagen oder ähnliche Kuriositäten akzeptiert und - flitzen müssen die Züge. Ob die Züge nun über Märklin M-Gleis, C-Gleis oder Trix-Express-Gleise fahren, das ist den Kleinen egal, Hauptsache sie fahren. Dass Kinder auch für alte Sachen zu begeistern sind habe ich z. B. in Gaggenau erlebt. Da gab es vor ein paar Jahren eine große Spur-0-Uhrwerkanlage, man glaubt nicht mit welcher Begeisterung da die Kinder die Uhrwerke der Loks aufgezogen haben. Kinder sind nämlich auch "Spielratzen" und das noch viel mehr als wir Alten und mit mehr Energie.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.949
Registriert am: 10.01.2014


RE: Bahnhofsanlage im Museum Bahnbetriebswerk Hanau

#7 von Ffm-Gleis , 26.09.2024 21:50

Guten Abend

Viele Leute, viele unterschiedliche Meinungen

Mein Enkel, jetzt fünf Jahre alt, offen für alle Technik liebt natürlich auch den ICE und die modernen Fahrzeuge.

Aber, er spielt genauso gerne mit Opas Eisenbahn und freut sich über die Dampflokomotiven und die Schienen Busse

Was ich damit sagen will: ich bin sicher, dass auch diese Nostalgieanlage großen Anklang bei den Kindern findet und der fehlende aktuelle Bezug keine Nachteile hat

Vielleicht kann man hier im Forum publizieren, wenn mal ein Tag der offenen Tür oder sowas ähnliches in Hanau ist und die Anlage betrieben werden kann. Für mich ein Katzensprung, würde sie mir gerne mal in natura anschauen.

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


aus_Kurhessen, Pitt400, longjohn und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.112
Registriert am: 13.12.2017


   

Bilder der Trix Express Anlage im Hbf Dresden
Frankfurt am Main Hbf

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz