Hallo Forum, was habe ich denn da erwischt? Bei meiner Recherche komme ich auf Märklin Spur 1, R1031. Ist das richtig? Wann wurde die Lok gebaut? Lohnt sich wohl eine Restaurierung? Oder besser so belassen und evtl. nur die Fehlteile ergänzen? Freue mich auf Infos und sage jetzt schon mal: DANKE!!! VG, Frank
die gezeigte Maschine hat eine Bremse, fährt aber nur vorwärts. Es ist eine "B 1031".
Sie war von 1904 bis 1916 im Programm. In dieser langen Zeit ist sie in vielen Varanten gebaut worden.
Dies ist eine späte Ausführung nach 1909 mit kleinem Schornstein. Das gedruckte Riffelblech ist nur noch auf den Radkästen zu finden, nicht mehr auf dem vorderen Umlauf oberhalb der Pufferbohle.
Hallo Glücklicherweise haben wir den Eugen & Karl, denn für den Laien ist es äusserst schwierig die riesige Anzahl an Märklin B-Dampflokomotiven jener Zeit auseinanderzuhalten. Ich habe versucht, die nachstehend abgebildete Lok zu identifizieren und bin zur Ansicht gelangt, dass es sich um die B 1021 um 1903-1905 handeln muss. Ich fühle mich in dieser Meinung bestärkt durch die zusammen mit der Lok erworbenen Wagen und gewisse Details, wie die eckigen Befestigungsösen der Kupplungen an Lok, Tender und Wagen usw. Damals wurden gewisse Konstruktionsdetails alle paar Jahre geändert und es gab vermutlich auch immer wieder Überschneidungen, weil alte Teile noch aufgebraucht wurden.
Es ist m.W. die älteste Maschine, für die sich die Konstruktionszeichnung des Uhrwerks im Firmenarchiv erhalten hat. Das "Project B 1021" stammt aus dem April 1903.
Die frühen Märklin-Loks wie z.B. die "1021" von Swiss-Tinplater erkennt man sofort an den 8 Speichenrädern ohne Gegengewicht. Spätere wie die hier gezeigte 1021er Lok hatten 12 Speichen mit Gegengewicht. Auch ein wesentlicher Unterschied bei späteren Typen sind die dicker dargestellten Zylinder wie auch Kreuzkopfführung und Kuppelstange. Selten ist sie nicht, da lange Zeit produziert und als "Standard-Lok" galt, vornehmlich in den Startpackungen.
Gottseidank hat man damals den Spritzguss nicht gekannt und die Räder waren in Eisenguss gegossen. Daher ist kein böser Zinkfrass möglich und eine fast "ewige" Haltbarkeit gegeben.
Hallo Forum, danke für die Infos und die Fotos der anderen Loks. Ist es bei meiner B1031 denn original, dass sie keine vordere Kupplung und keine Lampen hat? War es evtl. eine späte "Sparversion"? VG, Frank
die Aufbauten der B 1031 sind "Feinste Chromo- Lithographie", eine vorderer Kupplung oder Lampenhalter sind nicht vorgesehen, weiter sind die Räder nicht vernickelt.
Heute würde man von einer Einstiegs- Preislage sprechen, ein Feld was die Göppinger damals nicht alleine den Nürnbergern überlassen wollten.
1912 lag der Einkaufspreis des Händlers für eine B 1031 bei 4,75 Mark, der der gelöteten und handlackierten B 1021 dagegen bei 7,10 Mark.
Sooooo... ich hab das gute Stück mal etwas gebadet und gefönt. Danach die Nickelteile leicht poliert und die Lok dezent mit Spiritus eingenebelt. Es ist keine Z1-Restaurierung. Man sieht ihr das Alter von über 100 Jahren und einige "Kampfspuren" an. Jetzt fehlt mir nur noch eine Kuppelstange, die Puffer und evtl. ein Tender. Mal sehen wann und wo ich die Teile auftreiben kann. VG, Frank
jetzt sieht die Lok schon manierlich aus! Ich würde sie so belassen und die fehlenden Teile wie auch den Tender auf den Tauschtreffen versuchen zu ergattern.
Macht doch Freude diese alten und uralten Loks wieder in Ordnung zu bringen und damit zu fahren, wozu sie ja da sind.
Hallo Frank, ich schließe mich der Meinung von Fritz an. Man glaubt manchmal gar nicht, was eine Reinigung und etwas aufpolieren ausmacht. So sieht die Lok sehr gut aus, alles andere an Restaurierungsarbeiten wäre zu viel. Wenn Du an die Fehlteile kommst, klar, sollte man die Lok damit ergänzen. Gruß Karl
Hallo, Ich bin auf der Suche nach den Wagen, wie sie in #3 gezeigt werden... Kann mir jemand die Katalognummer dieser Wagen sagen? Vielen Dank für eure Bemühungen! Viele Grüße Matthias
die beiden Personenwagen am Zugschluß haben die Nummer 1805/1. Sie sind bei Ebay in größerer Zahl zu finden.
Der Wagen davor ist der zugehörige Gepäckwagen und der erste hinter der Lok der Postwagen... der dürfte ein ziemliches Loch ins Portemonnaie reissen...
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Hallo Felix, Vielen Dank für die schnelle Antwort! Na dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Ich bin relativ unverhofft zu solch einer Lok gekommen, wie sie in Beitrag 3 zu sehen ist. Mit Uhrwerk. Jetzt möchte ich sie natürlich auch fahren lassen. Gibt es bei den Gleisen etwas zu beachten? Ich bin absolut neu in dieser Spur. Bin sonst im H0 Bereich unterwegs. VG Matthias