Danke - das dürfte tatsächlich die logische Erklärung sein: Im Gegensatz zu den seitlichen Haltestangen waren die an den Fronten - warum auch immer - nicht ab Werk montiert. Das musste der Besitzer selber machen, was offenbar oft vergessen ging. Und weg waren die Teile... Leider haben meine beiden Loks keine OVP mehr, sodass ich dort nicht nach Teilen suchen kann. Zudem: Auch hier sind diese Haltestangen eindeutig zu sehen: http://lestrainsjouef.free.fr/en/elec_fra/bb25500_sncf.html
der Paketbote war wieder da. Der fast vollständige Inhalt der Startpackung Banlieue von pmp!
Der kleinste Kreis hat 84 cm Durchmesser
Ein elegantes Steuerpult. Leider ist es für 110 V. Es hat nur den Bahnstromkreis mit 4 deutlich getrennten Fahrstufen, die von der Sekundärspule abgegriffen werden. Feinfühlig wird es damit nicht werden ...
Es gibt zwei Neuzugänge zu zeigen. Wir haben uns aus dem Rhonetal verabschiedet und fahren unter Monophase 25 kV.
Die ehrwürdige Fleischmann BB 12000 (Valenciennes-Thionville), vielleicht ein bischen füllig, aber ein Fahrgenuß. (Zufällig läßt sich der Fleischmann Fallhaken wunderbar mit dem PMP-Bügel kuppeln):
Und die BB25120 Bicourant, die auch im Süden unterwegs gewesen ist:
Dieses Modell ist ein Frankenstein, angeboten (vermutlich) von Clarel mit (ebenso vermutlich) Hornby-Gehäuse auf Märklin/Hamo-Fahrwerk. Deswegen ist der Blechspeisewagen von Martin dahinter unerläßlich für den zuverlässigen Massekontakt. Sehr schön finde ich, dass die Stromabnehmer auch unterschiedliche Schleifstücke aufweisen. (Keine Sorge, der rechte Puffer fehlt nicht, er ist ohne weißen Rand kaum zu sehen aus diesem Blickwinkel.)