im Dreiländereck D-B-NL finden nicht besonders viele Modellbahnbörsen statt, so ist der Besuch in den Aachener "Kurparkterrassen" quasi ein Pflichttermin. Neu für meinen SNCF Bestand: Modell des OCEM29 Niederbordwagens von Jouef, der vor rund 40 Jahren für kurze Zeit beladen mit einem (damals hochmodernen) Container angeboten wurde:
Der SNCF "Picasso" Triebwagen der Reihe X3800 (auch ein Jouef Modell) ist dagegen schon länger in meinem Bestand, neu dagegen ist, dass ich ihne jetzt 1. auf Märklin Gleisen und 2. digital (MM) fahren kann.
Gruß von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Bei mir gab's neulich eine SBB Re 4/4 in der seltenen Bourret-Lackierung von JOUEF. Der Zustand war ausgezeichnet, der Preis günstig... da konnte ich einfach nicht wiederstehen. Eine der eher wenigen nicht-französischen Loks, die JOUEF hergestellt hat und ein echtes Schmuckstück:
Die Post (bzw. DHL) war in den letzten Tagen ein paar Mal bei mir gewesen und hat mir die Einkäufe der letzten Tage ausgehändigt. Zugegeben sind das jetzt keine besonders seltenen Fahrzeuge und im Vergleich zu den Loks und Wagen, die sich hier finden, sogar eher gewöhnlich. Trotzdem möchte ich Euch meine Neuanschaffungen nicht vorenthalten.
231A von Märklin, ehemals bayrische S3/6. Okay, die ist jetzt mit vielleicht 28 Jahren noch nicht richtig alt. Aber immerhin war das eine Lok aus meiner Jugend, die gefühlt auch schon eine Ewigkeit her ist. Der Zustand der Lok ist sehr gut, technisch sowie optisch. Die Lok ist bereits mit einer Umschaltelektronik ausgestattet und schaltet gänzlich ohne Bocksprung und bietet bereits wechselseitiges Zweilicht-Spitzensignal. Das rechte Windleitblech ist im Vergleich zum linken etwas lockerer, es sieht aber nicht so aus, als sei das unfallbedingt, sondern eher ein "Herstellermakel".
Die Wagen sind relativ gut erhaltene Hornby Acho DEV AO-Wagen, ein 1. Klasse-, zwei 2. Klasse- und ein Packwagen. Beim Packwagen hat der/ein Vorbesitzer völlig unpassende Puffer verbaut, die ihrer Funktion in keiner Weise gerecht wurden und die ich gleich entfernt habe. Ersatz werde ich finden. Dann die Kupplungen. Die Passagierwagen besitzen alle die typische Hornby-Kupplung. Bei zwei Wagen sind diese zurückgesetzt worden durch neue Bohrungen. Dadurch rücken die Wagen zwar näher zusammen, neigen aber zur Überpufferung. Der Packwagen hatte ganz andere, nicht kompatible Kupplungen, die durch andere ersetzt wurden. Insgesamt muss ich mir mal Gedanken machen, in alle Hornby-Wagen (DEV OA, DEV INOX, CIWL, Pullman u.a.) neue einheitliche Kupplungen einzubauen. Meine Bestände sind allesamt Gebrauchtware und die Vorbesitzer haben sehr oft die Kupplungen verändert.
Die 231A 995 ist sicherlich wegen ihres nur kurzen Einsatzes bei der SNCF wahrscheinlich nie vor DEV AO-Wagen zum Einsatz gekommen. Trotzdem passen die Wagen optisch recht gut.
Zur Verstärkung des Regionalverkehrs sind ein paar neue Fahrzeuge bei mir eingetroffen:
Die 232 TC der SNCF als Märklin-Modell 3107. Die Lok ist immerhin auch schon gut und gerne über 30 Jahre alt (Produktionsjahr 1984-1988), sieht aber noch aus wie neu! Hierzu passend ein paar SNCF-Zweiachser als 2. Klasse- und 3. Klasse-Wagen, Modelle von PICO und noch aus DDR-Produktion. Ein dritter Wagen ist in dunkelrot-beige lackiert und erinnert doch stark an einen deutschen Länderbahnwagen. Ob es diese Zweiachser so überhaupt bei der SNCF gab -vielleicht als Übernahme aus den Reichsbahnbeständen- entzieht sich meiner Kenntnis. Hübsch sehen die Wagen aber aus. Die Wagenkästen lassen sich recht einfach abheben, ganz ohne Klipps und Schrauben.
Zitat von chrilu im Beitrag #110 Ob es diese Zweiachser so überhaupt bei der SNCF gab -vielleicht als Übernahme aus den Reichsbahnbeständen- entzieht sich meiner Kenntnis.
man sollte nicht übersehen, dass ex-DRG Wagen aus der Donnerbüchsen-Familie durchaus in Frankreich zum Einsatz kamen, insbesondere in der ehemaligen AL Region bis Anfang der 1960er Jahre. Der Lima Anachronismus besteht in der Kombination des "Rahmenlogos" (="encadré") mit der dritten Wagenklasse!
Gruß von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
auch beim französischen Personal gibt es offenbar Jungfrauen, auch wenn es "nur" Schweine sind. Dieser Figurensatz, den ich kürzlich erhalten habe, hat die absolut unbeschädigte Schachtel noch nie verlassen - entweder ein Ladenhüter oder der Käufer hat seine Meinung geändert und den Bau des kleinen Saustalls vorerst zurückgestellt. Aber seht selbst:
Diesen Wagen habe ich gestern erhalten. Er ist so unbekannt, dass ich ihn zuerst für einen Eigenbau gehalten habe, bis ich dann doch beim Durchsuchen meiner VB-Unterlagen die Artikelnummer 58 TU entdeckte, allerdings keine Abbildung. Daher war er mir wohl bis dato entgangen. Aber seht selbst:
VB_58TU_1 (03).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ist das nicht ein schönes Kerlchen? Die Rohre sollte man vielleicht innen auch mal richtig schwarz machen, damit es nicht gar so deutlich zu sehen ist, dass sie aus Holz gefertigt sind ... obwohl es ja zu früheren Zeiten Wasserleitungen aus hohlgebohrten Baumstämmen gab.
Ach ja, den gleichen Wagen, allerdings mit Baumstammbeladung (58 B), habe ich schon etwas länger (seit ca. 3 Jahren). Den kann ich gleich auch noch zeigen:
VB_58B_1 (01).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Alle diese VB-Güterwagen haben im Übrigen Federpuffer (betrieblich zwar funktionslos, aber trotzdem ein schönes "feature") und gefederte Drehgestelle (bzw. Achsen im Fall von Zweiachsern). Das war damals, Anfang der 1950er, schon "high end"-Modelleisenbahnbau.
VlG
MS 800
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
mit SMCF habe ich auch schon geliebäugelt, vor allem mit dem 4-achsigen Schnellzugwagen aus Zinkdruckguss - aber dann ahbe ich mich doch auf VB beschränkt. Man kann schließlich nicht alles haben .
VlG
MS 800
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
der gestrige kleine Abstecher zu meinem Moba-Dealer brachte auch ein paar Wagen für die französische Fuhrparkflotte hervor. Irgendwie will diese Hornby Meccano Wagen hier nie jemand haben. Da greue ich mich umso mehr
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..