Zwei Bilder 40 Jahre!!!!

#1 von swfreund ( gelöscht ) , 02.03.2014 12:06

Hier mal zwei Fotos bei denen fast auf den Tag genau 40 Jahre dazwischen liegen.




Wärend meiner Ausbildung in den Siebzigern suchte die Bundesbahn während der Sommerzeit Schüler und Studenten als Aushilfsheizer für Urlaubsvertretungen. ich meldete mich seinerzeit im Bw Heilbronn und fuhr jeweils 71,72und 73 in den Semesterferien als Heizer. Nach Ende meiner Ausbildung Juli 1973 war ein Ende des Dampfbetriebes in Heilbronn zum 31.Dezember 1973 geplant und so blieb ich noch bis zum Jahresende. Das Schwarz-weiß Foto wurde am 20. Dezember 1973 im Bahnhof Heilbronn aufgenommen.Der Lokführer war Oberlokführer Schenkel,der kurz vor dem Ruhestand stand.
Jetzt im Februar 2014 habe ich mir fast auf den Tag genau,40! Jahre später einen Traum erfüllt und habe mir,weil ich es nochmal erleben wollte,zwei Schnupperkurse auf der HSB. gegönnt.Ich kann nur sagen: Es war ein Erlebnis.Der Zufall wollte daß der Lokführer auch Schenkel hieß,der mit seinem jungen Heizer Andreas Bothe ein freundliches und mir zugetanes Team bildeten.Man kann hier Dampfbetrieb erleben wie er war und wie er bei Museumsbahnen einfach nicht mehr gelebt werden kann.Diese Woche verging wie im Flug,habe vieles Schöne gesehen und erlebt und mit diesen beiden "Lokmännern" war es eine Freude!!
Auf den Führerständen der Schmalspurloks ist es SEHR eng und man steht als Gast bzw. dritter Mann immer irgendwem in den Füßen oder behindert ihn.Da mir dieser Fakt bekannt war habe ich immer versucht durch Zurseitetreten oder mich Kleinmachen nicht so sehr die Arbeit des Personals zu stören.Die Verantwortlichen der HSB und insbesondere das Lokpersonal sind aus diesen Gründen wenig erfreut über Mitfahrer,bringt aber Geld in die Kasse der privaten HSB.
Man erfährt auch,daß manche "Eisenbahnfreunde" sich schlecht benehmen und meinen,weil sie bezahlt haben,haben sie eine HSB Lok gekauft mit zwei Leibeigenen.Für dies Leute muß man sich dann fremdschämen.
Mit einem Gruß aus der sonnigen Pfalz Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 02.03.2014 15:47 | Top

RE: Zwei Bilder 40 Jahre!!!!

#2 von gote , 02.03.2014 12:26

Hallo Wolfgang,
da kamen bestimmt viele wehmütige Erinnerungen auf und die schei... Plackerei
verklärt sich zu einem Minnimum.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.660
Registriert am: 23.06.2012


RE: Zwei Bilder 40 Jahre!!!!

#3 von weichenschmierer , 02.03.2014 12:31

Moin Wolfgang !

Das ist Eisenbahn wie sie mir gefällt !

Lang ist´s her, das ich auf Neusser Fünfzigern meine Sommerferien verbracht habe.

Leider war ich als 14 jähriger Schüler zu jung fürs heizen, das habe ich später gemacht.

Schon paradox, gestern stand in Gremberg die Koblenzer E 40 128, da freut man sich schon wie ein kleines

Kind, früher hätt ich die mim Ar...... nicht angeschaut.

Übrigens hat der Junior seinen (Dampf)Virus von mir initiert im Harz implantiert bekommen.

Man muß nur pfiffig Urlaub machen. Dampf , Schnee, und Landschaft, in Schierke kriegste da auch

Kind und Kegel freudig in die Ferien. Auch die Mädels !

Sehr schöner Beitrag !

Gruß

Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 02.03.2014 | Top

   

Dampf bei der BDZ

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz