Nach dem ich hier meine Märklin Digital Sammlung teilweise vorgestellt habe hier ein paar Bilder meiner Trix Express Lokomotiven. Ich finde die V 200 ist vom Lack noch sehr gut erhalten, bin der Meinung die übermaler sind original? Viel Spaß mit den Bildern!
sehr schöne Lokparade die du uns zeigst, das ist eine kleine Reise in die grosse Zeit von Trix Express :-)
Die Zierlinie bei der V 200 ist vorne beim Anschluss an die Seiten etwas unsauber bemalt, hat früher sicher niemanden gestört. Es war ein Spielzeug :-)
ja es war ein Spielzeug. Und das beste ist alle Loks Fahren noch einwandfrei. Ich zeige die tage noch mehr. Ich habe alte Blechwagen und Stapelweise Bakelit Gleise und Weichen in OVP. Modell bzw. Pappschwellengleis habe ich auch massenhaft, aber das ist ja nichts besonderes.
inzwischen werden alte Pappschwellengleise oder auch Bakelit häufig angeboten. Aber in den 80er'n war das nicht selbstverständlich, man war froh wenn etwas zu bekommen war. So ändern sich die Zeiten. Keller und Speicher werden von den Erben, Enkeln und Kindern geräumt ...
Mein Trix Express habe ich mir damals mühevoll zusammengekauft.
Hallo Ingo Die rote Schachtel wurde bereits ab 1939/40 mit dieser Nr.10/1105 angeboten allerdings waren die Deckelbilder der Vorkriegsschachteln größer(die Hand mit Lok) Deine ist aus den Nachkriegsjahren mit dem kleinen Bild, so ab 1949/50. Es müßte eine 20/52 Lok in Wechselstrom drin sein und 3 Schnellzugwagen der 150er Serie 20/151 Packwagen, 20/152 Personenwagen und 20/153 Mitropa Speisewagen mit Reichsadler. Ab 1953 (Gleichstromumstellung bei Trix) wurden die Schachteln mit neuen Nr. versehen, da hiesen sie 7/1005. Es waren die gleiche Lok nur in GS und die gleichen Wagen nur ohne Reichsadler und andere Kupplungen drin. Da wo die leeren Felder sind, konnte man einen 2.Zug zB. Güterzug bzw. das Bild einlegen(siehe Vorkriegsschachtel oben) und in der Mitte unten war eine Rolle Draht, ein Ölfläschchen und ein kleiner Schraubendreher drin. In der Vk-Schachtel waren diese Stecker statt des Drahtes drin.
Das wäre die Lok
und die einzelnen Wagen dazu
Zum Vergleich eine Vorkriegsschachtel
Die Schachtel waren ab 1939/40 immer ohne Schienen
Hier mal ein Bild aus dem 1951er Katalog
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen. Gruß Guido
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen. Gruß Guido
Hallo Guido,
Danke für die Blider und beschreibung! Du hast mir sehr geholfen. Diese Personenwaggons habe ich auch, zwei als vorkriegsversion. Ich habe leider nur eine Wechselstrom Lok 20/54. Alle anderen sind Gleichstrom.
ZitatIch habe leider nur eine Wechselstrom Lok 20/54.
Hallo Ingo, das ist ja das schöne an EXPRESS: auf dem selben Gleis kannst Du einen Stromkreis AC und den zweiten DC fahren. Die Steuerung ist bei DC wesentlich komfortabler, denn der Fahrtrichtungswechsel bei AC hat es etwas in sich. Deshalb wurden früher auch viele Loks (sogar als Auftragsarbeit im Werk) auf DC umgerüstet. VG Heiko
Hallo Heiko Das fahren mit Wechselstrom macht aber mehr Spaß und Arbeit. Schon allein die etwas kompliziertere Technik ist doch eine Herausforderung und zwingt dich deine Loks und Schienen in Ordnung/Sauber zu halten und so wird doch das alte Material besser behandelt/gewartet. Zumindest wenn man, wie ich, eine Vorkriegsanlage unterhält und öffter vorführt. Für die Vitrine sind doch die Dinger nicht gebaut worden, für mich ist das Spielzeug aus alten Zeiten Gruß Guido
Zitat von Trixnachbau im Beitrag #12Hallo Heiko Das fahren mit Wechselstrom macht aber mehr Spaß und Arbeit. Schon allein die etwas kompliziertere Technik ist doch eine Herausforderung und zwingt dich deine Loks und Schienen in Ordnung/Sauber zu halten und so wird doch das alte Material besser behandelt/gewartet. Zumindest wenn man, wie ich, eine Vorkriegsanlage unterhält und öffter vorführt. Für die Vitrine sind doch die Dinger nicht gebaut worden, für mich ist das Spielzeug aus alten Zeiten Gruß Guido
Hallo Heiko,
Das kenne ich die Wechselstrom Lok ist schon lustig wenn einfach mal so wie ihr gerade ist die Fahrtrichtung wechselt.
Zitat von Trixnachbau im Beitrag #14Hallo Ingo Ich kann ja auch mal ne "kleine" Lokparade machen, wenn Bedarf besteht. Auch Bakelit habe ich etliches. Gruß Guido
Martin wollte damit wohl sagen, dass der Aufkleber der 20/52-Schachtel, weil er so "frisch weiss" leuchtet, auf dem alten Karton nachgemacht erscheint, was bei Angeboten in der Bucht schon mal vorkommen kann ...
Es kommt immer darauf an, wie die Schachteln gelagert wurden/werden, ob die z.B. dem Licht ausgesetzt sind, oder der Verwahrungsort dunkel ist.
zum Vergleich ein Foto von einem Teil meiner Trix Express Modelle in den Originalschachteln. Wie man sieht befinden sich die Aufkleber in den unterschiedlichsten "Alterungszuständen", einige davon erscheinen wie "frisch aus der Fabrik", obwohl die sich gleich lange (fast 30 Jahre) in meinem Besitz befinden und bei dem Vorbesitzer, dem Erstkäufer, eine ähnlich lange Zeitspanne verwahrt wurden.
Da spielt auch die damalige Papierqualität eine Rolle, mal war es sehr holzhaltig, dann weniger bis kaum Holzanteil ...
Bei dem heutzutage üblichen überkritischen Einschätzen ist man leicht geneigt eine Fehldiagnose zu stellen.
Noch ein Foto, dass unter ähnlichen Lichtverhältnissen aufgenommen wurde, auch wenn es sich um Siku statt Trix handelt,, die Modelle sind farblich unverfälscht ...