wie ihr euch vielleicht erinnert suchte ich vor Jahren nach dem Tunnel für besagtes Fertiggelände. Nach fast 4 Jahren ist es mir in der Bucht gelungen einen Kibri 4420 Tunnel zu ergattern.
Wie beim Fertiggelände weist der Tunnel leider die gleichen Alterungsspuren auf, wie das Fertiggelände 5000 Blausee. Das Fertiggelände taucht zum erstenmal im Katalog 1968/69 auf. Der Tunnel 4420 zum erstenmal im Katalog 1970/71. Undzwar löst sich das Gras großflächig. Es kommt mir vor, als spanne sich die Grasfläche an diversen Stelle wie eine Haut und reißt an den Kanten auf.
Ich würde gerne das ganze Fertiggelände neu Begrasen, aber wie macht man das? Beziehungsweise welche Werkstoffe und Werkstoffkombinationen sind hier ratsam? Bei einem Noch Fertiggelände würde ich auf deren Kleber so wie Gras und Begrasungssysteme (Sprühflasche, Elektrobegraser) zurückgreifen. Aber bei Kibri habe ich keine wirklich Ahnung wie ich das Projekt vernünftig angehen soll.
Wenn möglich möchte ich recht nah am Original nach Katalogvorlage bleiben. ( also keine Sägemehl Grasfläche).
Vielleicht könnt ihr mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Hallo Heinrich Ich bin gerade auf Deinen Eintrag gestossen. Habe bei meinem Grossvater das Kibri FG 5000 "Blausee" gefunden (inkl. Tunnel), zusammen mit dem Noch FG "Schönblick". Zusammen mit meinem Vater werde ich nun versuchen, in Gedenken an meinen Opa, diese zwei FGs miteinander zu verbinden. Wir planen eine Auffahrt-Rampe anstelle des Tunnels, weswegen ich den Tunnel nicht benötige, dafür aber nen Gleisplan. Hast Du den Gleisplan? Falls ja, wärst Du so freundlich und machst mir eine Kopie? Das wäre der Hammer!! Als Gegenleistung könnte ich Dir leider nicht viel anbieten, abgesehen vom Tunnel, aber den hast Du ja bereits. Vielen Dank im Voraus für Deine Rückmeldung! LG, KoGnaK
Zitat von KoGnaK im Beitrag #2Hallo Heinrich Ich bin gerade auf Deinen Eintrag gestossen. Habe bei meinem Grossvater das Kibri FG 5000 "Blausee" gefunden (inkl. Tunnel), zusammen mit dem Noch FG "Schönblick". Zusammen mit meinem Vater werde ich nun versuchen, in Gedenken an meinen Opa, diese zwei FGs miteinander zu verbinden. Wir planen eine Auffahrt-Rampe anstelle des Tunnels, weswegen ich den Tunnel nicht benötige, dafür aber nen Gleisplan. Hast Du den Gleisplan? Falls ja, wärst Du so freundlich und machst mir eine Kopie? Das wäre der Hammer!! Als Gegenleistung könnte ich Dir leider nicht viel anbieten, abgesehen vom Tunnel, aber den hast Du ja bereits. Vielen Dank im Voraus für Deine Rückmeldung! LG, KoGnaK
Charles war bereits so freundlich und hat mir den Gleisplan gegeben! Das ging superfix, danke!
Ich habe auch vor ca. 2 Jahren begonnen, ein Kibri Blausee Fertiggelände 5000 zu restaurieren. Erstes Problem war auch die Beschaffung des fehlenden Tunnels, aber dann gelang mir recht schnell in der Bucht ein guter Fang. Die fehlende Brücke gabs/gibts immer noch als Bausatz. Dann gings los mit der Restaurierung. Das Problem mit der ablösenden Begrasung am Tunnel hatte ich auch, aber das lässt sich gut mit verdünntem Holzleim und mit der Noch Begrasungsflasche lösen. Mein Ziel ist es, das Fertiggelände möglichst im ursprünglichen Kibri Katalogzustand von 1973/74 (Auswahl und Anordnung der Häuschen) wieder aufzubauen. Hier ein paar Fotos vom Bauzustand November 2019. Aktuelle Fotos werde ich noch nachreichen.
dann darf ich meine Blausee ja auch mal zeigen. Den Tunnel habe ich auch, ihn aber wegen der besseren Erreichbar keit der hinteren Gleise zuweilen entfernt. Die Anlage ist die mir von Rei überlassene alte Stammtischanlage des Euregiostammtischs. Bei mir herrscht belgisch/deutscher Betrieb.
Herzlich
Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zitat von 60903 im Beitrag #8Blausee ist ja wohl ein Witz. Wenn man den See mal ausmisst, dann ist das eher ein kleinerer Gartenteich.
Hallo,
und immer dran denken :
Das Vorsignal steht 1000 Meter vor dem Hauptsignal, das macht in H0 dann genau 11,49 Meter. Und ein maßstäblich korrekt verkleinerter Blausee wäre in H0 74 Quadratmeter groß.
Grüße aus dem Odenwald.
Charles
Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz und Henk