Hallo,
so, der Baum ist aus dem Fenster, der letzte Stollen angemögelt und der Spekulatius weich, jetzt wird es mal wieder Zeit hier einen Sammelthread loszukicken.
Ist nämlich eine elende Schande das wir den kommerziellen Riesen hier so viel Spielraum einräumen, Marktfuehrer hin oder her, irgendwann sind die Nummern alle durch und die die Guss, Abwechslung und Herausforderungen lieben, die muessten dann doch eigentlich hier angetappelt kommen, oder? Es geht nämlich um Guss, Weissmetal genauer gesagt, um "alt" und um jeglicher Vernunft trotzend teuer. Klingt doch bekannt oder?
Ich will jetzt nicht behaupten das mir die Geschichte der Firma die heutzutage unter DJHModel Loco firmiert genau bekannt währe, nur dass ich behaupte das eben diese Firma neben Keyser fuer Deutsche Modellbahner die mit bekannteste "Kleinserienfirma" von der Insel (hier ist GB gemeint) ist. Dabei ist es nur eine von vielen, und eigentlich hat das ganze, vor langer langer Zeit, mal als Mustermodellbau angefangen. Daher is es auch schwierig die Grenzen an diesem Sammelgebiet zu ziehen, viel was in Weissmetal und Ätzbausätzen der 70er, 80er und 90er steckte, kommt aus County Durhamn, und nicht immer stand DJH Engineering oder Model Loco drauf. Nein, genausogut kann Jeco, Philotrain oder sogar M+F etc etc draufstehen. Was da nun genau gemuddelt wurde, weiss ich nicht, noch dazu kamen wohl später auch ehemalige Lohnfertigungen oder vielleicht auch neu aufgekaufte Formen in das extrem unuebersichtliche DHJ Sortiment.
Zum Beispiel diese:
die ex M+F BR98.8, und da der Weihnachtsman mir keine Kamera sondern eben diese Lok und nur ein Telefon gebracht hat giebt es nur die Bilder:
macht aber nichts, proffesionelle Bilder derselben Lok , wie auch das aktuelle Programm könnt Ihr Euch hier anklickern: http://www.djhmodelloco.co.uk/prodpage.asp?productid=3463
Es ist also eine Vorfuehrtante die ich da erstanden habe, eine die weit rumgekommen ist. Der eine oder andere von Euch hat Sie vielleicht sogar schon mal life gesehen, die Miba hat jedenfalls Fotos
Achja, und es ist ein Standmodell. Das ist gut und vor allem ehrlich, dazu sind die nämlich von Haus aus sehr gut. Wahr auch unter M+F Fittichen nicht anders, und stört mich nicht da ich a) noch irgendwo so ein Expertenfahrwerk rumkullern habe und b) die Fahrmöglichkeiten momentan begrenzt sind. Das ist nämlich der Vorteil am Viel-Sammeln der einigen scheinbar entgeht, muss nämlich nicht fahren, giebt ja noch andere.
So. Sie ist bei mir nicht allein, und es giebt sogar fahrbare Beispiele, aber ehe ich hier weitermache wuerde ich mich freuen wenn Ihr das Thema ein bisschen weiterfuehren könntet. Zeigt her Eure DJHs, und vielleicht bekommen wir ja auch ein wenig Insiderinfo wer wie wann fuer wen und von wem Weichmetall geschleudert hat. Währ doch mal was.
Gruss Fred