Servus Leutz Ich hab oben im Schlafdach eine Fertigplatte stehen,wo ich Trix Express 3 Leiterpappschwellengleis verbaut habe,damit meine TE Loks auch Freilauf bekommen können und nicht in der Vitrine stehen müssen. Nun hab ich aber eben mehr 2 Leiter Gleichstromloks als TE Loks. Nun meine Frage.Wie muß ich den Fahrstrom an den 3 Anschlussklemmen am Gleis legen,so das sowohl die normalen 2 Leiterloks fahren können wie auch die TE Loks,ohne das es zum Kurzschluß kommt oder ich mir Loks verrauche? Bin sehr interessiert daran,wie man das macht,da auf meiner anderen H0 Platte nur noch Strassenbahnen fahren sollen.
das was Klaus geschrieben hat stimmt. Aber es gibt Ausnahmen. Wenn du die 2-Leiter-Loks bei Weichen nur geradeaus fahren lässt gibt es mit Entgleisungen keine Probleme. So mache ich es auf meiner Testanlage auch. Hierzu habe ich den Trafo folgendermaßen angeschlossen: - Plus auf rechte Aussenschiene - Minus auf Mittelleiter und linke Aussenschiene. Alternativ kannst du einen Umschalter dazwischen schalten so dass einmal nur 3-Leiter-Loks fahren und wenn der Umschalter betätigt wird nur 2-Leiter-Loks.
vielleicht noch zur Ergänzung - ein HAG Roter Pfeil fährt bei mir auf dem Trix Pappschwellengleis auch über die Weichen, ebenso der kleine Rangier Traktor. Die DKW befährt der Rote Pfeil nur mit angetriebenem Drehgestell voraus. Mit alten Fleischmann Loks aus den 60ern habe ich auch letztens etwas experimentiert. Die Nohab und die V60 fuhren dabei auch relativ zuverlässig über Weichen. Zu Roco, Rivarossi, Fleischmann neuerer Provenienz und Co kann ich diesbezüglich keine Aussagen machen.
Gruss Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Hallo ich würde sagen, das hier dürfte hilfreich sein: Weichenumbau
RE: Trix Express Universal Weichen
#12 von longjohn , 11.04.2013 15:45
Hallo Weichenumbauer,
es geht noch einfacher: man verlängere nur die Radlenker um jeweils 0,5 cm nach beiden Seiten (z.B. mit dem durchsichtigen Plastikmaterial aus Hemdenkragen oder mit 0,2mm starkem Federblech) - notfalls hilft auch ein Pappstreifen (zum Ausprobieren).
Das stand in einer MIBA aus den 50ger Jahren und funktioniert (nicht mit HO-Pur-Radsätzen etc.).
Leider kann ich keine Bilder einfgen.
Probiert es halt! Bei mir und einigen anderen klappt es.
Herzlich
Frank
Wir haben dies so auf zwei Anlagen umgesetzt und es geht sehr gut. Wobei ich die Kunststoffstreifen durch Federblech ersetzt habe. Gruss Rei
bin gerade dabei eine "Gemischttriebige" Anlage mit TE-Papp- und Kunstoffgleise aufzubauen und stelle fest das es auch daraufankommt das es bei den Pappgleisen keine Dellen bzw. Absenkungen am Blechprofil gibt denn das nehmen gerade 2-Achsige Loks und Wagen übel...und entgleisen auf gerader Strecken, Das bedeutete: starr gelagerte 2-Achser und schlechtlaufendes Material als Testläufer bis es dann endlich funktioniert, dann weiß ich alles andere bleibt in der Spur ! Tückischer waren die Gleisbogen; da waren die Gleise nicht nur wellig - weil lieblos vom Vorbesitzer von der platte gerissen- sondern die Spurweite betrug stellenweise 18,5 bis 19 mm, da rutschten dann die Räder rein ins Schwellenbett !!
Pappweichen sind natürlich auch nicht ohne, das geht wirklich nur geradeaus und schön sachte...die Kunstoff TE-Weichen sind da etwas besser weil man sie mir neue Radlenker die enger anliegen umbauen kann, allerdings muß man sich dann entscheiden wo dann die Original TE-Sachen noch durchkommen. Mittlerweile fährt sogar US-Material mit RP25 rüber !! Für mich hat TE-Gleismaterial viele Vorteile: ich kann altes Material fahren/Trix Express/Märklin AC und 2-L.-Gleichstrom, muß nur entsprechend umgestöpselt werden, wünsche dir viel Erfolg und lass dich nicht entmutigen !!
Hallo hier der Originalbericht aus der Miba 15/1958
Ich habe übrigens bei unserer Ausstellungsanlage zusätzlich die Herzstücke an den Spitzen mit einem Schleifstift der Minibohrmaschine leicht angeschrägt, dann laufen die Räder nicht so heftig dagegen. Gruß Rei
mich hat dieses Thema auch sofort "zu Anfang" meiner Trix Express Zeit beschäftigt, denn auf meiner Express Gleisanlage als Zweitanlage sollten alle "Nicht-Märklin-Digital"-Loks Auslauf bekommen.
Verwendet habe ich bei meinen Tests mit TE Neusilbergleis (den Tipps von Frank und Rei folgend) einen Kunststoffstreifen, den ich aus dem Boden einer Schnittkäse-Verpackung gewonnen habe. Dicke kaum 0,3mm. Er wird an zwei Stellen leicht abgewinkelt und mit Sekundenkleber gemäss folgendem Foto eingeklebt. Die Klebung erfolgt nur am Radlenker, die langen Enden können sich elastisch bewegen. Das Weichenherzstück wird mit einer scharfen Klinge minimal angeschrägt.
Wie stark dann NEM Fahrzeuge schwanken, hängt von deren Fahrwerkskonstruktion ab. Ich kenne genügend Trix Express Loks, deren Gehäuse von Haus aus mehr zittert (meine schlechtesten waren V200 alt und VT 75).
Elektrisch ist die Schalterei kein Problem. Wenn man zwei Trafos verwendet, kann man auch eine Zweileiter-NEM-Lok und ein Trix Express-Fahrzeug unabhängig auf einem Gleis fahren. Dazu muss dann eine Schiene (die, auf der die TE Lok die Schienschleifer bzw. die äussere Stromabnahme hat) zum gemeinsamen Leiter werden, was im normalen Trix Express Betrieb sonst der Mittelleiter ist.
Bei echtem Oberleitungsbetrieb und bei Kehrschleifen wird dann die Sache aber ggf. kompliziert. Auch muss man unbedingt alle Waggons mit nicht isolierten Achsen (z.B. Märklin, Hornby Dublo) von der Anlage verbannen.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Zitatbei den Pappgleisen keine Dellen bzw. Absenkungen am Blechprofil gibt denn das nehmen gerade 2-Achsige Loks und Wagen übel...
Die sollte man auch bei Trix Express Betrieb nicht haben. Ich habe den Mischbetrieb TE/2-Leiter auf Neusilbergleisen von 1983 bis 2003 erfolgreich durch gefuehrt. Wenn man die NEM-Loks nur auf dem geraden Strang fahren laesst, und den abzweigenden wie beschrieben behandelt laeuft das schon. Ich hatte meine Anlage in zwei Bezirke NE?/Trix Express aufgeteilt. Die NEM-Loks fuhren wie schon beschrieben auch auf dem TE-Teil. Grundlage ist jedoch eine saubere Gleisverlegung (siehe oben).
kannte diesen Beitrag schon, nur bekommen tut man diese ominöse Universalweichen kaum...seit einem Jahr in der Bucht null Ergebnis, trotzdem :ich hab mein Spaß und baue in aller Ruhe meine alte Gleise und richte sie bis alle rüber läuft..es drängt mich ja Keiner
kannte diesen Beitrag schon, nur bekommen tut man diese ominöse Universalweichen kaum...seit einem Jahr in der Bucht null Ergebnis, trotzdem :ich hab mein Spaß und baue in aller Ruhe meine alte Gleise und richte sie bis alle rüber läuft..es drängt mich ja Keiner
Gruß, Bob
Hallo Bob, ich habe mir 6 Weichen bei Ebay UK gekauft. Leider gibt es viele Engländer die nicht nach Deutschland versenden. Aber ich habe es trotzdem innerhalb von 6 Wochen geschafft. Henner
ist mir ja auch augefallen das die nicht so gerne bis gar nix schicken wollen nach Germany, aber ich wird dann mal bei ebay.uk schauen gehen, Gruß und Danke, Bob
Hallo zusammen, in meinen Trix-Katalogen von 1969-75 sind zumindest in den ersten(69-72)Einsätze aus Kunststoff für die Weichen fürs Hrzstück und Radlenker aufgeführt,welche das befahren mit Fahrzeugen mit niedrigen Spurkränzen ermöglichen.Ich weiß allerdings nicht ,ob die heute noch leicht zu finden sind.Sie sind auf der Seite mit denGleisen witer unten abgebildet.Gruß Ralf
Hallo Ralf, die Dinger findet man ab an in der Bucht. Das hat nur den Nachteil, daß dann Express- Loks nicht mehr durch die Weichen gehen. Das diente also nicht der universellen Befahrbarkeit, sondern der Umrüstung. VG Heiko
vielen Dank...mittlerweile habe ich mein "Fahrkreis" fertiggebaut..das hat man nun von seiner Ungeduld..aber wer weiß,der nächste Umzug kommt bestimmt !