im Spur 1 Forum läuft im Moment ja nicht sehr viel, darum einige Bilder einer von mir gebauten Dampf-Tramlokomotive die ich heute beim Aufräumen wiederentdeckt habe. Der Beitrag gehört zwar nicht zum Thema alte Märklin, aber die kleine Lok ist nun auch schon 27 Jahre alt und hat im Moment einen Platz auf meiner Spur 1 Anlage gefunden. Vor 27 Jahren hatte ich irgendwie noch mehr Zeit um mich dem Bau von Dampfmaschinen und Lokomotiven zu beschäftigen. Neben dieser Spur 1 Lok entstanden auch noch zwei Zweizylinderschmalspurlokomotiven mit vorbildgerechter Steuerung für die Spur IIm, diese habe ich leider vor vielen Jahren verkauft. Anregung zum Bau dieser Lok hatte ich aus einem Buch, in dem die Pläne von der oszylierenden Einzylindermaschine und vom Kessel veröffentlicht waren. Den Rest (Rahmen, Gehäuse) habe ich anhand von Foto´s nachgebaut. Sie ist komplett aus Messing hergestellt und wird mit Spiritus befeuert. Ursprünglich hatte ich sie in den Originalfarben lackiert, irgendwann habe ich gemeint im Naturzustand gefällt sie mir besser, warum weis ich auch nicht mehr, vielleicht erhält sie wieder ihr schönes Farbkleid.
Hallo Bernd, Danke! Habe gerade deine homepage besucht, das sieht ja super aus, da hast du auch richtig Platz. In meinem letzten Beitrag hatte ich ja meine im Bau befindliche Spur 1 Anlage vorgestellt. Auf der unteren Ebene hatte ich bis vor kurzem eine Spur 0 Anlage aufgebaut. Dafür war der Raum eigentlich besser geeignet als für Spur 1. Ich habe aber meine Spur 0 komplett verkauft und betreibe nur noch Spur 1. Alle Spur 0 Bilder sind leider auf meiner defekten Festplatte.