die beiden Herren haben fast alles zum Karton gesagt, wie Hersteller des Inhaltes und die Bauzeit. Zur Eisenbahn wurde fast nichts gesagt, weder der Hersteller noch etwas zur Spurweite und Bauzeit. Man ging einfach davon aus, das die Sachen auch in den Karton gehören. Ich finde diese Beratung einfach nur grottenhaft.
hallo Lastra, stimmt, die Beratung ist reichlich oberflächlich ausgefallen. Und das mit Willi Walter als Gutachter. Naja, die Sendung wendet sich ja auch nicht unbedingt an Fachpublikum. Aber besonders der anschließende Bericht über die Restaurierung und den Verbleib der Anlage fand ich bemerkenswert.
aber die Beratung ist doch der eigentliche Zweck dieser Sendung. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass die Eisenbahn jünger ist. Sanitätzwagen gab es doch bei Märklin erst ab ca 1915 ( WK 1 ) und nicht schon 1909.
ergänzend zu Deinem Beitrag möchte ich ausführen, dass bereits ab 1902 bis 1913 von Fa. Märklin ein Sanitätswagen in der Spurweite I angeboten wurde. Dieser Wagen verfügte über 2 Drehgestelle, war 29 cm lang und wurde unter der Katalognummer 1848 geführt. Im Inneren befand sich eine Inneneinrichtung mit 8 Tragbahren mit Verwundeten sowie einem Ofen. Ab 1914 bis 1919 wurden vier weitere Fahreuge in das Programm aufgenommen. Diese Fahrzeuge waren ebenfalls 29 cm lang, und hatten jeweils die ergänzenden Bezeichnungen wie "1848 P" (Sanitätswagen mit Inneneinrichtung, 8 Tragbahren mit Verwundeten), "1848 K" (mit Kücheneinrichtung und Figuren) "1848 Op" (Sanitätswagen mit Operationsraum, Apotheke und Figuren, sowie "1848 M") mit Sitzeinrichtung als Mannschaftswagen.
danke für die Informationen. Märklin Uralt ist nicht mein Sammelgebiet. Deshalb besitze ich auch wenig Informationen. Ich habe mir die Sendung noch einmal angesehen. Nach meinen Unterlagen handelt es sich bei dem Sanitätswagen um den 1848 P in Spur 1, Bauzeit 1914 - 1919.
Zitat von SJ-Express im Beitrag #5 Aber besonders der anschließende Bericht über die Restaurierung und den Verbleib der Anlage fand ich bemerkenswert.
Viele Grüße von Manfred
Gehe ich recht in der Annahme, daß der Besitzer des "Spielzeugmuseums BOXENSTOP" mit echten Rennfahrzeug-Raritäten letztendlich die "Dachbodenfund-Märklin-Eisenbahn" gekauft hat ?
Zitat von SJ-Express im Beitrag #5 Aber besonders der anschließende Bericht über die Restaurierung und den Verbleib der Anlage fand ich bemerkenswert.
Viele Grüße von Manfred
Gehe ich recht in der Annahme, daß der Besitzer des "Spielzeugmuseums BOXENSTOP" mit echten Rennfahrzeug-Raritäten letztendlich die "Dachbodenfund-Märklin-Eisenbahn" gekauft hat ?
Odderrrrrrr ? Gruss v. F.E.
Hallo Fritz,
für den im Beitrag genannten Preis hätte ich sie auch gekauft.Ich denke aber das sie als Dauerleihgabe ins Museum gewandert ist,sonst hätte Herr Walter schon vorher zugeschlagen.Und die Restaurierung wird nicht gerade wenig gekostet haben.