hallo zusammen,
für alle die heute Kunst und Krempel verpaßt haben
Märklin Anlage 1909
War richtig sehenwert.
In der BR-Mediathek hat man noch eine Weile die Gelegenheit den Betrag zu sehen.
Viele Grüße Manfred
hallo zusammen,
für alle die heute Kunst und Krempel verpaßt haben
Märklin Anlage 1909
War richtig sehenwert.
In der BR-Mediathek hat man noch eine Weile die Gelegenheit den Betrag zu sehen.
Viele Grüße Manfred
Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.
Hallo,
vielen Dank für den Link zum Video, Manfred.
Das nenne ich einen Dachbodenfund!
So einen Bahnhof, in dem Erhaltungszustand ist ein echter Schatz und dazu auch noch die Dampflok!
Grüße,
Michael
mein Sammel- und Spielgebiet: Märklin Spur 0 elektrisch und Dampfmaschinen
Hallo zusammen,
danke für den Hinweis, habe mir den Film eben angeschaut
Ja, war echt sehenswert.
Beeindruckend in was für einem gepflegten Zustand sich die Teile
nach mehr als hundert Jahren noch befinden, selbst der Karton ist noch tipptopp.
Solche Funde haben fast immer Leute die vollkommen ahnungslos sind
und den Wert gar nicht vermuten.
Viele Grüsse
Hermann
Hallo,
die beiden Herren haben fast alles zum Karton gesagt, wie Hersteller des Inhaltes und die Bauzeit. Zur Eisenbahn wurde fast nichts gesagt, weder der Hersteller noch etwas zur Spurweite und Bauzeit. Man ging einfach davon aus, das die Sachen auch in den Karton gehören. Ich finde diese Beratung einfach nur grottenhaft.
MfG Lastra
hallo Lastra,
stimmt, die Beratung ist reichlich oberflächlich ausgefallen. Und das mit Willi Walter als Gutachter.
Naja, die Sendung wendet sich ja auch nicht unbedingt an Fachpublikum.
Aber besonders der anschließende Bericht über die Restaurierung und den Verbleib der Anlage
fand ich bemerkenswert.
Viele Grüße von Manfred
Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Hallo zusammen,
NACHTRAG:
hab gerade noch mal das Video aus dem 1. Link angesehen: Das war ja nur die "Beratung".
In der Gesamtsendung ist ab Minute 21:30 noch mehr zu sehen........
Hier klicken
Der Beitrag ist noch in der BR-Mediathek bis ca. 6.1.14 sichtbar.
Ab 15.12.13 ist die Bahn im "Spielzeugmuseum Boxenstop" Tübingen ausgestellt.
viele Grüße Manfred.
Hallo Manfred,
aber die Beratung ist doch der eigentliche Zweck dieser Sendung. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass die Eisenbahn jünger ist. Sanitätzwagen gab es doch bei Märklin erst ab ca 1915 ( WK 1 ) und nicht schon 1909.
MfG Lastra
Hallo Lastra,
ergänzend zu Deinem Beitrag möchte ich ausführen, dass bereits ab 1902 bis 1913 von Fa. Märklin ein Sanitätswagen in der Spurweite I angeboten wurde.
Dieser Wagen verfügte über 2 Drehgestelle, war 29 cm lang und wurde unter der Katalognummer 1848 geführt. Im Inneren befand sich eine Inneneinrichtung mit 8 Tragbahren mit Verwundeten sowie einem Ofen.
Ab 1914 bis 1919 wurden vier weitere Fahreuge in das Programm aufgenommen. Diese Fahrzeuge waren ebenfalls 29 cm lang, und hatten jeweils die ergänzenden Bezeichnungen wie "1848 P" (Sanitätswagen mit Inneneinrichtung, 8 Tragbahren mit Verwundeten), "1848 K" (mit Kücheneinrichtung und Figuren) "1848 Op" (Sanitätswagen mit Operationsraum, Apotheke und Figuren, sowie "1848 M") mit Sitzeinrichtung als Mannschaftswagen.
Grüße
Achim
Hallo Achim,
danke für die Informationen. Märklin Uralt ist nicht mein Sammelgebiet. Deshalb besitze ich auch wenig Informationen. Ich habe mir die Sendung noch einmal angesehen. Nach meinen Unterlagen handelt es sich bei dem Sanitätswagen um den 1848 P in Spur 1, Bauzeit 1914 - 1919.
MfG Lastra
Zitat von SJ-Express im Beitrag #5
Aber besonders der anschließende Bericht über die Restaurierung und den Verbleib der Anlage
fand ich bemerkenswert.
Viele Grüße von Manfred
Hallo Fritz,
laut der Reportage soll sie als Dauerleihgabe in dieses Museum gegangen sein.
MfG Lastra
Hallo Lastra,
.....wenn dem so ist, " hoffentlich ALLIANZ-VERSICHERT !! "
Gruss von F.E.
Zitat von Fritz Erckens im Beitrag #10Zitat von SJ-Express im Beitrag #5
fand ich bemerkenswert.
Viele Grüße von Manfred
Gehe ich recht in der Annahme, daß der Besitzer des "Spielzeugmuseums BOXENSTOP" mit echten Rennfahrzeug-Raritäten letztendlich die "Dachbodenfund-Märklin-Eisenbahn" gekauft hat ?
Odderrrrrrr ?
Gruss v. F.E.
Ein eigenes Forum erstellen |