Hallo liebe Trix Experten, da ich Märklinist bin brauche ich Euren Rat / Hilfe. Habe zwei alte Adler Züge, schätze ca 1970. Die beiden Züge unterscheiden sich in der Farbgebung der Wagen, das Rot des Lokkastens und den Achsblenden. Frage nun an Euch, welcher der beiden ist der seltener wenn es das überhaupt gibt und welcher ist der ältere. Im Voraus schonmal vielen Dank Gruß Gerhard
der ältere ist der obere, das kannst du ja eigentlich schon an der Schachtel erkennen. Der obere wurde von 1962-66(?) gebaut, der untere kam Ende der 70er, in dem Zeitraum kenne ich mich aber nicht so aus. Selten ist eigentlich nur, dass keine Leitern abgebrochen sind. Deine beiden sind aber wohl für verschiedene Stromsysteme, oder täusche ich mich?
Laut dem alten Mikado Sammlerkatalog. Der obere Erstversion von 1962-1966, der zweite ist die Neuauflage nur 1979 gebaut. Es gab auch noch eine dritte Version mit zwei zur hälfte blauen Wagen nur 1985 gebaut.
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Antworten. Der obere ist eine Wechselstromversion, wer immer den umgebaut hat. Der untere ist Trix International. Die Treppen waren alle ab, habe sie aber vorsichtig geklebt. Gibt es Ersatzteile für die Treppen, wenn ja wo? Gruß, Gerhard
TRIX hat eine Version für Punktkontaktgleise hergestellt; natürlich wurde der Name Märklin damals nicht erwähnt. Wie die Mikado-Ausgabe von 1983 sagt, gab es von 1962 bis 1966 Trix Express (= 3-Leiter) Nr. 1530, Punktkontakt Nr. 1531, 2-Schienen-Gleissystem 1532 und 1533.
Nur 1979 wurde der Zug mit dem gelb-schwarzen Wagen geliefert, Express Nr. 1300, HO International (= 2-Leiter) Nr. 1200.
Dann gab es 1985 zum Jubiläum der Eisenbahn in Deutschland Express Nr. 1305. Die anderen Nummern habe ich heute nicht finden können.
Welche Nummer steht denn auf deinem "Jubiläums"-Karton?
Dipl.Ing Franz Nowak in Eichenau bei München hat diese Treppen in seinem Angebot Bestnr : 208 ! Herr Nowak hat Trix-Express und Märklin Reproteile im Angebot. Ist sehr zu empfehlen.
Noch ein paar Ergänzungen zum Märklin- Betrieb: Man kann diesen Zug nicht einfach auf eine Märklinanlage stellen und fahren. Das geht mit dem Gleichstrommotor nicht. Es gab ein "Vorschaltgerät" Nr. 5530, welches zwischen den Märklintrafo und den Gleisanschluß geschaltet wird. Da dies eine einmalige Angelegenheit war, weiß ich nicht, ob damit ein normaler Betrieb der Märklinloks möglich war und was passiert, wenn man den Umschaltimpuls auslöst.
Will man den Zug jetzt auf Märklinanlagen betreiben, sollte man einfach einen Decoder installieren.
Einen besonderen Wert haben die Modelle nicht. Das war so etwa vor 15 - 20 Jahren einmal anders. Es wurden recht hohe Stückzahlen verkauft. Allgemein wurden die Adler wohl etwas pfleglicher behandelt und nicht einfach in die Spielzeugkiste gepfeffert, wie die BR80 und V200. So ist das Angebot recht groß. Die Sammler haben wohl schon alle ihr Exemplar.
Der Schemenau ist mit äußerster Vorsicht zu genießen. Redaktionell ist er recht schwach und fehlerhaft. In den ersten Jahren nach dem Erscheinen wurde er massenhaft von verärgerten Trixern angeboten :-) Den größten Nutzen hat er wohl als Insektenbekämpfungsmittel. Wenn man fundiertere Infos sucht, ist neben dem altbekannten Mikado die Collectrix CD unserer Holländischen Expressfreunde wohl die beste Quelle. Es gibt sie jährlich neu, auch in deutscher Ausgabe. Collectrix CD