eigentlich bin ich Märklin Bahner aber der Silowagen 5480 Bayern Zement hat es mir angetan. Bei meinen Exemplar sind die Blechteile leider teilweise angerostet und an dem Befestigungsblech für die Zapfenkupplung (hoffe das ist die richtige Bezeichnung für diesen Kupplungstyp) ist eine Lasche abgebrochen. Das ist das kleine U- förmige Blech in dem sich auch die Feder befindet. Gibt es dieses Blech als Ersatzteil und welche Bestellnummer hat es.
wenn ich das richtig sehe, bekommst Du die ganze Kupplungsdeichsel mit Hakenkupplung bei Fleischmann unter der Nummer 38 5480 zum Freundschaftspreis von 6,40 €. Die Haltebleche mit Rückstellfeder haben die Nummer 34 4700 und sind auch noch für 3,65 € lieferbar.
Wenn Du allerdings Bügelkupplungen haben willst, würde ich mich von den Deichseln an meinem Zementwagen trennen, den ich noch von Bügelkupplungen auf Hakenkupplungen zurückrüsten muss.
Edit: Ich sehe gerade, auf Deinem Bild stimmt irgendwas nicht. Die Deichseln vom 5480 müssten länger sein (40,5 mm), die abgebildete ist m.E. nach für die kurze Seite von 1499 (27 mm), und die habe ich auch noch in der Bastelkiste.
Zitat von Startset1000 im Beitrag #7Ich sehe gerade, auf Deinem Bild stimmt irgendwas nicht. Die Deichseln vom 5480 müssten länger sein (40,5 mm), die abgebildete ist m.E. nach für die kurze Seite von 1499 (27 mm)
Diese ist nur ein Vorbild, Drehgestell kommt von ein 1497.
das Bild war nicht von mir aber das Blech sieht eben so aus. Bei meinem Wagen war die Profikupplung eingebaut, die aber merkwürdig tief über dem Gleis hing. Es soll nun die Bügelkupplung an den Wagen.
Nachtrag: Der oben gennante Freundschaftspreis für den Halter ist ja schon ganz nett. Wenn man dann durch den Bestellvorgang auf der Fleischmann Webseite durchklickt sieht man dann auch noch 6,90 Versandkosten !?
Noch ein weiterer Nachtrag: APC Adams beitet das Teil ebenfalls zum oben gennanten unverbindlichen Freundschaftspreis an. Aber immerhin ist hier das Porto in realistischen Dimensionen. Ich habe mich vorerst für Sekundenkleber entschieden, das hält auch ganz gut und hoffe mir läuft irgendwann ein Ersatzteilspender über den Weg.
Vielen Dank an alle Mitschreiber für die schnelle Hilfe und die Liste mit den Ersatzteilnummern.
falls sich noch jemand interessiert: im Moment sind mehrere Silowagen im Angebot. Und die Tüte enthält vielleicht sogar Tauschkupplungen... http://www.ebay.de/itm/350939374691
vielen Dank für den Hinweis bei mir tummeln sich inzwischen zwei Wagen dieses Typs. Mit Wechslstrom Tauschachsen laufen sie ganz hervorragend auf meinen Märklin K-Gleisen. Die Klebelösung hat sich bewährt, da gibt es bis jetzt keine Probleme.