Werte Kollegen, mir ist dieser Portland Zement Silowagen über den Weg gerollt. Kann mir jemand bitte helfen; wer hat den hergestellt? Dammschneider / wddesign? HGM? Schmitz? ….? oder Eigenbau? Das Fahrwerk ist schwarz-matt, nicht mal seidenglanz. Achsen wie Märklin an den Enden gequetscht. Silo aus grauem Kunststoff, aus zwei Hälften längsmittig geteilt, zusammengeklebt, mit Klarlack (der etwas bräunlich ist oder geworden ist) überzogen, mit zwei kleinen geschwärzten Schlitzschrauben durch den Wagenboden fixiert. Auf der Seite die Anschriften vielleicht mit Tampondruck aufgebracht, 96 / 02 (Produktionsjahr?) und obendrüber ein Signet, dass ich irgendwo schon mal gesehen habe, aber weder entziffern noch zuordnen kann. Geländer der Bremserplattform ein bisserl hoch, aber schön gemacht, fast schon FineScale, so wie das Aufstiegsleitern-Teil, das einfach eingesteckt ist. Schönes Wochenende und vor allem Gesundheit wünscht euch spurnullo
Als erstes hatte ich auch Zanka im "Verdacht". Der Vergleich mit diesem Foto eines Zanka-Wagens zeigt aber wesentliche Unterschiede beim Wagenaufbau. Das Rätsel bleibt bestehen.
Den Zanke gibts wohl auch in der anderen (geschlossenen) Ausführung (leider zu spät bemerkt, weil mir die andere lieber ist). Es ist aber trotzdem kein Zanka (der hat beidseitige Bühnen).
Warum ist das alles so –? Weil sie uns nicht lange genug mit unserer Eisenbahn haben spielen lassen. (Kurt Tucholsky)
Hallo, vielen Dank für die Hinweise, aber wie SwissTinplater zutreffend schreibt: "Das Rätsel bleibt bestehen". Noch.... Der Unterschied zum Zanka ist ja geklärt und deutlich, die Aufbauteile Geländer, Boden-Riffelblech und Leiter; Zanka ist da konsequent tinplatig. Götz: nein, leider keine Prägung, auch keinen Stempel. Nur eine (weisses Papier) Kopie der bekannten Märklin Anweisung zum Ölen. Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin (beinahe) so klug als wie zuvor.... Beste Grüße - spurnullo
Hallo, dieses Wagen ist nicht wirklich mein Produkt. Kein Plastik von mir. Nur Metall oder Holz. Ich hatte diese Variante früher im Programm, aber insgesamt aus Metall. Viele Grüße Jiri Zanka
Hat lange gedauert, aber nun doch endlich ein Foto des Logo zwischen den Behältern, verdeckt durch die Aufstiegstreppen. Über weitere Hinweise würd’ ich mich freuen. Vielen Dank für eure Hilfe. Beste Grüße - spurnullo
Ich sehe da eine Art Dampflok: 2 Vorläufer und eine (große) angetriebene Achse. Drauf thront ein "W" und ein "B". Die Rauchfahne am linken Schenkel des W symbolisiert wohl keinen Buchstaben.
Vielleicht kann jemand von uns etwas mit den Initialen "WB" anfangen. (Baudatum ist offenbar Februar 1996.)