Hallo Fleischmänner,
eigentlich komme ich ja bekanntlich von Märklin. Eigentlich. Eigentlich hatte ich meine vorübergehende Gleichstromphase vergangener Jahre längst "überwunden" geglaubt. Eigentlich. Eigentlich war ich wieder ganz bei meinen Wurzeln angelangt, bei Märklin und dem M-Gleis. Eigentlich. Und eigentlich wollte ich 2010 mal weniger für Modellbahn ausgeben. Eigentlich!
Aber es kam, wie es eben häufig so kommt, und in diesem Fall vermutlich sogar kommen musste, nämlich anders - anders als Jerry dachte! Und nun hat es mich seit kurzem eben wieder gepackt, in kurzen Schüben, immer häufiger, immer heftiger ... - das Fleischmann-Fieber!!!
Glücklicherweise haben es mir aber weniger die Lokomotiven und Personenwagen angetan, von denen ich bereits einige besessen und in den vergangenen Jahren wieder veräußert habe. Nein, es sind "nur" ein paar Güterwagen, die mir zuletzt durch den Kopf gegangen sind. Also finanziell nix "wildes". Seit meiner Kindheit bin ich - wenn es um Modellbahn geht - vor allem Güterwagen-Freund. Und so habe ich eben schnell eine gute Ausrede gefunden, meinen Bestand an GFN-Güterwagen um ein paar "fehlende" Fahrzeuge zu ergänzen: Denn zur Not kann man diese ja auch mit Wechselstrom-Radsätzen versehen, und somit problemlos auf M-Gleisen einsetzen! Stilistisch passen sie auch sehr gut zu den Märklin-Güterwagen vergangener Jahrzehnte, zumindest für meinen Geschmack.
Angefangen hat das Revival (wie sagt man auf deutsch - ahh, Neubelebung) mit einem Aral-Kesselwagen 5403, der mich im vergangenen Monat aus der Bucht erreichte. Zustand neuwertig, Preis inkl. Versand 10,- € - da kann Mann nicht meckern!
Bild 1: Fleischmann Kesselwagen 5403 "Aral", Epoche III.
Dann ging es mit einem Wagen weiter, den ich mir nach langem, langem Überlegen endlich gegönnt habe. Es handelt sich um den Silowagen "Bayern Zement" mit der Artikelnummer 5480, und um es gleich vorweg zu nehmen: Ich bereue es nicht! Allenfalls bereue ich, so lange damit gewartet zu haben. Der Wagen hat mich heute Morgen erreicht (Packstation), und gelangte ebenfalls aus der Bucht zu mir. Zustand: Neuwertig; Preis: 15,- € inkl. Versand.
Was mich als "Herkunftsmärklinist" am meisten begeistert sind die diversen metallischen Anbauteile: Kupplungs"schacht", Puffer, Geländer der Bremserbühne, Bremshebel (beweglich!), Aufstiegsleitern, Dachgeländer - alles aus Metall! Ich weiß gar nicht, wann mich ein Güterwagen zuletzt so begeistert hat. Leute, ich sag's Euch, mir ist warm ums Herz als wäre Weihnachten, ungelogen! Ach, ab und zu muss man sich einfach was gönnen; mit 'rüber nehmen kann man ja eh nichts , wozu also warten?
Bild 2: Fleischmann Silowagen 5480 "Bayern Zement ", Epoche III.
Und wenn man dann schon das Haus verlässt um die nahe gelegene Packstation zu entleeren, dann kann man auch gleich noch beim Modellbahnhändler um's Eck vorbei schauen. Da hatte ich nämlich schon neulich etwas entdeckt, und das musste ich nach einigen Nächten darüber schlafen nun doch unbedingt ergattern: Einen Fleischmann Flachwagen 5219 mit einem Wiking LKW, der beim Vorbild zu meinen Lieblingslastern meiner 1970er Jahre-Kindheitstage gehört - einen Mercedes-Benz "kubische Kabine".
Bild 3: Fleischmann Flachwagen 5219 mit Wiking Zugmaschine, Epoche III.
Und dann zur Feier des GFN-Tages zum Abschluss alle zusammen:
Bild 4 - Antreten zum Gruppenbild: Fleischmann 5480, 5219, 5403; Gleise Fleischmann Profi.
Ganz ohne "Stilbruch" ging es freilich nicht. Allerdings bewegen wir uns ja im internationalen System, und da gibt es - anders als bei Märklin und Trix Express - auch kein "Fremdgehen":
Bilder 5 und 6: Zum Trennen der Kupplungen wurde ein äußerst bewährtes Hilfsmittel aus dem Hause Märklin verwendet.
So, und wenn ich jetzt schon Fleischmann Profi-Gleise in der Hand habe, dann widme ich mich doch gleich meinem nächsten Projekt! Aber nicht bevor die Fleischmann-Wagen im staub- und lichtgeschützten Depot gelandet sind!
Schönes Hobby-Wochenende,
und bis zum nächsten Mal!
Euer Fleisch(mann)liebhaber
[size=18]Jerry[/size]
[size=9]Nachträgliche Editierung: Querverweis aktualisiert.[/size]