Hallo Leute,
damit ich nicht immer nur "theoretisieren" muß, und, vor allem, da die Gelegenheit gerade sehr günstig war, habe ich meine bisherige Abneigung
b.z.w. Meinung überwunden und "in der Bucht" einen ELMO - ET491 geangelt ! - Ja, es ist genau der, den Kollege Thomas / "Pegasus 2009" in Beitrag
#6 in diesem Thread verlinkt hat. - Nochmals vielen Dank für diesen Tip !!
Also, ich wußte ja vorher, worauf ich mich einlasse, aber für schlappe EUR 25,50 kann man eigentlich nichts falsch machen - trotz diverser , und vor
Allem, ärgerlicher Primitiv - Lösungen ! Fotos gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht von mir, ich will ihn erst ganz ohne Hast nach fotografisch dokumentierter
Teilzerlegung und Reinigung / b.z.w. Schmierung wieder zusammenbauen. Liebe Kollegen, begnügt Euch erst einmal mit den großen Fotos im Ebay - Link weiter oben !
Nur soviel vorab : Die Fenster sind wirklich so besch......eiden wie auf den Fotos ! Der komplett fehlende "Dachgarten" wird sich wohl aus Roco - Ersatzteilen vervoll -
ständigen lassen ( Mal bei "Muni " / APC aus dem Parallel-Forum nachfragen !). Wesentlich schwieriger wird sich eine zusätzliche Stromabnahme vom Laufgestell gestalten -
bisher bekommt der Motor den Saft nur allein von den Antriebsachsen selbst ! Eine Stirnbeleuchtung war bisher an meinem Modell gar nicht vorgesehen ! Da das Fahrgestell
aus massiv gegossenem Kunststoff ( mit eingelegter Alu-Platte, warum nicht Messing oder Stahl ??? ) sowie aufgeklebten Platten mit den recht hübschen Sitzreihen besteht,
ist die Verlegung von neuen Strippen längs durch den Innenraum gar nicht so einfach ! Auch, wenn die Fensterscheiben alle recht "vernebelt" sind, möchte ich doch keinen
Drahtverhau ins Innere des Wagens zaubern !
Bei aller berechtigten Kritik gibt es aber auch wirklich Positives zu vermelden : Das Gehäuse ist durch und durch aus Vollmessing , genau so, wie Tino / Schabbi bereits
von seinem Modell berichtet hat - aber dazu ist es auch noch recht gut lackiert ! ( hellblau, schwarz und silber außen, dazu hellelfenbein innen !), ohne Nasen oder Einschlüsse !
Die vielen Sitze sind in einer wohltuend matten Farbe in dunkelblau lackiert . Sehr schön, das Ganze !
Die wirklich schönen Drehgestellblenden kommen mir in dieser Ausführung sehr bekannt vor - sie müssen wohl von Liliput / Wien zugekauft sein ! Das Laufgestell vom Typ Görlitz
in der Bauart vom E30 - Eilzugwagen, die Blenden des Triebgestell mit größerem Achsstand z.B. vom Rheingold - Gepäckwagen . ( Wobei dieses hier wohl nicht ganz vorbildgetreu ist,
wenn man mal in den Roco - Katalog schaut...... ). Der kleine Bühler - Motor liegt, wie schon Tino von seinem Modell erzählte, unten im Triebgestell und sorgt bei dem TW doch für
recht ansprechende Fahreigenschaften, ( bis hinunter zur Schleichfahrt !), verbunden mit einem erträglichen, ja recht angenehmen Geräusch !
Also, mein bisheriges Fazit : Natürlich ist mein ELMO - Modell nicht mit den Modellen von Roco vergleichbar ! - Doch für den Preis, den ich dafür bezahlt habe, akzeptiere
ich halt seine Macken, die er nun mal hat ! Und da sein Gehäuse aus Voll - Messing ist, gebe ich ihn auch nicht wieder her . Es bleibt ein dickes Aber : Die Benotung des Moba -
Händlers für die ELMO - Modelle, von der ich in meinem EM - Leserbrief berichtet habe, ( könnt Ihr im verlinkten Stummi - Beitrag oder im Original im EM 2/2013, S.84 nachlesen ),
entspricht voll und ganz der Realität ! - Hätte ich anno dunnemals den vollen Preis in DM bezahlt, dann hätte ich mich hinterher schwarz geärgert. Als Vitrinenmodell taugt er nicht !
Für den Fahrbetrieb auf der Anlage jedoch ist er gut geeignet . - Aus dem bei Anlagen üblichen Blickwinkel fallen auch nicht die recht kurzen Schürzen so doll auf !
So, genug Geschreibsel für heute ! In ein paar Tagen werde ich, sofern Interesse besteht, die Fotos der Einzelteile des ( nur vorübergehend ) zerlegten 491 zeigen. Bis bald !
Schöne Grüße,
Wolfgang aus dem Sauerland