Fa. Windhoff in Rheine

#1 von noppes , 10.10.2013 22:42

Guten Abend allerseits,

gestern war ich zu Besuch bei meiner Zahnärztin in Rheine/Westf. Was man nicht alles für eine gute Zahnärztin tut und fährt standesgemäß mit dem Zug von Düsseldorf aus dorthin. Dort direkt neben dem Bahnhof ist die Lokschmiede der Fa. Windhoff (vielen bekannt vom "Cargo Sprinter") ansäßig. Auf der für Fotografen sehr gut einsehbaren Schiebebühne standen gestern 2 MPV ( Multi Purpose Vehicle (4-achsig)), einem Trägerfahrzeug das unterschiedlich aufgebaut werden kann. Der Nummer nach zu Urteilen müssten diese in die UK (United Kingdom) gehen. Interessant ist auch die HP der Fa. Windhoff mit einigen Filmchen der verschiedenen Fahrzeuge











Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.038
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 10.10.2013 | Top

RE: Fa. Windhoff in Rheine

#2 von weichenschmierer , 11.10.2013 00:38

Hallo Norbert !

Das sind ja heiße Teile ! Fahren die damit auf Demos oder tranportieren die damit gar Castoren?

oder warum sitzen die armen Lokführer hinter schwedischen Gardinen ??

Kann das sein,das Du ein paar Jahre zu spät zur Zahnärztin fährst , die Öler sind doch alle schon längst

zu Kühlschränken mutiert............. Duck und wech

Gruß
Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 11.10.2013 | Top

RE: Fa. Windhoff in Rheine

#3 von noppes , 11.10.2013 11:58

Hallo Wolfgang,

tja Windhoff baut ja immer wieder merkwürdige Teile für Spezialverwendungen: SBB Lösch- und Rettungszug

Vielleicht werden das ja auch Modulare Gefangenentransporter


Die Öler sind wech.....aber die Zahnärztin ist spitze

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.038
Registriert am: 24.09.2011


RE: Fa. Windhoff in Rheine

#4 von gs800 , 11.10.2013 12:00

Hallo zusammen,

dieses spezielle Bahnfahrzeug kam mir doch gleich so bekannt vor. Scheint wohl eine neue Version vom "Cargosprinter" zu sein. Irgendwie ein interessantes Konzept, quasi ein Gütertriebwagen für Container.
Märklin hatte vor Jahren mal ein Modell davon.

Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.633
Registriert am: 26.02.2012


RE: Fa. Windhoff in Rheine

#5 von telefonbahner , 11.10.2013 12:16

Moin miteinander,
im Mai 2011 stand solch ein ehem. Cargo -Sprinter als Baufahrzeug in Landquart abgestellt.





Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.755
Registriert am: 20.02.2010


RE: Fa. Windhoff in Rheine

#6 von noppes , 11.10.2013 12:53

Hallo Rei, hallo Gerd,

ja,ja der Cargo Sprinter Eigentlich eine richtig gute Idee, und wenn sie sich durchgesetzt hätte wäre ich vielleicht nie bei der Feuerwehr gelandet. Nach meiner Zeit als Soldat wollte ich bei der Fa. Windhoff eine weitere Ausbildung zum Mechantroniker machen. Doch die Fa. geriet in Schwierigkeiten, da das gemeinsam mit der Fa. Talbot in Aachen angegangene Projekt des Cargo Sprinters seitens der DB und der Spedition Fiege wieder zurückgefahren wurde. Windhoff hatte lt. damaliger Pressemeldung über Nacht riesige Probleme und verkleinerte sich enorm.
Für mich war der Weg in die Richtung damit versperrt und so ging ich zur Feuerwehr.
Allerdings konnte ich die Folgen dieser Entwicklungen lange Zeit beoabchten. Die Fahrzeuge standen abgestellt und mit Moos ansatz in Osnabrück herum, die eigens hierfür geschaffenen Bahnanlagen der Spedition Fiege zwischen Rheine und Münster wurden von der Natur überwuchert, und die Fa Windhoff verkleinerte ihr Werk in Rheine.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.038
Registriert am: 24.09.2011


RE: Fa. Windhoff in Rheine

#7 von martin67 , 11.10.2013 18:12

Hallo,

der im ersten Beitrag abgebildete Triebwagen scheint ein MPV für Großbritannien zu sein (UIC-Ländercode für UK ist 70)

http://de.wikipedia.org/wiki/Windhoff_MPV

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007


RE: Fa. Windhoff in Rheine

#8 von Bagger vom Mist 47 , 11.10.2013 18:18

Moin zusammen,
als ich damlas für ein bundesweit tätiges Unternehmen auf dem Flughafen Frankfurt/M tätig war, stand der Cargo Sprinter auf den Gleisen der Rhein / Main Airbase. Dort wurden die Container mit hilfe eines großen Gabelstaplers ent- / Beladen. Das wa gegen Ende der Testzeit.

MFG
Thomas


 
Bagger vom Mist 47
Beiträge: 797
Registriert am: 26.06.2008


RE: Fa. Windhoff in Rheine

#9 von noppes , 28.01.2017 12:08

Hallo zusammen,

am vergangenen Mittwoch hatte ich mal wieder die Gelegenheit an dem Glände der Fa. Windhoff in Rheine vorbei zu schauen.

Ein bisschen was "außergewöhnliches" gibt es im Hinblick auf Schienenfahrzeuge ja immer dort zu entdecken. War zwar nicht viel, aber immer hin.....










Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.038
Registriert am: 24.09.2011


RE: Fa. Windhoff in Rheine

#10 von telefonbahner , 28.01.2017 12:40

Hallo zusammen,
im November 2015 konnte ich bei einer Führung durch die Straßenbahnwerkstatt Dresden- Gorbitz dieses Fahrzeug der Fa. Windhoff entdecken. Es dient dort zum rangieren der Straßenbahnwagen im gesamten Gelände.







Leider ließen die Platz- und Lichtverhältnisse und meine fotografische Unwissenheit nur diese "Knipsbildchen" zu.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.755
Registriert am: 20.02.2010


RE: Fa. Windhoff in Rheine

#11 von noppes , 28.01.2017 12:53

Hallo Gerd,

hübsches Zwei-Wege-Fahrzeug! Das Aussehen der Windhoff Fahrzeuge ist irgendwie immer gleich. Das dürfte die Bauform der Scheinwerfer machen.

Gruss aus D nach DD

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.038
Registriert am: 24.09.2011


RE: Fa. Windhoff in Rheine

#12 von noppes , 14.07.2018 11:07

Hallo zusammen,

am vergangenen Donnerstag musste ich mal wieder nach Rheine. Wenn man aus Süden kommt ist mein erster Blick bei der Bahnhofseinfahrt immer nach rechts heraus, was es bei Windhoff so neues gibt. Diesesmal standen Feuerlöschzüge vor den Hallen.















We jetzt sich an den "Cargo-Sprinter" der DB erinnert fühlt liegt gar nicht so verkehrt. Die kamen seinerzeit u.a. auch von Windhoff.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Gleis3601 und weichenschmierer
 
noppes
Beiträge: 12.038
Registriert am: 24.09.2011


   

Was tun in Großbritanien
Verlängerung Kirnitzschtalbahn - mal wieder Thema

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz