Alte Fahrtrichtungsanzeiger

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 18.12.2008 20:18

Guten Abend ....

ich habe hier mal 2 Bilder von dem Spur 0 Fahrtrichtungsanzeiger 2644 eingestellt, der bis in die Mitte der 30 er Jahre produziert wurde. Ich habe ihn sogar noch im Katalog D 13 (1936/37) gefunden. Dieser Fahrtrichtungsanzeiger ist zwar häufiger zu finden, aber oft fehlen die beiden oberen einsteckbaren Schilder "Abfahrt" bzw. "Ankunft".

Es gab wohl auch bei diesem Teil unterschiedliche Städtenamen. Hier die Version: Strassburg/Berlin bzw. Hamburg/Paris.

Ein schönes funktionales Zubehör.

Vielleicht gibt es hier ja noch weitere Beiträge mit Fotos anderer Fahrtrichtungsanzeiger (gern auch von anderen Herstellern). Die Vielfalt war ja damals sehr gross.

Bis dann und Grüsse... Michael....




 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.695
Registriert am: 03.10.2008


Fahrtrichtungsanzeiger

#2 von AG Tinplate Spur 1 , 23.01.2009 18:31

Guten Abend zusammen..

ich hatte kürzlich dieses Thema eröffnet. Vielleicht habt Ihr ja noch andere Fahrtrichtungsanzeiger, von denen Ihr hier mal Bilder zeigt. Würde mich freuen.

Hier nun Bilder vom Fahrtrichtungsnzeiger Nr. 2645 (1900- 1920) in der sicherlich nicht so häufig zu findenden Ausführung für Österreich und zwar als Strassenbahnanzeiger, wohl für die "Gürtellinie" in Wien. Haltestellen laut Beschriftung: "Hütteldorf"..."Gumpendorfer Straße"..."Heiligenstadt" und.."Alserstraße"

Zur Geschichte der Linie folgende kurze Hinweise aus dem Internet:

"Die Gürtellinie gehört zu jenen Stadtbahnlinien, die im Mai 1898 feierlich eröffnet wurden.
Die Gürtellinie verläuft von Heiligenstadt bis Josefstädter Straße als Hochbahn. So entsprach sie der Forderung, daß alle wichtigen Straßenzüge (mit Ausnahme der Hasnerstraße) die Stadtbahn kreuzungsfrei queren konnten. Danach senkt sich die Strecke, die nächste Haltestelle Burggasse liegt in der Tiefbahn, ebenso die Station Westbahnhof gegenüber dem Kopfgebäude des Bahnhofs. Danach verläuft die Gürtellinie teils im gedeckten, teils im offenen Einschnitt. Die nächste Haltestelle Gumpendorfer Straße liegt wieder in der Hochbahn, danach überfährt die Bahn auf einem grandiosen Brückenensemble das Wiental, setzt sich stark absteigend am rechten Wienflußufer fort und erreicht die Wientallinie. Von 1898 bis 1989 tat sie das an der Station Meidling-Hauptstraße, seither an der im Zuge des U-Bahn-Baus neu errichteten Station Längenfeldgasse, von wo aus die U6 weiter nach Siebenhirten fährt. "

Schon interessant, was so alles im Detail produziert wurde. Den Anzeiger gibt es sicherlich auch in einigen anderen Ausführungen.

Viele Grüsse... Michael.....




 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.695
Registriert am: 03.10.2008


Bing Fahrtrichtungsanzeiger 10/68

#3 von AG Tinplate Spur 1 , 28.01.2009 19:45

Guten Abend.

Nachdem dieses Thema hoffentlich auf etwas Interesse gestossen ist (auch wenn es noch keine weiteren Beiträge von Euch hierzu gibt) möchte ich heute den Bing Fahrtrichtungsanzeiger 10/68 (7210) zeigen. Er ist von 1909 bis 1929 gebaut worden.

Reiseziele waren bei diesem Exemplar: "Charlottenburg", "Spandau", "Potsdam" und "Erkner". Also speziell für den "Berliner Spielwarenhändler" damals gefertigt. Das gezeigte Teil stammt wohl aus der späteren Fertigungszeit, denn im Gegensatz zu der Katalogabbildung (1912) weist der untere Teil des Fahrtrichtungsanzeigers eine etwas andere Prägung auf.

Sehr spielfördernd sind übrigens die noch vorhandenen Schilder "Eil-Zug", "Express-Zug", "Schnell-Zug" und "D-Zug".

Diese werden jeweils oben eingeschoben.

Viele Grüsse.... Michael...








 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.695
Registriert am: 03.10.2008


RE: Alte Fahrtrichtungsanzeiger

#4 von Merl800 , 28.01.2009 21:27

Wow. Mehr davon!
Die Dinger finde ich genial. Gibts sowas auch für 00?

Greets!

Merlin


Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als Einer im Fenster.


 
Merl800
Beiträge: 749
Registriert am: 27.06.2008


RE: Alte Fahrtrichtungsanzeiger

#5 von B12 ( gelöscht ) , 28.01.2009 22:04

Mir ist eine 00-Version aus der ehemaligen DDR bekannt,
liegt irgendwo in den Tiefen des Kellers

Gruss
Daniel


B12

RE: Alte Fahrtrichtungsanzeiger

#6 von Gleis_3600 , 28.01.2009 22:25

Hallo Daniel,

Zitat von B12
liegt irgendwo in den Tiefen des Kellers



das ist eigentlich der Satz von Heinz-Dieter und ich dachte immer, dass er da ein (C) drauf hat


Gruß
Volker


Gleis_3600  
Gleis_3600
Beiträge: 850
Registriert am: 26.05.2009


Fahrtrichtungsanzeiger 2645 - weitere Version -

#7 von AG Tinplate Spur 1 , 28.01.2009 23:08

Guten Abend liebe Kollegen...

danke für Eure aufmunternden Worte. Ich dachte schon, dass dieses Thema nicht so recht ankommt. Da bin ich ja beruhigt und zeige zum Abschluss für heute noch eine weitere Version des Fahrtrichtungsanzeigers 2645. Das Teil stammt aus dem Fundus der von mir gezeigten Bahnsteigsperre und konnte vor einigen Jahren daher ebenfalls vor dem Mülleimer gerettet werden.

Hier geht die Reise nach "Nürnberg", "Dresden", "Berlin" und "Prag".

Die Farbgebung finde ich auch sehr gelungen. Mal sehen, ob noch weitere andere Ausführungen hier auftauchen.

Ansonsten bin ich auf Deine 00- Version ...Daniel...des Fahrtrichtungsanzeigers aus DDR -Produktion gespannt. Die kenne ich nicht.

macht's gut.. tschüss... Michael....




 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.695
Registriert am: 03.10.2008


Alte Fahrtrichtungsanzeiger

#8 von Michael , 29.01.2009 04:11

.


Michael  
Michael
Beiträge: 61
Registriert am: 04.01.2009

zuletzt bearbeitet 08.09.2010 | Top

Märklin Richtungsanzeiger

#9 von AG Tinplate Spur 1 , 29.01.2009 07:59

hallo Michael,

danke für die Bilder. Bloss weil die von mir gezeigten Fahrtrichtungsanzeiger älter sind, müssen sie deshalb nicht schöner sein. Ich persönlich finde z.B. Deinen Richtunsganzeiger 2644 B mit der Uhr sehr schön. So ein Teil findet man ja auch nicht so häufig.

Bis dann... Michael....


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.695
Registriert am: 03.10.2008


Märklin Fahrtrichtungsanzeiger 2646

#10 von AG Tinplate Spur 1 , 31.01.2009 19:03

Guten Abend...

zur Fortsetzung dieses Themas... hier Fotos von dem Märklin Fahrtrichtungsanzeiger 2646 (1904 - 1925). Er ist ja nicht ganz so selten... aber immer wieder schön anzusehen.

Die Reise wird jetzt international...Ziele sind "Petersburg", "Paris", "Wien", "Rom" mit dem "Sonderzug" von "Hamburg", "Köln" bzw. "Frankfurt".

Gruss.. Michael...






 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.695
Registriert am: 03.10.2008


RE: Alte Fahrtrichtungsanzeiger

#11 von B12 ( gelöscht ) , 01.02.2009 13:31

Und so sehen die Teile aus.
Sie sind nicht gerade häüfig und meist fehlt leider die Uhr.



Die Uhr hat vorne und hinten einen Rahmen aus Blech und ist
im Umfang aus Gummi. Damit wird Sie über die Birne aufgesteckt.



Den Hersteller weis ich leider nicht.
Gruss
Daniel


B12

Unbekannter Fahrtrichtungsanzeiger

#12 von AG Tinplate Spur 1 , 01.02.2009 14:05

hallo Daniel, danke für Deine Fotos.

Der Fahrtrichtunsganzeiger sieht ja interessant aus. Besonders mit der Beleuchtung, das macht sich gut auf der Anlage. Vielleicht gibt es hier ja noch Hinweise zum Hersteller.

Viele Grüsse.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.695
Registriert am: 03.10.2008


RE: Alte Fahrtrichtungsanzeiger

#13 von martin080996 , 02.02.2009 08:35




 
martin080996
Beiträge: 17
Registriert am: 16.12.2008


RE: Alte Fahrtrichtungsanzeiger

#14 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 08.04.2009 08:31

Hallo, ihr Fernreisenden,
zu diesem Thema kann ich auch was beisteuern, obwohl meine Ausführung eines Fahrtrichtungsanzeigers eher sehr " basic" gehalten ist, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich finde jedoch, dass das Teil in seiner Einfachheit schon wieder Charme hat.



mit Grüßen in alle angezeigten Weltgegenden

Joe


Dampfmaschinenjoe 1967

RE: Alte Fahrtrichtungsanzeiger

#15 von Michel , 12.04.2009 21:38

Hallo zusammen,

habe endlich auch einmal in der Saho die Anzeiger auf die Mauer gestellt und zuhause in meinen Kisten gestöbert. Hier das Ergebnis.

Die Fahrplanständer haben häufiger verschiedene Orte, das macht natürlich die Sache nochmal so interessant. So hat mein Märklin 2644B die Orte Stuttgart / München / Basel / Rom. Da es auf dem Bild nicht gut erkennbar ist, habe ich auf’s Hochladen verzichtet.

Gleiches gibt es bei Bing, einmal die alte Version wie auch Michael eingestellt hat mit anderen Ortsnamen. Das Babyrosa vom Sockel war scheinbar bei Bing auch beliebt, weil ich schon einiges in der Farbgebung gesehen habe. Danach eine neuere Version mit der geänderten Ständerform und mit Haken, wie ich sie von Bub kenne. Der Sockel ist aber noch mit dem Bing-Zeichen gemarktet.





Ebenfalls von Bing sind folgende Anzeiger:

? um 1920 lt. Schiffmann


10/6145 (1929-32) mit wechselbaren Linien


10/6109 (1926-32) Verspätungsanzeiger in englischer Version. Die deutsche Version ist weiß.


Bei folgendem Märklin Abfahrts- und Ankunfts-Ständer – vermute 2643, richtig? – habe ich nur eine Tafel. Vielleicht weiß ja jemand mehr, welche Tafeln mir fehlen. Wenn einer etwas in seiner Ersatzteilkiste hat, freue ich mich herzlich über ein Angebot.


Folgender Anzeiger ist von Kraus-Fandor, denke aber, dass die Farbgebung nicht stimmt und überlackiert ist.


Ohne Tafeln ist ein Anzeiger vermutlich von Cabo. Beim 2. Einstellen in der Bucht musste ich mich dann doch erbarmen (1 Euro + Versand). Wenn hier jemand etwas weis, freue ich mich auch hier.


Sehr ähnlich den Bing-Anzeigern ist folgender von Kibri 59/1 (1930-39)


Leider habe ich bei diesem vergessen, auf den Hersteller zu achten – hat leider auch ein falsches Dach.


Dieser ist für unsere H0-Freunde. Hersteller ?


Zum Schluß noch 2 Fahrplanständer von Kibri




So, nun noch einen schönen 2. Osterfeiertag. Ich hoffe, Ihr hattet ein wenig Spaß beim Betrachten.

Gruß, Michel


Michel  
Michel
Beiträge: 147
Registriert am: 10.11.2008


"Fahrtrichtungsanzeigerparade"

#16 von AG Tinplate Spur 1 , 14.04.2009 11:56

hallo Michel...

danke für Deine beeindruckende Erweiterung unserer Sammlung hier im Forum. Sind schöne Teile dabei.

Der Bing'sche für den englischen Markt hat es mir besonders angetan.. Er vermittelt etwas von der englischen Bahnhofsszene früherer Jahre. Fehlt nur noch eine ordentliche Dampfwolke auf dem Foto.

Der Märklin 2649 (ca. 1920 - 1935) hatte verschiedene Tafeln. Ich hatte einen solchen auch mal vor längerer Zeit. Es sind auch rote Tafeln dabei gewesen (Sonderzug) (es verspätet sich .. Zug Nr. in der Richtung..).

Der kleine blaue Richtungsanzeiger könnte m.E. tatsächlich von CABO (Carl Bochmann Dresden) sein. Dafür spricht zumindest die Beschriftung. Unterlagen zu diesem Teil habe ich aber auch nicht.

viele Grüsse..Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.695
Registriert am: 03.10.2008


RE: Alte Fahrtrichtungsanzeiger

#17 von kube , 04.06.2009 20:05

Hallo zusammen,

hier Bilder von einem Kraus-Fandor-Fahrtrichtungsanzeiger, wahrscheinlich Nr. 2003/4 in holländischer Ausführung. Das Dach fehlt leider . Hat jemand von euch auch diesen Anzeiger und könnte mir Bilder von den Dachdetails schicken? Es würde mich sehr freuen.






viele Grüße, Stefan


Viele Grüße
Stefan


kube  
kube
Beiträge: 95
Registriert am: 14.04.2009


RE: Alte Fahrtrichtungsanzeiger

#18 von cs , 15.12.2011 16:38

Hallo an Alle,
wunderschöne Sachen und besonders die Vielfalt ist beeindruckend.
Hier ein Fahrtrichtungsanzeiger aus Wien, mit Richtung München /Innsbruck /Prag /Budapest.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC00473.JPG   DSC00474.JPG 

cs  
cs
Beiträge: 4
Registriert am: 15.12.2011


   

Märklin Zahnradbahn Spur 0
Neuer Plan für Spur 0 3,75 m x 1,25 m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz