Ich melde mich hier im DDR-Bereich, da ich mal wieder etwas nicht zuordnen kann. Wie fast immer, wenn ich hier etwas schreibe.... Dieses Mal ist es ein sehr schöner grüner Personenwagen mit Mitteleinstieg. Der Waggon hat wunderbar funktionierende Federpuffer und ist sehr leicht und läuft super. Die Kuppungen habe ich so bisher nur bei Ehlcke-Waggons gesehen. Insgesamt werde ich immer begeisterter von DDR-Wagenmodellen. Viele hatten meiner Ansicht nach optisch einen großen Vorsprung zu allem, was es damals sonst so gab.
Vielleicht kann mir ja hier jemand etwas über Hersteller und Bauzeit sagen. Ich habe leider nichts passendes gefunden (vieleicht habe ich es einfach übersehen):
Hallo Heiner, dies ist ein Modell der Fa. Hruska, Glashütte/Sa. (später Permot). Das Modell wurde in dieser Form ab 1956 gebaut und stellt ein Modell der für die Müglitztalbahn entwickelten Bauart "Altenberg" dar. Aktuell hat wohl Liliput dieses Modell im Angebot.
es handelt sich um einen Mitteleinstiegwagen Bauart "Altenberg" der ehemaligen Glashütter Firma HRUSKA. Er kostete zu DDR-Zeiten 9,30 M. Er stammt meines Wissens nach aus den Ende der 1950er Jahre und wurde bis Ende der 1970er Jahre produziert. Während seine Produktionszeit gab es immer mal kleinere Überarbeitungen, so wurde z.B. die erhabene Beschriftung durch eine aufgedruckte ersetzt. Es gab auch eine vereinfachte Ausführung ohne Federpuffer und Plastikradsätzen für 6,90 M.
In den 1980er Jahren gab es eine Nachfertigung des DMV mit Plastikpuffern, PIKO-Radsätzen und in hellgrüner Lackierung für ca. 25,00 M.
Nach der Wende wurde dieser Wagen von HRUSKA wieder aufgelegt und es gab ihn bis ca. 1993.
Vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir mal wieder sehr weiter geholfen. HRUSKA hatte ich bislang noch gar nicht "auf dem Schirm". Das ist jetzt mein erstes Fahrzeug von diesem Hersteller. Wenn ich mir die Qualität und Optik des Modelles ansehe, verstehe ich schon viel besser, wieso die HRUSKA-Dampfloks hier immer so hoch im Kurs stehen...
einige Altenberger sind ja zur DB gekommen und eine Zeit dort gelaufen. Ich hörte mal was von einer Garnitur, die um Regensburg lief, der AB-Wagen soll zusammen mit Umbauwagen gefahren sein. Leider keine Bilder dazu von mir. Das Modell ist ja verfügbar, vielleicht stellt ja mal jemand den Zug als Modell oder Vorbildfoto vor.
Die letzten Exemplare hat die DB dann verkauft und die Mindener Kreisbahn hat Einen davon zu einem flotten Triebwagen umgebaut. In der niederländischen Wikipedia ist ein Bild davon, sogar Farbe. Der Wagen hat in seiner Laufbahn ganz schöne Beulen gefangen. Ich stelle den Link mal hier ein, das Bild ist zu groß.