heute habe ich beim Altmetallhändler meines Vertrauens dieses schöne Stück zeitgenössischer Metallgusskunst erworben. Der Preis war eher unerwähnenswert, aber das Modell gefällt mit ausgesprochen gut. Einfach ein richtig schwerer Gussklumpen. Leider hat diese Maschine Plastikradsterne, die wohl über die Jahre geschrumpft sind und jetzt eiern die Radreifen da etwas lommelig rum. Ein Vorbesitzer hat sich schon erfolglos bemüht der Sache mit irgendeinem Kleb zu fixieren. Aber sehet selbst.
Gibt es für dieses Modell auch Metallradsätze, dann könnte ich die austauschen?
Gruss Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
alle späteren Ausführungen haben Metallradsätze, die an Deiner passen würden. Es gibt jedoch ein ABER. Die Metallradsätze hatten dann Isolierbuchsen. Wenn man sich nun die Radsätze aus einer anderen 1320 holt, hat man sehr gute Changsen, dass beim Abziehen der Räder eben diese Isolierbuchsen brechen, und man ist etwa genauso schlau wie vorher. Das geschickteste ist ein Ersatzfahrwerk von einer andere 1320 zu verwenden, wenn man denn die Lok fahren lassen möchte. Ansonsten - Vitrine.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
ich muss mal sehen, was ich mit dem Schätzchen anstelle. Erst hatte ich vor da ein schnödes 3000er Chassis drunterzusetzen, aber nach der Demontage bin ich jetzt anderer Meinung. Bei so einer Aktion ginge dann ein Teil des typischen frühen Fleischmann Flairs verloren. Dafür ist mir dies Maschinchen zu schade. Die könnte ich nach Wiederherstellung durchaus auch auf TE laufen lassen.
Gruss Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
ich hab noch einen Satz Räder in einem defekten Chassis von einer 1321, also dem Nachfolgemodell der alten 80. Weiß aber momentan nicht sicher, ob die Räder identisch sind zur 1320. Ich vergleiche mal mit den 1320ern mit Metallrädern, die bei mir rumstehen (Durchmesser, Zähnezahl, Spurkranzbreite usw.). Vielleicht würden Dir diese Räder weiterhelfen.
Das Problem mit Metallrädern wird sicher die Isolation gegenüber dem Gestänge sein. Oder man muss dessen Halterung durchtrennen, isolieren und wieder ordentlich befestigen - was für versierte Mechaniker.
Sehe gerade: letzteres geht nicht, weil die Zylinder auch aus Metall sind.
warum keine neuen Einsätze aus Epoxy oder Resin? Die alten Einsätze aussen mit einem Styrol Streifen auf übermass brinegen, dann in Silikon abformen. Neue Aus Resin giessen und dann auf Maß abdrehen oder schleifen. Dann in die Laufringe pressen.
Ein bisschen Arbeit aber sollte funktionieren.
Wenn die Originale aus Styrol sind reichts sogar diese auf Übermass u bringen und dann auf Passmaß zu schleifen.