Hallo Bing Fans, da es mir endlich gelungen ist eine passende Lok zu bekommen, hier mal ein kompletter Chicago, Milwaukee & St. Paul Zug von Bing. Diese Bahngesellschaft wurde meines Wissens nie in einem Bing Katalog erwähnt.
Glückwunsch zu diesen außerordentlich seltenen Exemplaren, Dank für die Vorstellung! Ebenso rar ist der im folgenden dargestellte Chicago Milwaukee & St. Paul Zug, der in keinem Katalog nachzuweisen ist. Deshalb Griff ins Bildarchiv. Meine mich zu erinnern, dass diese Komposition an irgend einer Literaturstelle erwähnt wird , finde ich aber momentan nicht. Das Besondere: Bing hat hier die Größenausführung für die Spur I –Weite, werksseitig, einfach mit Spur 0 Drehgestellen versehen. Denke mal, dass das im Rahmen der Rückläufigkeit der Spur I zu Gunsten der Spur O in den 1920er Jahren erfolgte. Siehe auch Beitrag "Die New York Grand Central Station hat 100-jährigen Geburtstag".
Zitat von riera im Beitrag #2 ... Bing hat hier die Größenausführung für die Spur I –Weite, werksseitig, einfach mit Spur 0 Drehgestellen versehen. Denke mal, dass das im Rahmen der Rückläufigkeit der Spur I zu Gunsten der Spur O in den 1920er Jahren erfolgte.
warum auch immer Bing das so gemacht hat, gut aussehen tut es auf jeden Fall! Ergibt ein sehr stimmiges Gesamtbild bei den amerikanischen Wagen, finde ich zumindest.
Hallo Riera, ein wirklich schöner Zug. Von amerikanischen Sammlerkollegen weiss ich, dein Zug wurde u.a. von Sears, Roebuck & Co verkauft. Es gab ihn auch als umgespurte Version für US Standard Gauge zu kaufen.
Warum die Spur 1 Waggonkästen auf Spur 0 Drehgestelle gesetzt wurden, haben wir auch schon im Bing-Museum mit Uwe Groll diskutiert. Die Wagenkästen für den englischen Markt sind ja auch größer, da sie aber den korrekten Maßstab haben. Die "Spielsachen" waren einfach kleiner gemacht.
Eine ganz andere Frage: was haben die goldenen "Mülleimer" an den den Frontecken der großen Lok im Großbetrieb für eine Funktion?
Ja ,ich gehe auch davon aus, dass das die Sand Behälter darstellen sollten, nicht nur um den Bremseffekt zu verstärken, auch bei Bergfahrten wird der Haftungskoeffizient, Rad-Schiene durch gestreuten Sand erheblich verstärkt. Zu den Spur 0 Drehgestellen zeigt Pierce Carlson in seinem Buch "Spielzeug- und Modell-Eisenbahn" auf S.103f.f. eine nachvollziehbare Darstellung auf. Er nimmt dazu differenziert Stellung zum historischen Zeitgeschehen. Grüße, R.R.
ein solcher Spur 1 Zug mit Spur 0 Drehgestellen steht tatsächlich bei uns im Museum. Ebenso eine Zahnradbahn Spur 0 der selben Linie mit Originalverpackung. Das sind echte Raritäten, da die Chicago Milwaukee Linie die letzte große transkontinentale Bahnverbindung darstellte und wohl als Nachzögling nie wirklich erfolgreich wurde, auch nicht in der Gunst der Kinder...auf youtube gibt es interessante Werbefilmchen dieser Bahngesellschaft. Der werkseitige Umbau auf Spur 0 soll angeblich mit dem gleichzeitig stattgefundenen Erfolg von Lionel zu tun haben...?
Wir könnten ja mal schauen, ob mein Zug auf der Spur 0 Anlage von Manfred Dietz und Holger Meinel beim Bing-Treffen im November zum Einsatz kommen kann.
ich habe den Chicago-Schriftzug für diese Lok rekonstruiert und werde ihn nachfertigen, damit ich meine Lok restaurieren kann. Wer hat nich Interesse an diesen Schriftzügen? Bitte melden!
Hallo Riera, ich wollte bei der Gelegenheit mal fragen, ob es von Bing auch eine gelbe Chicago-Lok der gußeisernen BB-Maschine gab? Die braune und grüne Variante kennt man ja, aber die gelbe? Da würden mich Bilder interessieren.
Zitat von riera im Beitrag #2Glückwunsch zu diesen außerordentlich seltenen Exemplaren, Dank für die Vorstellung! Ebenso rar ist der im folgenden dargestellte Chicago Milwaukee & St. Paul Zug, der in keinem Katalog nachzuweisen ist. Deshalb Griff ins Bildarchiv. Meine mich zu erinnern, dass diese Komposition an irgend einer Literaturstelle erwähnt wird , finde ich aber momentan nicht. NACHTRAG: Hab endlich die Literaturstelle ausfindig gemacht: Allen Levy, A CENTURY OF MODEL TRAINS, S. 88, New Cavendish Books London, Second Edition, 1975, ISBN 0 904568 00 8
Das Besondere: Bing hat hier die Größenausführung für die Spur I –Weite, werksseitig, einfach mit Spur 0 Drehgestellen versehen. Denke mal, dass das im Rahmen der Rückläufigkeit der Spur I zu Gunsten der Spur O in den 1920er Jahren erfolgte. Siehe auch Beitrag "Die New York Grand Central Station hat 100-jährigen Geburtstag".