Zitat von *3029* im Beitrag #38
Hallo zusammen,
dass der Hersteller der Taifun-Bahn die Motore selbst gebaut hat, glaube ich nicht,
die werden zugekauft worden sein. Die Miba-Anzeige weist das "Rheinisch-Westfälische ..."
deshalb wohl auch als "Lieferant" aus ...
Viele Grüsse
Hermann
Hallo Hermann et all,
...wenn die MIBA richtig recherchiert hat, dann schreiben die da ja
Hersteller/Lieferant.
Danach gab es diesen Motor noch von einer Firma Wieland und am Ende noch von der Firma MARX. Bei der Firma Marx bin ich mir fast sicher dass die diesen Motor auch selbst gefertigt haben. Bei der Firma Wieland aber nicht, die könnten nur Restbestände vertickert haben?
Zur Firma Marx....
Ich habe mich mal mit Frau Marx unterhalten, deren Aussage war, dass ihr verstorbener Mann bereits kurz nach dem WW2 im Ruhrgebiet als "Kunststoffberater" unterwegs war.
Da liegt es nahe, dass bereits vor Erscheinen der Bahn ca. gegen Ende 1948 eine Geschäftsbeziehung bestanden haben könnte. Ich betone "könnte", denn die Frau Marx war zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Ehefrau und weiß auch nur ein bisserl aus Erzählungen ihres Mannes darüber.
Ich gehe sogar soweit, dass das RWK die ersten Bahnen, vertrieben unter dem Namen OTO für den Hrn. Marx gespritzt hat. Das Projekt ging möglicherweise aus finanziellen Gründen in die Hose. Ein Zeitzeuge der Hausbank in Ludwigsburg hat mir berichtet, dass es wohl, vorsichtig ausgedrückt, "Engpässe" gab. Ob es stimmt?
Das lässt weiter vermuten, dass deswegen auch das gesamte Bahnprojekt an das RWK abgegeben, und unter einem neuen Namen vertrieben wurde, nämlich dem Namen TAIFUN. Das RWK hatte bis dato auch absolut keine Beziehung zur Modellbahn! Meine Vermutung stützt sich auf die Tatsache, dass Fertigware im RWK lag mit den Schriftzügen OTO drauf. Bei den ersten Wechselstromtrafos war das Firmenemblem noch OTO, mit erscheinen der Taifunbahn im Jahr 1949, wurde das Wort OTO notdürftig auf der Trafo-Oberseite heraus gekratzt, nicht jedoch die Striche des Firmenemblems links und rechts davon. Die letzten Trafos hatten dann bereits den Schriftzug TAIFUN auf der Oberseite, d.h. die Form wurde später nochmal geändert.
Bei den Gleisen machte man sich nicht gleich die Mühe und entfernte den Hinweis auf OTO, daher existieren viele marmorierten Gleise, also Taifun Gleise mit der Artikel-Nummer und dem Namen OTO drauf. Als Zeitgrenze deutet wohl auch die Farbe der Gleise hin, diese waren Ende 1948 richtig schön gleichmäßig schwarz, erst nach Umstellung auf Taifun im Jahr 1949 begann man mit "Billigwerkstoff" zu produzieren, daher auch die Marmorierung. Und das war nicht gewollt, denn die Farbe schwankte stark von braunschwarz bis braunrot, also ähnlich wie bei frühen Wiking Autos.
Die Firma MARX-Motoren gibt es übrigens immer noch, es ist ein ehemaliger Mitarbeiter, der die Firma im Prinzip übernommen hat, bzw. einen Teil der Motoren weiter produziert. Diesen Kettwig Motor gibt es dort aber nicht!
Ciao,
Horst