In den 70 er fing es irgendwie hiermit an , bis dahin kannte ich nur blaue und grüne E-Loks. Fleischmann zeigte auf der Rückseite von Gleisanlagepläne dieses Bild.
Der Zug der Zeit
[img]
und im Katalog , ich glaub 1971 dieses
[img]
seit diesen Tagen war dann der Fleischmann Katalog Pflicht-Lektüre .
ich hab immer von der Fleischmann 103 geträumt, als Kind! Meine erste eigene Lok dieser Baureihe hab ich aber erst vor wenigen Jahren bekommen, die 103 von Lima. Später kam noch die E03 Vorserie vom selben Hersteller dazu!
Freut mich das es dir gefällt . Mir ging es genau wie dir , die 103 war meine Lieblingslok als Kind . Vor ca 2 Jahre erfüllte ich mir dann damit einen Kindheitstraum . Nur hört das Erfüllen nicht mehr auf .
Ich seh immer noch diese Bilder mit Slogen , Fleischmann-Bahn , das präg dir ein ist die B..........
Fleischmannloks sind super kein Zweifel, und der Spruch
Fleischmannbahn, das praeg Dir ein, ist die BUndesbahn in klein!
stimmt auf jeden Fall.
Bei der Einbaufreundlichkeit fuer Decoder wuerde ich jedoch sagen:
Bei Fleischmann praeg Dir ein, Decodereinbau ist eine Pein!
Jeder der mal versucht hat, das Motorschild der alten Loks massefrei zu machen (oder Decoderdraehte durch die etwas zu engen Schaechte der Deichsel einer BR55 zu ziehen) wird das verstehen.
Zitat von martin67... ich liebe diese alten Fleischmann-Anlagen, die in den Katalogen abgebildet waren...
Hallo zusammen,
Fleischmann hat gerne in seinen Katalogen und Gleisplanheften wie im Fleischmann-Kurier Anlagen abgebildet oder vorgeschlagen, die eher auf Vorführbetrieb denn auf interessanten handgemachten Fahr- und Rangierbetrieb zugeschnitten waren. Auch die obligatorische Nebenbahn war meist ein mehr oder weniger verschlungenes Gleisoval, Kopfbahnhöfe und Kehrschleifen hat man möglichst vermieden! (Ausnahme war der Pendelverkehr point-to-point auf der Zahnradbahn).
Die Gestaltung der Anlagen war bestimmt nicht schlecht, aber die Gleispläne waren (meine Meinung) betrieblich eher langweilig.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
martin67 hat folgendes geschrieben: ... ich liebe diese alten Fleischmann-Anlagen, die in den Katalogen abgebildet waren...
Kann ich nur unterschreiben, diese Bilder haben einfach Charm .
Hallo Ulrich
Na ja von den Umrüsten auf Digital , was sich sehr schwierig durchführen läßt hab ich auch schon gehört . Aber damals glaub ich hat man an Digital noch nicht gedacht . Mein Chef sagt immer " Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben .
Hallo Axel
Sicher waren diese Gleispläne betrieblich eher langweilig halt Spielanlagen-mässig . Für mich haben diese Bilder einen großen Reiz , diesen Charm bin ich erlegen . Ich hab wahrscheinlich eine Überdosis GFN-Kataloge bekommen .
Jerry hat folgendes geschrieben :
schöne Bilder, bitte mehr! Very Happy Habe leider keine alten Fleischmann-Kataloge ... Rolling Eyes
ich hab´s irgendwann vor längerer Zeit schon mal gesagt, so ein Fred über die Anlagenbilder aus den GFN-Katalogen wäre mal schön. Ich kann leider nicht, keine Kataloge mehr
Ach ja, von Piko hab ich mal derartige Bilder reingestellt, im DDR-Unterforum...
Ist der Vater um die 40, wird die Ehe Fleischmann-Würzig.....
Ich glaube, das bespreche ich mal mit meiner Frau!
Michel,
genau das sind die Bilder! Der eindrucksvolle Güterzug mit dem 50er Doppelpack, im Hintergrund der internationale D-Zug, und der Autoreisezug mit der Re4/4. Warum fahren auf Fleischmann-Anlagen schweizer E-Loks immer mit dem vorderen Bügel am Draht?
Ich werde auf Börsen vielleicht mal wieder verstärkt nach Fleischmann-Katalogen Ausschau halten.
A propos, probier mal den Bildupload mit http://picr.de/, geht fast noch besser als imageshack. Vorteil: Bilder müssen nicht mehr verkleinert werden, das macht das Programm automatisch!
Also die 103 von der hab ich nicht nur geträumt, das war eine meiner Lieblingsloks als Kind, zusammen mit dem komplette IC (damals führte die DB die 2 Klasse in die IC ein) bekam ich das zu Weihnachten.
Die Lok war super, und der Zug begeisterte mich, es war einfach eine tolle Lok. Leider ging sie irgendwann verloren. Aber die Lok ist nachwievor eine der besten Modelle und kann heute noch mit den Modellen der anderen Marken mithalten.
Anlagen mit dem gezeigten Gleisplan standen bei Spielwaren Fischer, Obletter un Co, am Stachus in München jedes Jahr um die Weihnachtszeit in den Ausstellungsvitrinen.
Das Originalgleisplanbuch hab ich noch, hat Charme (jede Menge Gleisovale)
in diesem betagten Thread wurde über moderne Lokomotiven diskutiert. Im Wandel der Zeit definiert sich die Moderne immer wieder neu.
Auch ich sinniere bei den Modellen und Vorbildern. Eigentlich hatte ich ja auch eine moderne Bahn geplant. Es war 1994 und die Deutsche Bundesbahn hatte sich gerade in die DBAG verwandelt. Die Vorbildbaujahre sollten nicht über das Jahr 1980 hinausgehen. So lange ist das Jahr 1980 noch nicht her (dachte ich damals). Die Fahrzeuge des Vorbildes waren ebenfalls noch zum größten Teil präsent (sogar noch komplette Züge in den alten Farben). Nach und nach wurden Kfz-Modelle und Figuren erworben, die diese Zeit in Erinnerung rufen sollten. Im Herbst 2005 erwarb ich die Zeitschrift "EK-Spezial - Die DB vor 25 Jahren". Da wurde mir zum ersten mal bewusst, dass die Jahre unaufhaltsam voranschreiten. Wenn ich mir heute die Situation betrachte, muss ich gestehen, dass meine "moderne Bahn" ein Oldtimerhaufen geworden ist. Meine vermeintlich modernen E-Loks haben beim Vorbild mit überwältigender Masse das Zeitliche gesegnet. Und wenn ich mir aus Gründen der Erinnerung den letzten Fleischmann-Katalog hervorhole, so stehen dort auch schon andere E-Loks für eine moderne Traktionsart. Im Jahre 2021 sind diese letzten "modernen" E-Lokomotiven des Traditionsunternehmens Fleischmann leider auch schon eine kleine Ewigkeit alt.
Ich weiß nicht, ob diese Lokomotiven bei Modellbahnern oder Sammlern begehrt sind (bei mir sind sie es nicht). Doch in Vergessenheit sollten diese Modelle auch nicht geraten. IMG-20210227-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20210227-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20210227-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
die heutzutage moderne Traktion hat mich bis jetzt nicht wirklich erreicht, mal von der kürzlich angeschafften BR 101 abgesehen, die aber auch schon wieder über zwei Jahrzehnte ihren Dienst verrichtet.
Irgendwie lebe ich noch in der Welt der u.a. von Fleischmann, Rokal oder Arnold rapido so gerne nachempfundenen " Moderne Bundesbahn " , die mich geprägt hat , dies gefühlt, als wäre es erst gestern gewesen ...